Personal

Recruiting

Filialen suchen händeringend Fachkräfte

Die Suche nach geeignetem Personal gestaltet sich sowohl für die Filialen als auch für die Zentralen von Handelsunternehmen schwierig, so eine neue Studie. Allerdings machen sich Fachkräfte für die Fläche besonders rar.

Rund um den Kirchturm

Heimat, Arbeiten und Jobsuche gehören für Fachkräfte im Handel untrennbar zusammen. 91,3 Prozent der Befragten ist es „wichtig“ oder „sehr wichtig“, dass ihr Arbeitsplatz in der Nähe ihres Wohnortes liegt, so eine aktuelle Studie.

Durchstarten statt durchstehen

Ein längeres Arbeitsleben setzt gute Gesundheit voraus. Deshalb fördert die Politik verstärkt die Prävention – auch in kleinen Unternehmen.

Berufsbildung

Netzwerk für digitales Lernen gestartet

Der Startschuss für das Projekt „Netzwerk für digitales Lernen im Handel“ ist gefallen. Ein Team von Bildungs-, Handels- und eLearning-Experten will damit Handelsunternehmen bei der Einführung und Nutzung digitaler Lernformate unterstützen.

Entscheiden lernen

Latentes Murren, fehlende Ideen: Es liegt am Chef, wenn Mitarbeiter Dienst nach Vorschrift machen. Denn der muss eindeutige Signale senden und klare Entscheidungen treffen.

Einzelhandelsberufe besonders beliebt

Die beiden Kernberufe des Einzelhandels Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel und Verkäufer/in gehörten 2017 wie schon in den Jahren zuvor zu den beliebtesten Berufen. Das zeigen aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamts.

Karriereoffensive des Handels

Der HDE wirbt erstmals mit einer rein digitalen Kampagne für eine Ausbildung im Handel. Sie wird getragen von Mitgliedsunternehmen, die jungen Leuten zeigen wollen, wie schnell sie in der Branche Karriere machen können.

Ins Netz gegangen

Die junge Generation ist so mobil unterwegs wie keine vor ihr. Auch die Suche nach einem Ausbildungsplatz wollen Jugendliche heute von unterwegs starten – im Web.

Wenn es gut werden soll…

Mit Werbung, die das Selbermachen zum Kult erhebt, befördert die DIY-­Branche die Ambitionen eines Millionenheers von Heimwerkern. Doch obwohl Heimwerken beliebt ist, leiden Baumärkte unter einem massiven Mangel an Nachwuchskräften. Wie Employer Branding gelingen kann.

Wertvolle Talente

Die Verbände von Industrie und Handel der deutschen Schmuck-, Uhren- und Edelsteinbranche haben die gemeinsame Internetplattform „Bildungsnetzwerk Uhren und Schmuck (BUS)“ gelauncht.