Standortbezogene Werbung lockt junge Kunden kaum

Mobile Werbung, die über Bewegungsdaten ausgespielt wird, kommt bei der jungen Zielgruppe nicht so gut an. Das hat eine Umfrage der Marktforschungsplattform Appinio in Kooperation mit dem Online-Marketing-Magazin Adzine ergeben.

17.06.2019

© Alex Ruehl / Adobe Stock

Sonderangebote für Läden in der Nähe: Diese Art von Smartphone-Werbung verfängt am besten bei Kunden zwischen 25 und 44. Bei Jüngeren überwiegt die Skepsis.

41 Prozent der befragten 16- bis 24-Jährigen sind demnach nicht geneigt, aufgrund einer mobilen Werbeanzeige mit Rabattgutschein einen in der Nähe gelegenen Shop aufzusuchen. Dabei ist es egal, ob die Nutzer den Shop kennen oder wie hoch die Vergünstigung ausfällt. Sie würden laut Umfrage die Anzeige ignorieren oder sich sogar eher darüber ärgern.

Unbekannte Läden haben es schwer

Die Bereitschaft, aufgrund einer mobilen Werbeanzeige in ein Ladengeschäft zu gehen, nimmt mit steigendem Alter zu. Mehr als jeder zweite Befragte in den Altersgruppen 25 bis 34 und 35 bis 44 Jahre (53 und 55 Prozent) gibt an, aufgrund der Werbung einen Laden zu besuchen, sofern er ihn mag. Ist der Laden unbekannt, würden ihn nur 13 Prozent aller Befragten aufsuchen.

Die meisten Umfrageteilnehmer wissen, wie das Ausspielen von Online-Werbung grundsätzlich funktioniert. 89 Prozent ist bewusst, dass Online-Werbung, die sie auf ihrem Smartphone oder PC zu sehen bekommen, auf dem eigenen Surfverhalten im Internet basiert. Nur jeder Zehnte (11 Prozent) weiß das nicht. Dass mobile Werbeanzeigen auf dem Smartphone auf Bewegungsdaten basieren können, weiß hingegen mehr als ein Viertel nicht (26 Prozent). Bei den 16- bis 17-Jährigen ist es sogar ein Drittel.

Nutzer wollen selbst über ihre Daten bestimmen

Am ehesten würden die Befragten Smartphone-Werbung, die auf Bewegungsdaten basiert, akzeptieren, wenn sie selbst über die Datenfreigabe entscheiden könnten (37 Prozent). Für jeden Fünften wäre es akzeptabel, wenn seine Bewegungsdaten anonym verwendet werden, für knapp ein Fünftel (19 Prozent) müsste die Werbung interessante Angebote enthalten. Ein Viertel gibt an, gar keine Online-Werbung sehen zu wollen. 

Befragt wurden 502 Deutsche zwischen 16 und 44 Jahren im Mai 2019.

Schlagworte: Onlinemarketing, Mobile Marketing

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