Unternehmen

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Marketing

Auf Tuchfühlung

Alle reden von Personalisierung. Doch nur wenige nutzen sie im stationären Geschäft. Wie personalisiertes Marketing offline funktioniert, erläutern Experten der Unternehmensberatung McKinsey.

Voice Commerce

Sprachassistenten erobern den Alltag

Mit der zunehmenden Verbreitung von Sprachassistenten und Smartspeakern entwickelt sich Voice Commerce zum nächsten großen Trend. Jeder dritte Internetnutzer in Deutschland nutzt bereits digitale Sprachassistenten, so eine aktuelle Studie.

Nachfolge

Zu treuen Händen

Viele Einzelhändler wollen oder müssen bei der Staffelübergabe einen guten Preis erzielen. Wie Firmenchefs eine Nachfolge langfristig vorbereiten und den richtigen Übernahmekandidaten finden.

Gütezeichen

Siegel treiben den Umsatz

Die Zahlungsbereitschaft eines Verbrauchers für ein Produkt steigt im Schnitt um 15 Prozent, sobald dieses mit einem Gütesiegel versehen ist. Zudem profitieren Produkte in vielen Fällen von positiven Imagetransfers, die sich im Zuge der Siegelauszeichnung einstellen, so eine neue Studie.

Logistik

Balance in der Lieferkette

Der europäische Markt für Straßengüterverkehr ist stark fragmentiert. Das belastet Händler und Spediteure gleichermaßen – 50 Prozent der Versender arbeiten mit mehr als 30 Spediteuren gleichzeitig. Da sind kühle Köpfe und neue Technologien vonnöten, so eine neue Studie.

Marktforschung

Das Unbewusste ergründen

Wie sich Kunden am Point of Sale verhalten, ist für den Handel von höchster Relevanz. Jetzt ziehen Methoden wie Künstliche Intelligenz und Virtual Reality in die Marktforschung ein. Was kann die neue Technik leisten?

Living

Einer für Halle

Relaxdays wächst dieses Jahr erneut um 50 Prozent auf 50 Millionen Euro Umsatz, kündigt Martin Menz an. Nur ein Etappenziel für den 34-jährigen Gründer und seinen Onlineshop rund um die Themen Wohnen, Garten und Freizeit. Er will große Handelsketten als Kunden gewinnen.

Customer Journey

Erfolgsbausteine kombinieren

Zwar werden Roboter und künstliche Intelligenz den Menschen im Handel nicht ersetzen, aber trotzdem die Customer Journey massiv verändern. Eine Übersicht der wichtigsten technologischen Trends.

Kassensysteme

Smarte Lösungen aus der Wolke

Der Check-out wird variantenreicher. Intelligenz und Rechenleistungen wandern in die Zentrale. Immer mehr Anwendungen kommen aus der Cloud. Welche Trends sich rund ums Kassieren abzeichnen.

Logistik

Klick und weg

Wenn ein 3D-Drucker die Kundenbestellung im autonom fliegenden Robo-Transporter während der Auslieferung herstellt, ist die ultimative Effizienz erreicht. Die Experimentier­freude auf dem Spielfeld Letzte Meile ist groß. Umgesetzt wird jedoch bislang wenig.