Unternehmen

Anzeige
Testfahrt

Schwede mit sauberem Doppelherz

Hybride sind die Dienstwagen der Stunde: Das Angebot an Modellen ist groß, die Preise sind niedrig. Zeit für einen Wechsel – zum Beispiel auf einen Plug-in-Hybrid wie den Volvo XC40.

Vier gewinnt

Stadtstromer

Um die Konjunktur in der Coronakrise anzukurbeln, fördert der Staat den Kauf eines Elektro-Autos mit bis zu 6.000 Euro. Ein Grund mehr, auf den klimafreundlichen E-Antrieb umzusteigen. Vier Neulinge, die ein elektrisierendes Fahrerlebnis im Großstadtdschungel bieten.

Weihnachtsgeschäft

Frühe Suche nach Geschenken

Weihnachtsgeschenke und Christbaumschmuck auf den letzten Drücker? Nicht in diesem Jahr: Jeder dritte Deutsche (33 Prozent) hat sich 2020 vorgenommen, wesentlich früher mit der Weihnachtsplanung zu beginnen, so eine neue repräsentative Umfrage.

Marketing

Authentizität vor Schönheit

Selbst kleinere Einzelhändler setzen in der Coronakrise auf Marketing via Social Media. Entsprechend groß ist der Bedarf an semiprofessionellen Darstellern. Die Onlineplattform Model Management vermittelt sie zu günstigen Konditionen.

Künstliche Intelligenz

Smart Retail

Händler tasten sich vor auf das Gebiet der Künstlichen Intelligenz. Einigkeit herrscht, dass KI zu einem immer relevanteren Faktor im Wettbewerb wird. Der Weg zu produk­tiven Anwendungen aber ist beschwerlich.

Supply Chain

Verbände lehnen Lieferkettengesetz ab

Der Handelsverband Deutschland (HDE) erteilt gemeinsam mit anderen Wirtschaftsverbänden Plänen für ein sogenanntes Lieferkettengesetz, wonach Unternehmen für die Einhaltung sozialer und ökologischer Mindeststandards entlang ihrer Supply Chain haften sollen, eine Absage.

Meilensteine des Handels

Auferstanden aus Ruinen

Vor 75 Jahren endet der Zweite Weltkrieg. Für den in den Kriegsjahren weitgehend seiner Funktion beraubten Einzelhandel ändert sich vorerst wenig. Bezugsscheine und fixierte Preise untergraben die kaufmännische Freiheit. Erst die D-Mark bringt den Händlern die Selbstbestimmung zurück.

Marketing

Weil das Gute oft so nahe liegt

Die Location-Marketing-Plattform Uberall lotst online recherchierende Verbraucher zu stationären Läden in ihrer Nähe. Ein globales Business, das von der Coronakrise weiter beflügelt werden könnte: Eine Million Geschäftsstandorte setzen bereits auf die Softwarelösung.

Mobile Couponing

Digitale Geschenke erhalten die Kundschaft

Ein neuer Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel bietet einen Überblick über den Einsatz von Mobile-Couponing-Kampagnen als Kundenbindungsmaßnahmen und liefert Handlungsempfehlungen, wie die klassische Rabattmarke erfolgreich digitalisiert werden kann.

Marketing

Urlaub auf Balkonien

Staycation statt Verreisen: So lautet das Motto der Deutschen im Pandemie-Sommer 2020. Wie Händler die verschiedenen Urlaubertypen unterscheiden und ansprechen sollten.