Technik

KI findet im Handel kaum Anwendung

Investitionen in Künstliche Intelligenz (KI) nehmen weltweit rasant zu, so eine neue Studie. Hinsichtlich der aktuellen Marktdurchdringung von KI liege Europa jedoch deutlich hinter den USA und China zurück. Ein Warnsignal.

Schritte zum Smart Store

Wie sieht der ideale Laden aus? Und wie gelingt es Mitarbeitern, die Zufriedenheit von Millennials zu stärken? Vier Tipps für den Weg zum vernetzten Smart Store.

„Das Smartphone ist heute die Fernbedienung fürs Leben“

Aktuell testet Saturn in Hamburg zum ersten Mal ein kassenloses Projekt auf der Fläche eines gesamten Marktes. Warum die MediaMarktSaturn Retail Group auf das Smartphone als Bezahlmittel der Zukunft setzt, erklärt Chief Innovation Officer Martin Wild.

„NFC ist bei großen Händlern fast Standard“

Horst Rüter, Leiter des Forschungsbereichs Zahlungssysteme und Mitglied der Geschäftsleitung beim EHI Retail Institute über Wallets, mobiles Bezahlen und die Akzeptanz von NFC beim Kunden.

Chatbot hilft beim Checkout

Chatbots werden derzeit vorwiegend im Kundenservice eingesetzt. Internetnutzer sehen aber in der Produktbestellung und in der Produktsuche die wichtigsten Anwendungsfälle für die künstlichen Helfer, so eine neue Studie.

Plattform 2030

Um die Folgen des Onlinehandels von morgen für den stationären Handel von heute zu beleuchten, hat das handelsjournal die Chefs von Alibaba, der Otto Group und Zalando gebeten, ihr persönliches Szenario vom Retail der Zukunft zu entwerfen. Drei Visionen von drei Plattformbetreibern.

Metro und Target starten Accelerator

Mit neun Technologie-Start-ups geht der neue, gemeinsam betriebene Retail-Accelerator von Großhändler Metro und der US-Einzelhandelskette Target in die erste Runde. Welche Ideen die Gründer aus Frankreich, Deutschland, Israel, den USA und Schweden treiben.

Personalplanung mit System

ERP-Systeme bieten viele Möglichkeiten, mit denen sich Mitarbeitereinsätze und Ressourcen optimal planen lassen. Unternehmen sollten sich daher intensiv mit ihrer Geschäftssoftware beschäftigen, um Daten effizienter zu nutzen und Mitarbeiter bestmöglich zu unterstützen. Dazu fünf Tipps.

Hallo, Mensch!

Chatbots erobern den Kundenservice: Um die Customer Experience zu verbessern, setzen Unternehmen vermehrt auf intelligente Software. Doch Kunden­wünsche sind oft kom­pliziert – die Bots können längst nicht immer helfen.

Immersive Welten

Augmented und Virtual Reality – fiktive Welten für reale Potenziale im Handel? Visionäre Start-ups zeigen, wie Handel mit virtuellen Produkten und technologie­­ge­triebenem Service funktionieren kann.