Unternehmen

Anzeige
Customer Journey

Erfolgsbausteine kombinieren

Zwar werden Roboter und künstliche Intelligenz den Menschen im Handel nicht ersetzen, aber trotzdem die Customer Journey massiv verändern. Eine Übersicht der wichtigsten technologischen Trends.

Kassensysteme

Smarte Lösungen aus der Wolke

Der Check-out wird variantenreicher. Intelligenz und Rechenleistungen wandern in die Zentrale. Immer mehr Anwendungen kommen aus der Cloud. Welche Trends sich rund ums Kassieren abzeichnen.

Logistik

Klick und weg

Wenn ein 3D-Drucker die Kundenbestellung im autonom fliegenden Robo-Transporter während der Auslieferung herstellt, ist die ultimative Effizienz erreicht. Die Experimentier­freude auf dem Spielfeld Letzte Meile ist groß. Umgesetzt wird jedoch bislang wenig.

Lieferkette

Herausforderung für Lebensmittelhändler

Die eigene Ernährung rückt für immer mehr Menschen stärker in den Fokus. Kunden erwarten deshalb kostengünstige und schnell verfügbare, aber dennoch frische Lebensmittel. Das stellt Lebensmittelhändler vor neue Herausforderungen.

Logistik

Effizient auf der "letzten Meile"

Der E-Commerce boomt und wird zugleich immer komplexer. Dadurch steigen auch die Herausforderungen beim Versand. Gerade auf der letzten Meile müssen die Abläufe stimmen, da es hier zum direkten Kontakt mit dem Kunden kommt.

Food Waste

Reste retten

Die Verschwendung von Lebensmitteln ist aus ethischer, ökologischer und ökonomischer Sicht zu vermeiden. Trotzdem werden in Deutschland jedes Jahr zwischen 13 und 18 Millionen Tonnen noch ­genießbare Lebensmittel weggeworfen. Was der Lebensmittelhandel dagegen unternimmt.

Rund um den Kirchturm

Heimat, Arbeiten und Jobsuche gehören für Fachkräfte im Handel untrennbar zusammen. 91,3 Prozent der Befragten ist es „wichtig“ oder „sehr wichtig“, dass ihr Arbeitsplatz in der Nähe ihres Wohnortes liegt, so eine aktuelle Studie.

Logistikunternehmen UPS

„Erstaunlich, dass wir nicht hysterisch werden“

Das größte Logistikunternehmen der Welt unterhält seine europäische Drehscheibe seit 1986 am Flughafen Köln/Bonn. Frank Sportolari, Deutschland-Chef des Konzerns, über Handelsbarrieren, freien Wettbewerb und die nachhaltige Zustellung in der Innenstadt.

Digitalisierung

Hier werden Sie geholfen

Brauche ich einen Onlineshop? Auf welche Paymentlösung sollte ich setzen? Diese und weitere Fragen beschäftigen viele Einzelhändler. Der HDE leitet seit Juli 2019 eine neutrale und kostenfreie Anlaufstelle, die aktiv bei der Digitalisierung begleitet und unterstützt.

Personalisierung

Bequem gewinnt

Tools und Technologien für einen datenbasierten personalisierten Service am PoS lassen das Einkaufs- zum Wohlfühlerlebnis werden. Wie Händler mithilfe der richtigen Digitallösung Kunden in den Laden locken.