Zusammen!

In Zeiten von Digitalisierung avancieren Kooperationen zu einem wesent­lichen Erfolgs­faktor für Unternehmen aller Größenordnungen. Wie kollaborativ Erfolge zu erringen sind, diskutiert die Konsumgüterwirtschaft auf dem ECR Tag 2019 in Essen.

15.03.2019

© GS1 Germany

Großunternehmen und etablierte Mittelständler kennen den Markt, junge Gründer bringen frische Ideen und neueste Technologien mit. In der Praxis mangelt es deutschen Unternehmen laut dem Verband Bitkom jedoch an Kontakten zu innovativen Start-ups. Eine aktuelle Umfrage ergab, dass zwei Drittel der Mittelständler überhaupt nicht mit jungen Unternehmen zusammenarbeiten. Großunternehmen haben im Vergleich die Nase vorn: Nur vier von zehn verzichten auf die Zusammenarbeit mit Start-ups. Doch Nachholbedarf gibt es allemal, bestätigt auch der Digitale Job-Monitor des Handelsblatts: Die digitale Transformation in Deutschland stockt, weil Fachleute fehlen. Kooperationen könnten helfen.

Offenbar ist: Produktqualität allein reicht nicht mehr aus. Der Verbraucher erwartet mehr. On- und Offlinewelt verschmelzen zum Omnichannel, und Customer Centricity treibt Unternehmen zu Produktinnovationen und neuen Services an. Für Unternehmen bedeutet das: Flexibilität und Agilität treten an die Stelle von starren Geschäftsplänen. Aus Wertschöpfungsketten entwickeln sich ganzheitliche Wertschöpfungsnetzwerke, innerhalb derer Wettbewerber als gleichberechtigte Partner agieren. Es gilt, Wissen mit anderen zu teilen, verschiedene Sichtweisen zusammenzubringen, miteinander zu wachsen. Gemeinsam innovativ zu sein ist, der Schlüssel zum Erfolg und eine Antwort auf die Herausforderungen der digitalen Transformation.

Den Wandel gestalten

Doch wie können erfolgreiche Kooperationen konkret aussehen? Wie muss die Unternehmenskultur beschaffen sein, damit sie Erfolg haben? Und wie schnell lässt sich der notwendige Wandel realisieren? Seit 20 Jahren ist der ECR Tag eine Plattform für den fachlichen und strategischen Austausch mit Experten und Entscheidern der Konsumgüterbranche. ECR steht dabei für „Efficient Consumer Response“ – vereinfacht gesagt: die Kooperationen von Handel und Industrie im Sinne der Verbraucher. Auch in diesem Jahr werden rund 80 Referenten und Querdenker Erfahrungen teilen und Projekte zeigen sowie miteinander diskutieren und netzwerken.


Der ECR Tag 2019 findet am 18. und 19. September 2019 im Congress Center Essen statt. Zu den Vortragenden zählen Top-Speaker wie Stefan Leitz, Vorsitzender der Geschäfts­leitung bei Carl Kühne, Dieter Hieber, Geschäftsführer von Hieber's Frische Center, und Michael Rybak, Geschäftsführer bei Rossmann. Vertiefende Fachforen greifen aktuelle Fragestellungen und Entwicklungen in Themenfeldern wie Blockchain, Omnichannel, Künstliche Intelligenz, Logistik, Category Management, Datenqualität und Datenmanagement auf. Erwartet werden mehr als 800 Entscheider aus der Industrie und dem Online- und Offlinehandel. 

Frühbucher sichern sich bis zum 31. Mai 2019 einen vergünstigten Tarif für den Kongress. Weitere Angebote für Studenten und Start-ups sowie Informationen rund um den ECR Tag unter: ecrtag.de

Schlagworte: ECR-Tag, Digitalisierung, Kooperation, Trends

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