Technik

Voice Commerce

Sprachassistenten erobern den Alltag

Mit der zunehmenden Verbreitung von Sprachassistenten und Smartspeakern entwickelt sich Voice Commerce zum nächsten großen Trend. Jeder dritte Internetnutzer in Deutschland nutzt bereits digitale Sprachassistenten, so eine aktuelle Studie.

Customer Journey

Erfolgsbausteine kombinieren

Zwar werden Roboter und künstliche Intelligenz den Menschen im Handel nicht ersetzen, aber trotzdem die Customer Journey massiv verändern. Eine Übersicht der wichtigsten technologischen Trends.

Kassensysteme

Smarte Lösungen aus der Wolke

Der Check-out wird variantenreicher. Intelligenz und Rechenleistungen wandern in die Zentrale. Immer mehr Anwendungen kommen aus der Cloud. Welche Trends sich rund ums Kassieren abzeichnen.

Digital Day

Der Käufer – Das bekannte Wesen

Der Handel kann von Technologien wie Künstlicher Intelligenz stark profitieren – das ist die Botschaft des Digital Day des HDE im Münchner Retailtech Hub. Der große Trend in diesem Jahr ist das Thema Personalisierung: gleich ob von Videos, Webseiten oder Paketbeilegern.

Kongress

Neudefinition der Zusammenarbeit

Digitalisierung, wachsende Kundenansprüche, immer kürzere Produktzyklen – für Handel und Industrie sind die Marktanforderungen kaum mehr allein zu bewältigen. Wie Maschinen dabei helfen können, war Thema beim ECR Tag.

Workshop

Digital durchstarten

Der technologische Fortschritt stellt viele Händler vor große Herausforderungen. Was muss ich tun, um weiterhin gut aufgestellt zu sein? Die Experten des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel leisten in einem Grundlagenworkshop Unterstützung.

Digitalisierung

Fibel für die Halbleiterwelt

Das Smartphone als Helfer in allen Lebenslagen, Social Media als Kommunikations- und Verkaufskanal und Voice Commerce birgt das Potenzial, bisherige Handelsstrukturen aufzubrechen. Der ­Digitalisierungsatlas des IFH Köln gibt Tipps, wie Händler effektiv reagieren können.

Digitalisierung

Hier werden Sie geholfen

Brauche ich einen Onlineshop? Auf welche Paymentlösung sollte ich setzen? Diese und weitere Fragen beschäftigen viele Einzelhändler. Der HDE leitet seit Juli 2019 eine neutrale und kostenfreie Anlaufstelle, die aktiv bei der Digitalisierung begleitet und unterstützt.

Personalisierung

Bequem gewinnt

Tools und Technologien für einen datenbasierten personalisierten Service am PoS lassen das Einkaufs- zum Wohlfühlerlebnis werden. Wie Händler mithilfe der richtigen Digitallösung Kunden in den Laden locken.

„Wir müssen digital immer lokal denken“

Die Metro AG schafft neue IT-Schnittstellen. Timo Salzsieder, Chief Innovation und Chief Solution Officer des Handelskonzerns sowie Chef von dessen Tech-Unit Metronom, über virtuelle Märkte, die zunehmende Komplexität der Systeme und warum der Mensch im Kundenkontakt unersetzlich ist.