Technik

Gastbeitrag

5 Tipps für den Einsatz von Robotern im stationären Handel

Die Zukunft ist nah und Serviceroboter könnten schon bald verschiedenste Alltagsbereiche durchdringen – auch den Einzelhandel. Doch welche Vorteile bieten sie? Das erklärt Patrick Meyer vom Technologie-Beratungsunternehmen Elaboratum im Gastbeitrag.

Künstliche Intelligenz

Wissen, was der Kunde wirklich will

Wie es mithilfe Künstlicher Intelligenz gelingen kann, jedem Einzelnen exakt passende Angebote zu machen, daran arbeiten nicht nur Amazon, Alibaba und Zalando, sondern auch zahlreiche Start-ups. Der Fokus liegt klar auf sinkenden Retouren und höheren Konversionsraten.

Retail-Tech

Automatisch erfolgreicher

Je ausgereifter die Automatisierungstechnologie wird, desto mehr wird sie zum Wettbewerbsvorteil – auch für den Handel, so eine neue Studie. Denn Verbraucher reagieren positiv auf den Komfort, den In-Store-Automation ermöglicht.

Digitalmobil Handel

Hightech auf Roadshow

Ein Fahrzeug, acht Technologien, eine klare Mission: Digitalisierung für kleine und mittlere Händler greifbar und verständlich machen.

Kassengesetz

Ende der Zettelwirtschaft

Kassenbelege gab es in stationären Geschäften bislang ausschließlich analog in Papierform. Das Bremer IT-Unternehmen A&G will das ändern. Das Timing stimmt, denn seit Jahresbeginn sind Händler verpflichtet, jedem Kunden einen Bon mitzugeben.

Geschäftssoftware

ERP aus der Cloud

Der immer schnellere und bequemere Datenzugriff in Echtzeit gehört zu den wichtigsten Softwaretrends des Jahres 2020, so ERP-Anbieter Godesys. ERP aus der Cloud werde in diesem Zusammenhang aktuell von vielen Unternehmen nachgefragt.

Forum Handel 4.0

Der Geist in der Maschine

Was kann Künstliche Intelligenz (KI) leisten, wo liegen die Chancen für Wirtschaft und Gesellschaft und wo die Risiken? Darum ging es beim Forum Handel 4.0 des HDE. Auf dem Podium diskutierte Stephan Tromp mit Anna Christmann und KI-Experten.

Voice Commerce

Sprachassistenten erobern den Alltag

Mit der zunehmenden Verbreitung von Sprachassistenten und Smartspeakern entwickelt sich Voice Commerce zum nächsten großen Trend. Jeder dritte Internetnutzer in Deutschland nutzt bereits digitale Sprachassistenten, so eine aktuelle Studie.

Customer Journey

Erfolgsbausteine kombinieren

Zwar werden Roboter und künstliche Intelligenz den Menschen im Handel nicht ersetzen, aber trotzdem die Customer Journey massiv verändern. Eine Übersicht der wichtigsten technologischen Trends.

Kassensysteme

Smarte Lösungen aus der Wolke

Der Check-out wird variantenreicher. Intelligenz und Rechenleistungen wandern in die Zentrale. Immer mehr Anwendungen kommen aus der Cloud. Welche Trends sich rund ums Kassieren abzeichnen.