Marketing

Marketing

Weil das Gute oft so nahe liegt

Die Location-Marketing-Plattform Uberall lotst online recherchierende Verbraucher zu stationären Läden in ihrer Nähe. Ein globales Business, das von der Coronakrise weiter beflügelt werden könnte: Eine Million Geschäftsstandorte setzen bereits auf die Softwarelösung.

Mobile Couponing

Digitale Geschenke erhalten die Kundschaft

Ein neuer Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel bietet einen Überblick über den Einsatz von Mobile-Couponing-Kampagnen als Kundenbindungsmaßnahmen und liefert Handlungsempfehlungen, wie die klassische Rabattmarke erfolgreich digitalisiert werden kann.

Marketing

Urlaub auf Balkonien

Staycation statt Verreisen: So lautet das Motto der Deutschen im Pandemie-Sommer 2020. Wie Händler die verschiedenen Urlaubertypen unterscheiden und ansprechen sollten.

Vertrieb und Marketing

Storys, die verkaufen

Das Start-up Humino hilft Händlern dabei, die Mitarbeiterkommunikation zu optimieren und Digitalisierungsprojekte verständlich zu vermitteln. Im Idealfall finden die Verkäufer auf der Fläche die besten Verkaufsargumente auf ihrem eigenen Smartphone.

Coronakrise

Wie stationäre Händler Kunden locken können

Abgesehen davon, dass die deutschen Konsumenten eher gezielt in die Geschäfte gegangen sind als aus Freude am Shoppen, haben ganze 43 Prozent der Befragten seit Öffnung der vom Shutdown betroffenen Geschäfte noch gar nicht wieder dort eingekauft.

Gastbeitrag

So gelingen E-Mail-Kampagnen zur Verkaufsförderung

E-Mail-Kampagnen zählen mit zu den effektivsten Maßnahmen im Marketing-Mix. Allerdings ist nicht jede Kampagne gleich erfolgreich. Warum es etwa auf die richtige Bildauswahl ankommt, erklärt Disha Harjani von Shutterstock im Gastbeitrag.

Verkaufsförderung

Geschäft mit Coupons boomt

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie gewinnen Coupons stark an Bedeutung für Handelsunternehmen und Konsumenten. Die Nutzung der Verkaufsförderungsmaßnahme entwickelte sich allerdings auch im Vorjahr schon prächtig, wie eine neue Studie zeigt.

Coronavirus

So funktioniert Werbung in der Krise

Das deutsche Marktforschungsinstitut Mediaanalyzer hat in einer Umfrage untersucht, wie sich die Coronakrise auf das Verhalten und die Werbewahrnehmung der Verbraucher auswirkt.

Gastbeitrag

Zwischen Lieferdienst und Hamsterkauf

Die Rahmenbedingungen verändern sich in Hochgeschwindigkeit. Dabei gibt es wenige Branchen, die so ein heterogenes Bild abgeben, wie der Einzelhandel. Gewinner und Verlierer sind häufig nur eine Ladentür voneinander entfernt. Die Erhöhung der Loyalität ist entscheidend.

Gastbeitrag

Trotz Corona mit den Kunden in Kontakt bleiben

In Zeiten weitreichender Ladenschließungen benötigen stationäre Händler neue Kanäle, um den Austausch mit Kunden zu pflegen. Wie Retailer mithilfe von Drive-to-Store-Plattformen den Fokus auch auf ihre Onlineangebote lenken können, erklärt Christoph Eck-Schmidt, Geschäftsführer der Bonial