Unternehmen

Anzeige
Anzeige
Marketing

Weil das Gute oft so nahe liegt

Die Location-Marketing-Plattform Uberall lotst online recherchierende Verbraucher zu stationären Läden in ihrer Nähe. Ein globales Business, das von der Coronakrise weiter beflügelt werden könnte: Eine Million Geschäftsstandorte setzen bereits auf die Softwarelösung.

Mobile Couponing

Digitale Geschenke erhalten die Kundschaft

Ein neuer Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel bietet einen Überblick über den Einsatz von Mobile-Couponing-Kampagnen als Kundenbindungsmaßnahmen und liefert Handlungsempfehlungen, wie die klassische Rabattmarke erfolgreich digitalisiert werden kann.

Marketing

Urlaub auf Balkonien

Staycation statt Verreisen: So lautet das Motto der Deutschen im Pandemie-Sommer 2020. Wie Händler die verschiedenen Urlaubertypen unterscheiden und ansprechen sollten.

Vertrieb und Marketing

Storys, die verkaufen

Das Start-up Humino hilft Händlern dabei, die Mitarbeiterkommunikation zu optimieren und Digitalisierungsprojekte verständlich zu vermitteln. Im Idealfall finden die Verkäufer auf der Fläche die besten Verkaufsargumente auf ihrem eigenen Smartphone.

Prognose

Was Kunden bis 2025 vom Handel erwarten

Verbraucher wünschen sich in Zukunft mehr digitale kontaktlose Bezahlmöglichkeiten und stehen dem Einkauf über Smart-Home-Geräte ausgeschlossen gegenüber. Das sind wesentliche Ergebnisse zweier Befragungen im Auftrag des Payment-Anbieters Wirecard.

Sharing

"Die Übergänge sind fließend"

Als Gründer des Hamburger Trendbüros, einem Beratungsunternehmen für gesellschaftlichen Wandel, setzt Peter Wippermann Innovationsprojekte für Kunden aus verschiedensten Branchen um. Im Gespräch erklärt er, warum Sharing-Modelle den klassischen Handel massiv heraufordern werden.

Coronakrise

Wie stationäre Händler Kunden locken können

Abgesehen davon, dass die deutschen Konsumenten eher gezielt in die Geschäfte gegangen sind als aus Freude am Shoppen, haben ganze 43 Prozent der Befragten seit Öffnung der vom Shutdown betroffenen Geschäfte noch gar nicht wieder dort eingekauft.

Elektromobilität

Strom tanken beim Shoppen

Während des Einkaufs das Elektrofahrzeug zu laden, ist im Jahr 2020 kein Einzelfall mehr. Die Nutzung und der Ausbau von Ladeinfrastruktur auf Parkflächen nehmen Fahrt auf, so ein neues Whitepaper des EHI.

Krisenhilfe

Wie Händler an KfW-Kredite kommen

Die beiden Kreditinstitute der ANWR Gruppe, DZB Bank und Aktivbank, haben eine Akkreditierung zur Vergabe von KfW-Krediten erhalten. Die ANWR Gruppe ist damit über ihre beiden Banken in der Lage, die Händler direkt mit KfW-Mitteln zu unterstützen.

Conversational Commerce

Wie Chatbots die Conversion Rate steigern

Chatbots und digitale Assistenten, sogenannte Conversational User Interfaces, kennt heutzutage fast jeder. Bei der Anwendung sind Nutzer jedoch häufig enttäuscht: Sie erleben die Dialoge als holprig und finden nur selten die erhoffte Unterstützung in der Kaufentscheidung.

Anzeige