Technik

Chatbot hilft beim Checkout

Chatbots werden derzeit vorwiegend im Kundenservice eingesetzt. Internetnutzer sehen aber in der Produktbestellung und in der Produktsuche die wichtigsten Anwendungsfälle für die künstlichen Helfer, so eine neue Studie.

Metro und Target starten Accelerator

Mit neun Technologie-Start-ups geht der neue, gemeinsam betriebene Retail-Accelerator von Großhändler Metro und der US-Einzelhandelskette Target in die erste Runde. Welche Ideen die Gründer aus Frankreich, Deutschland, Israel, den USA und Schweden treiben.

Personalplanung mit System

ERP-Systeme bieten viele Möglichkeiten, mit denen sich Mitarbeitereinsätze und Ressourcen optimal planen lassen. Unternehmen sollten sich daher intensiv mit ihrer Geschäftssoftware beschäftigen, um Daten effizienter zu nutzen und Mitarbeiter bestmöglich zu unterstützen. Dazu fünf Tipps.

Hallo, Mensch!

Chatbots erobern den Kundenservice: Um die Customer Experience zu verbessern, setzen Unternehmen vermehrt auf intelligente Software. Doch Kunden­wünsche sind oft kom­pliziert – die Bots können längst nicht immer helfen.

Immersive Welten

Augmented und Virtual Reality – fiktive Welten für reale Potenziale im Handel? Visionäre Start-ups zeigen, wie Handel mit virtuellen Produkten und technologie­­ge­triebenem Service funktionieren kann.

Forscher: Erwartungen an Chatbots niedrig halten

Der Ingenieur Dr. Stefan Hillmann forscht an der Technischen Universität in Berlin an Sprachdialogsystemen und Chatbots. Im Interview erklärt er die Möglichkeiten der Technologie, ihre Grenzen – und worauf es beim Einsatz im Kundenservice besonders ankommt.

Phase des Ausprobierens

Welches Potenzial der Trend zur virtuellen Welt Händlern bietet, verrät Jens Thiemann, CEO des Start-ups VRTX Labs und Sprecher der Virtual und Augmented Reality Plattform des Bundesverbands Deutscher Startups.

Einstieg nach Mass

Wie können Handelsunternehmen Informationssicherheit nachhaltig umsetzen? Mit dem IT-Grundschutz bietet das Bundesamt für Sicherheit in der Informations­technik (BSI) eine modulare, flexible Methode.

Plattform in der Cloud

An integrationsstarken Cloud-Plattformen und automatisierten Datenanalysen führt bald kein Weg mehr vorbei. Zudem müssen Unternehmen jeder Größe und Branche ihre Geschäftssoftware an sich schnell ändernde Anforderungen anpassen. Wichtige ERP-Trends im Überblick.

„Der Kunde möchte alles – und das sofort und überall“

Als Head of Operations bei der Otto Group Digital Solutions (OGDS) ist es Thomas Flicks Mission, die digitalen Services der bestehenden Otto Group Unternehmen zu optimieren. Im Zentrum aller Bemühungen stehen dabei der Kunde und dessen Ansprüche.