Marketing

Coronapandemie

Was Verbraucher in der Krise von Marken erwarten

Kulanz und Echtzeitkommunikation: Das sind die wichtigsten Eigenschaften, die Konsumenten in Zeiten der Coronapandemie von Marken erwarten. Das zeigt der Global Connected Consumer Index der Marketing-Plattform Selligent.

Gastbeitrag

Hugo-Boss-Chef: Krisen verlangen Haltung

Die Coronakrise verlangt Flexibilität und Verantwortungsgefühl, nicht nur von jedem Einzelnen, sondern auch von Unternehmen. Im Gastbeitrag erklärt der Interimschef von Hugo Boss, Yves Müller, wie der Modekonzern damit umgegangen ist und was nach der Krise kommt.

Mobile Couponing

Näher am Kunden

Nach den Umsatzverlusten, die durch die coronabedingte Schließung vieler Läden entstanden sind, müssen Händler jetzt neue Impulse zur Kundenbindung setzen. Ein Erfolg versprechendes Instrument sind Coupons – denn diese müssen die Verbraucher im Geschäft einlösen.

Marketing

Welche Loyalty-Programme bei jungen Kunden ankommen

Die Nutzungsintensität von Loyaltyprogrammen ist in den letzten drei Jahren gewachsen: Bei 32,4 Prozent der Teilnehmer an einer aktuellen Umfrage nahm sie zu. Bei Jüngeren ist der positive Effekt noch größer - sie haben aber auch höhere Erwartungen.

Weihnachtsgeschäft

Frühe Suche nach Geschenken

Weihnachtsgeschenke und Christbaumschmuck auf den letzten Drücker? Nicht in diesem Jahr: Jeder dritte Deutsche (33 Prozent) hat sich 2020 vorgenommen, wesentlich früher mit der Weihnachtsplanung zu beginnen, so eine neue repräsentative Umfrage.

Marketing

Authentizität vor Schönheit

Selbst kleinere Einzelhändler setzen in der Coronakrise auf Marketing via Social Media. Entsprechend groß ist der Bedarf an semiprofessionellen Darstellern. Die Onlineplattform Model Management vermittelt sie zu günstigen Konditionen.

Marketing

Weil das Gute oft so nahe liegt

Die Location-Marketing-Plattform Uberall lotst online recherchierende Verbraucher zu stationären Läden in ihrer Nähe. Ein globales Business, das von der Coronakrise weiter beflügelt werden könnte: Eine Million Geschäftsstandorte setzen bereits auf die Softwarelösung.

Mobile Couponing

Digitale Geschenke erhalten die Kundschaft

Ein neuer Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel bietet einen Überblick über den Einsatz von Mobile-Couponing-Kampagnen als Kundenbindungsmaßnahmen und liefert Handlungsempfehlungen, wie die klassische Rabattmarke erfolgreich digitalisiert werden kann.

Marketing

Urlaub auf Balkonien

Staycation statt Verreisen: So lautet das Motto der Deutschen im Pandemie-Sommer 2020. Wie Händler die verschiedenen Urlaubertypen unterscheiden und ansprechen sollten.

Vertrieb und Marketing

Storys, die verkaufen

Das Start-up Humino hilft Händlern dabei, die Mitarbeiterkommunikation zu optimieren und Digitalisierungsprojekte verständlich zu vermitteln. Im Idealfall finden die Verkäufer auf der Fläche die besten Verkaufsargumente auf ihrem eigenen Smartphone.