Technik

Prognose

Was Kunden bis 2025 vom Handel erwarten

Verbraucher wünschen sich in Zukunft mehr digitale kontaktlose Bezahlmöglichkeiten und stehen dem Einkauf über Smart-Home-Geräte ausgeschlossen gegenüber. Das sind wesentliche Ergebnisse zweier Befragungen im Auftrag des Payment-Anbieters Wirecard.

Sharing

"Die Übergänge sind fließend"

Als Gründer des Hamburger Trendbüros, einem Beratungsunternehmen für gesellschaftlichen Wandel, setzt Peter Wippermann Innovationsprojekte für Kunden aus verschiedensten Branchen um. Im Gespräch erklärt er, warum Sharing-Modelle den klassischen Handel massiv heraufordern werden.

Conversational Commerce

Wie Chatbots die Conversion Rate steigern

Chatbots und digitale Assistenten, sogenannte Conversational User Interfaces, kennt heutzutage fast jeder. Bei der Anwendung sind Nutzer jedoch häufig enttäuscht: Sie erleben die Dialoge als holprig und finden nur selten die erhoffte Unterstützung in der Kaufentscheidung.

Parkraumbewirtschaftung

Schrankenlose Flächennutzung

Parkplätze in Städten sind knapp. Der Einzelhandel könnte Teil der Lösung sein: Neue Konzepte zur Parkraumbewirtschaftung ermöglichen die kostenpflichtige Nutzung außerhalb der Öffnungszeiten – in Kombination mit Lademöglichkeiten für E-Autos ein Angebot mit Zukunftsperspektive.

Shopsysteme

Warum Headless E-Commerce nicht immer erste Wahl ist

In der Coronakrise bauen Händler ihre E-Commerce-Aktivitäten aus. Oft setzen sie auf Headless-Systeme, die Inhalte von der Darstellung in einzelnen Online-Kanälen entkoppeln. Wann das eine gute Wahl ist, erklärt Florian Harr vom Beratungsunternehmen Elaboratum im Gastbeitrag.

Digitalisierung

#meineMitarbeiter

Schneller, effizienter, moderner: Die interne Kommunikation läuft bei fortschrittlichen Einzelhändlern längst über Smart­phone oder Smartwatch. Wie Mitarbeiter-Apps den Informations­austausch verbessern und helfen, Prozesse zu optimieren.

Gastbeitrag

2020 wird das Jahr der Chatbots

Conversational Commerce könnte das Buzzword im neuen Jahr 2020 werden. Zentral dabei ist die Bots-Technologie. Die Chancen der Dialogsysteme, die automatisierte Kommunikation mit Kunden und Usern führen, erklärt Marleen Albert von der Agentur Dreifive im Gastbeitrag.

Gastbeitrag

5 Tipps für den Einsatz von Robotern im stationären Handel

Die Zukunft ist nah und Serviceroboter könnten schon bald verschiedenste Alltagsbereiche durchdringen – auch den Einzelhandel. Doch welche Vorteile bieten sie? Das erklärt Patrick Meyer vom Technologie-Beratungsunternehmen Elaboratum im Gastbeitrag.

Künstliche Intelligenz

Wissen, was der Kunde wirklich will

Wie es mithilfe Künstlicher Intelligenz gelingen kann, jedem Einzelnen exakt passende Angebote zu machen, daran arbeiten nicht nur Amazon, Alibaba und Zalando, sondern auch zahlreiche Start-ups. Der Fokus liegt klar auf sinkenden Retouren und höheren Konversionsraten.

Retail-Tech

Automatisch erfolgreicher

Je ausgereifter die Automatisierungstechnologie wird, desto mehr wird sie zum Wettbewerbsvorteil – auch für den Handel, so eine neue Studie. Denn Verbraucher reagieren positiv auf den Komfort, den In-Store-Automation ermöglicht.