Mobile Couponing

Digitale Geschenke erhalten die Kundschaft

Ein neuer Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel bietet einen Überblick über den Einsatz von Mobile-Couponing-Kampagnen als Kundenbindungsmaßnahmen und liefert Handlungsempfehlungen, wie die klassische Rabattmarke erfolgreich digitalisiert werden kann.

07.07.2020

© iStock/Weedezign

Mobile Couponing ist eine effektive Kundenbindungsmaßnahme. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel erklärt Schritt für Schritt, was Händler bei der Integration berücksichtigen müssen.

Einen Rabattcoupon auf das Handy bekommen und bares Geld sparen? Genau das geht mit Mobile Couponing. Durch das Vorzeigen des Smartphone können die Rabatte direkt an der Supermarktkasse eingelöst werden. Aus Sicht der Verbraucher ist das ein praktischer Service und auch Händler und Hersteller können durch die Anwendung von mobilen Coupons profitieren.

Welche Schritte kleine und mittlere Unternehmen berücksichtigen sollten und wie die Blockchain den Prozess unterstützen kann, zeigt der neue Leitfaden „Mobile Couponing“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel auf.

Anders als bei der Handzettel-Werbung, die eine direkte Werbeerfolgskontrolle erschwert, ist der Erfolg von Mobile-Couponing-Kampagnen sehr gut messbar. Im Gegensatz zum Papiercoupons sogar in Echtzeit. Darüber hinaus lassen sich Mobile Coupons individualisieren, nachverfolgen und mit Push-Benachrichtigungen direkt auf das Smartphone versenden, sobald sich der Kunde in der Nähe des Geschäfts befindet oder dieses betritt. Auf diese Weise können Kundenbeziehungen langfristig verbessert und Umsatzpotenziale gehoben werden.

Blockchain: Hype oder Heilsbringer?

Der Leitfaden stellt die Möglichkeiten und Erfolgsfaktoren des Mobile Couponing heraus und zeigt, wie man die technischen Herausforderungen meistern und zum Beispiel Betrugsversuchen entgegenwirken kann. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Thema „Blockchain“ und der Frage, ob sie ein momentaner Hype ist oder ein langfristiger Heilsbringer für den Handel sein kann.

Mit dem Ziel, Digitalisierung für den Handel der Zukunft zielführend zu nutzen, veröffentlicht das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel in regelmäßigen Abständen Leitfäden und Broschüren zu verschiedenen Themen und aktuellen Fragestellungen. Der neueste Leitfaden zum Thema Mobile Couponing ist ab sofort auf der Website des Kompetenzzentrums Handel kostenlos zum Download verfügbar. Die Experten des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel bieten ergänzend zu den Leitfäden Unterstützung durch Informationsveranstaltungen, Kleingruppenworkshops und Unternehmenssprechstunden an.

Der neue Leitfaden „Mobile Couponing mit innovativen Technologien: Funktionsweise und technische Trends (Blockchain)“ steht hier zum Download bereit. 

Das Online-Seminar „Mobile Couponing mit innovativen Technologien (Blockchain)“ findet am 11. August 2020 (10:00 – 11:30 Uhr) statt. Anmeldungen sind hier möglich.

Schlagworte: Einzelhandel, Digitalisierung, Mobile, Kundenbindung, Loyality, Kundenloyalität, Loyalität

Kommentare

Ihr Kommentar