Technik

Customer Journey

Erfolgsbausteine kombinieren

Zwar werden Roboter und künstliche Intelligenz den Menschen im Handel nicht ersetzen, aber trotzdem die Customer Journey massiv verändern. Eine Übersicht der wichtigsten technologischen Trends.

Kassensysteme

Smarte Lösungen aus der Wolke

Der Check-out wird variantenreicher. Intelligenz und Rechenleistungen wandern in die Zentrale. Immer mehr Anwendungen kommen aus der Cloud. Welche Trends sich rund ums Kassieren abzeichnen.

Digitalisierung

Hier werden Sie geholfen

Brauche ich einen Onlineshop? Auf welche Paymentlösung sollte ich setzen? Diese und weitere Fragen beschäftigen viele Einzelhändler. Der HDE leitet seit Juli 2019 eine neutrale und kostenfreie Anlaufstelle, die aktiv bei der Digitalisierung begleitet und unterstützt.

Personalisierung

Bequem gewinnt

Tools und Technologien für einen datenbasierten personalisierten Service am PoS lassen das Einkaufs- zum Wohlfühlerlebnis werden. Wie Händler mithilfe der richtigen Digitallösung Kunden in den Laden locken.

„Wir müssen digital immer lokal denken“

Die Metro AG schafft neue IT-Schnittstellen. Timo Salzsieder, Chief Innovation und Chief Solution Officer des Handelskonzerns sowie Chef von dessen Tech-Unit Metronom, über virtuelle Märkte, die zunehmende Komplexität der Systeme und warum der Mensch im Kundenkontakt unersetzlich ist.

Beweglicher Riese

IT-Offensive: Ein Konzern wie Metro hat es in den Zeiten der Digitalisierung gegen agile Wett­bewerber schwer. Die Tech-Unit Metronom soll Bewegung, Start-up-Atmosphäre und neue Technologie in den Konzern bringen.

„Künstliche Intelligenz ist eine scharfe Waffe“

Spätestens seit dem Verkauf seines Start-ups Blue Yonder an den US-Softwareriesen JDA müsste Michael Feindt nicht mehr arbeiten. Doch der Experimentalphysiker brennt dafür, seinen Algorithmus zur Vorhersage von Abverkäufen im Handel weiterzuentwickeln.

Unendliche Weiten

Wie die Crew von Star Trek bisweilen im Weltall droht auch manch Einzelhändler die Orientierung zu verlieren, wenn er auf dem Planeten Erde ein Enterprise-Resource-Planning-System (ERP) implementieren will. Wie Unternehmen ein solches komplexes Großvorhaben professionell angehen.

Voice Search immer wichtiger

In Zeiten von Voice Search ist es noch wichtiger, zu den Top-Suchergebnissen bei Google zu gehören. Das belegt eine neue Analyse: Etwa 80 Prozent der Antworten, die via Sprachsuche ausgespielt werden, kommen aus den ersten drei Ergebnissen.

KI findet im Handel kaum Anwendung

Investitionen in Künstliche Intelligenz (KI) nehmen weltweit rasant zu, so eine neue Studie. Hinsichtlich der aktuellen Marktdurchdringung von KI liege Europa jedoch deutlich hinter den USA und China zurück. Ein Warnsignal.