Anzeige

Unternehmen

Anzeige
Online-Seminar

Wie smarte Technik beim Energiesparen hilft

Künstliche Intelligenz wird im Einzelhandel bereits erfolgreich zum Einsparen von Energie eingesetzt, so etwa bei der Warenhauskette Breuninger am Standort Freiburg. Das Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum Handel bietet Retailern ein kostenloses Online-Seminar zum Thema.

Gastbeitrag

Hugo-Boss-Chef: Krisen verlangen Haltung

Die Coronakrise verlangt Flexibilität und Verantwortungsgefühl, nicht nur von jedem Einzelnen, sondern auch von Unternehmen. Im Gastbeitrag erklärt der Interimschef von Hugo Boss, Yves Müller, wie der Modekonzern damit umgegangen ist und was nach der Krise kommt.

Nachhaltigkeit

Im Innovationsdreieck

Durch Kooperationen auf die ersehnte Überholspur zu wechseln, ist gar nicht so einfach. Aldi zeigt durch die Zusammenarbeit von Corporate, Start-up und externem Accelerator, wie das Manöver gelingt, den Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit zu meistern.

Gastbeitrag

Wie Händler in Zukunft bestehen können

Mit der Covid-19-Pandemie wurde Unternehmen, auch in der deutschen Wirtschaft, nachhaltiger Schaden zugefügt. Worauf es für Händler ankommt, um die Krise zu überdauern, erklärt Christian Saxenhammer von der Investmentgesellschaft Saxenhammer & Co. im Gastbeitrag.

Mobile Couponing

Näher am Kunden

Nach den Umsatzverlusten, die durch die coronabedingte Schließung vieler Läden entstanden sind, müssen Händler jetzt neue Impulse zur Kundenbindung setzen. Ein Erfolg versprechendes Instrument sind Coupons – denn diese müssen die Verbraucher im Geschäft einlösen.

Immobilienmarkt

Citynahe Logistik stark gefragt

Trotz COVID-19 und den damit einhergehenden Herausforderungen konzentrieren Investoren sich auch weiterhin auf die europäische City-Logistik. Von Januar bis Mai 2020 entfielen auf dieses Segment insgesamt 3,7 Milliarden Euro, so eine neue Auswertung.

Testfahrt

Schwede mit sauberem Doppelherz

Hybride sind die Dienstwagen der Stunde: Das Angebot an Modellen ist groß, die Preise sind niedrig. Zeit für einen Wechsel – zum Beispiel auf einen Plug-in-Hybrid wie den Volvo XC40.

Marketing

Welche Loyalty-Programme bei jungen Kunden ankommen

Die Nutzungsintensität von Loyaltyprogrammen ist in den letzten drei Jahren gewachsen: Bei 32,4 Prozent der Teilnehmer an einer aktuellen Umfrage nahm sie zu. Bei Jüngeren ist der positive Effekt noch größer - sie haben aber auch höhere Erwartungen.

Vier gewinnt

Stadtstromer

Um die Konjunktur in der Coronakrise anzukurbeln, fördert der Staat den Kauf eines Elektro-Autos mit bis zu 6.000 Euro. Ein Grund mehr, auf den klimafreundlichen E-Antrieb umzusteigen. Vier Neulinge, die ein elektrisierendes Fahrerlebnis im Großstadtdschungel bieten.

Weihnachtsgeschäft

Frühe Suche nach Geschenken

Weihnachtsgeschenke und Christbaumschmuck auf den letzten Drücker? Nicht in diesem Jahr: Jeder dritte Deutsche (33 Prozent) hat sich 2020 vorgenommen, wesentlich früher mit der Weihnachtsplanung zu beginnen, so eine neue repräsentative Umfrage.