Zu Befehl!

Die Technologie digitaler Sprachassistenten ist zunehmend verbreitet, vor allem bei der jungen Generation. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Onlinemarketing-Unternehmens Yext. Für Retailer liegen in der Nutzung der Assistenten Chancen.

19.06.2018

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Während 44 Prozent der 18- bis 34-Jährigen sie häufig oder zumindest manchmal verwenden, um nach Unternehmen, dem Weg, Produkten oder ähnlichen Informationen zu suchen, sind es in der Altersgruppe 55 plus aktuell 19 Prozent. Die 35- bis 54-Jährigen liegen mit einem Nutzeranteil von 26 Prozent im Mittelfeld.

„Die Zahlen illustrieren, wie weit der Wandel schon fortgeschritten ist. Digitale Sprachassistenten werden von Millennials zwar am häufigsten eingesetzt, aber nicht ausschließlich. Selbst in der Generation ihrer Großeltern gibt jeder Fünfte an, die Technologie zu nutzen. Wenige Jahre nach der Einführung erreicht sie also eine beeindruckende Marktdurchdringung“, sagt Michael Hartwig, Managing Partner Central Europe bei Yext. „Es ist deshalb höchste Zeit für Unternehmen, sich mit den Konsequenzen auseinanderzusetzen.“ Konsumenten rufen Unternehmenswebseiten immer seltener auf. Eine repräsentative Studie von Yext aus dem Jahr 2017 zeigt, dass 73 Prozent des hochrelevanten Traffics auf Drittanbieter-Plattformen stattfindet.

Potenzielle Kunden erfragen Öffnungszeiten, Filialadressen und weitere Angaben von Alexa, Google Assistant, Siri, Cortana und anderen Sprachassistenten. Wer wettbewerbsfähig bleiben will, muss mit verschiedenen Maßnahmen sicherstellen, dass die gegebenen Antworten stets korrekt sind – zum Beispiel indem er die Informationen auf seiner Website maschinenlesbar aufbereitet und seine Daten auf Drittanbieter-Plattformen wie Facebook, Gelbe Seiten, Google, Google Maps und Yelp automatisch aktualisiert. Diese Disziplin nennen Experten Digital Knowledge Management.

Im Rahmen der Umfrage hat Yext die Konsumenten gefragt, wofür sie die Sprachassistenten am häufigsten einsetzen. Die Top 5 offenbart ein breites Nutzungsspektrum:

  • Musik abspielen (40 Prozent)

  • Wissensfragen, zum Beispiel „Wie hoch ist der Eiffelturm?“ (39 Prozent)

  • Wettervorhersage (38 Prozent)

  • Erinnerungsfunktion (31 Prozent)

  • Personen anrufen (29 Prozent)

Vier weitere Nutzungsfälle sind besonders für Unternehmen interessant: 27 Prozent der Befragten lassen sich von ihrem digitalen Sprachassistenten Wegbeschreibungen geben, zum Beispiel zu Geschäften, Restaurants und Hotels, aber auch Banken und Versicherungen. Außerdem lassen sich 21 Prozent Informationen über Unternehmen und Produkte mitteilen, 16 Prozent wickeln ihr Onlineshopping über die Technologie ab und 13 Prozent bestellen Essen.

Schlagworte: Sprachassistent, Voice Commerce, Yext

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