Unternehmen

Marktforschung

„Wir verheiraten eine Vielzahl von Informationen“

Kundenbindungssysteme helfen Filialisten, das Einkaufserlebnis zu personalisieren. Dirk Kemmerer, Chef des Multipartner-­Loyalityprogramms DeutschlandCard, über das Zusammenspiel von Rabatten und Prämien, die Digitalisierung der Karte und Kollaborationen auf der Plattform.

Logistik

„Blockchain ist kein Hexenwerk“

In der Krise sucht die Modeindustrie nach Wegen, Supply-­Chain-Prozesse zu digitalisieren und dem Nachhaltigkeitsanspruch gerecht zu werden. Christian Schultze-Wolters, Geschäftsbereichsleiter Blockchain ­Solutions bei IBM, über Transparenz und die Vermenschlichung der ­Lieferkette.

Virtuelle Event-Reihe

Wie Händler die Customer Experience verbessern

Für Händler ist es essenziell, mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben und auf deren Feedback zu reagieren - das gilt gerade in Krisenzeiten. Wie das gelingen kann, erfahren Retailer bei der digitalen Eventreihe ReImagine der Customer-Experience-Managementplattform Medallia.

Gastbeitrag

Warum Printmailings die Conversion Rate steigern

Black Friday, Cyber Week, Singles Day und Weihnachtsgeschäft: Die letzten Wochen des Jahres bieten Händlern einige Möglichkeiten, den Umsatz steigern. Wie Printmailings dabei helfen können, erklärt Alexander Schäfer vom Customer-Communications-Anbieter Paragon im Gastbeitrag.

Mobile Commerce

Zeit ist Geld

Die Ladegeschwindigkeit mobiler Retail-Websites ist ein unterschätzter Erfolgsfaktor, zeigt eine aktuelle Studie. Thomas Schnieders (Otto) und Dominik Wöber (Google) über die User Experience im Spannungsfeld von Relevanz und Wartezeittoleranz.

Logistik

Wie Cloud-Technologie Lieferketten unter Druck entlastet

Über Nacht mussten sie Läden schließen und rasant steigende Onlinebestellungen bewältigen. Führende Marken aus Logistik und Einzelhandel ziehen ein Resümee nach über sechs Monaten Pandemie: Einige sind in der Krise sogar gewachsen - auch mit Hilfe von Cloud-Technologie.

Transformation 2020: Transparenz

Erfolgsfaktor Lieferkette

Neben Preis und Qualität beeinflussen die beiden ­Faktoren Nachhaltigkeit und Fairness die Kaufentscheidung von ­Konsumenten. Wer in diesen Bereichen das Vertrauen seiner Kunden gewinnt, wird künftig im Wettbewerb vorn liegen. Voraussetzung: absolute Trans­parenz.

Personalpraxis

Zusammenbringen

Alle Welt geht in Zeiten der Coronapandemie auf Distanz, das schürt Ängste - gerade jetzt, wo die Infektionszahlen wieder steigen. Dagegen kann ein verständnisvoller Chef sein Team einschwören.

IT-Report

Technischer Modernisierungsdruck steigt

95 Prozent der IT-Entscheider in Handelsunternehmen glauben, dass die Zukunft der Branche davon abhängt, wieviel Innovation die Unternehmenstechnologie zulässt. Entscheidend ist zudem, ob die Mitarbeiter technologische Hindernisse überwinden können, so eine neue Studie.

Online-Event

Digitale Helfer für Fashionhändler

Der Handelsverband Textil (BTE) präsentiert im Rahmen seines erstmals virtuell organisierten Branchenforums "Innovation Week" vom 9. bis 16. November Lösungen und Tools, die Fashionhändlern dabei helfen, die Krise zu meistern.