Marketing

Gastbeitrag

Zwischen Lieferdienst und Hamsterkauf

Die Rahmenbedingungen verändern sich in Hochgeschwindigkeit. Dabei gibt es wenige Branchen, die so ein heterogenes Bild abgeben, wie der Einzelhandel. Gewinner und Verlierer sind häufig nur eine Ladentür voneinander entfernt. Die Erhöhung der Loyalität ist entscheidend.

Gastbeitrag

Trotz Corona mit den Kunden in Kontakt bleiben

In Zeiten weitreichender Ladenschließungen benötigen stationäre Händler neue Kanäle, um den Austausch mit Kunden zu pflegen. Wie Retailer mithilfe von Drive-to-Store-Plattformen den Fokus auch auf ihre Onlineangebote lenken können, erklärt Christoph Eck-Schmidt, Geschäftsführer der Bonial

Onlinemarketing

Den Datenschatz heben

Marken werben am liebsten dort, wo Konsumenten in Kauflaune anzutreffen sind – auf den Internetseiten großer Retailer. Führende Händler wie Otto oder Douglas sind voll ins Retail-Media-­Geschäft eingestiegen und setzen das Interesse ihrer Kunden in bare Münze um.

Marketing

Packende Werbung

Für den Kunden ist es eine Freude, für den Handel ein wichtiger Touchpoint auf der Customer Journey: das Öffnen eines Pakets mit online ­bestellter Ware. Genau in diesem Moment spricht das Start-up ­Adnymics Kunden mit personalisierten Paketbeilegern an.

Stationärhandel

Einkaufserlebnisse sind gefragt

Drei Viertel der Verbraucher in Deutschland würden ihr Einkaufsverhalten ändern, wenn mehr Geschäfte in Haupteinkaufsstraßen Erlebnischarakter hätten, so eine neue Studie. Bei der Generation Z sind es sogar 81 Prozent, bei Millennials 80 Prozent.

Gastbeitrag

Effektives Marketing mit Trigger-Mails

Trigger-Mails werden anders als traditionelle Newsletter an einzelne Empfänger in der Adressliste versendet – dafür werden Ereignisse und Anlässe, die den Versand auslösen, im Vorfeld definiert. Vorteile und Hürden erklärt Stephan Sigloch von Klickpiloten im Gastbeitrag.

Gastbeitrag

Darum sollten Händler ihre Marketingstrategie diversifizieren

Größere disruptive Entwicklungen in der Wirtschaft als im Zeitalter der Digitalisierung hat es in der Geschichte – wenn überhaupt – nur selten gegeben. Was das für das Marketing von Händlern bedeutet, erklärt Marketing-Experte Dawid Przybylski im Gastbeitrag.

Handelsmarketing

Verkaufen im Schwarm

Fachhändler schließen sich zusammen, um in der Onlinewelt sichtbarer zu sein und geschlossen gegenüber großen Plattformen aufzutreten. Das erscheint einleuchtend und sympathisch – ist aber nicht frei von Tücken. Was zu beachten ist.

Gastbeitrag

Wie zeitgemäße Kundenbindung für Händler funktioniert

Wie muss ein modernes Programm zur Kundenbindung gestrickt sein, das Kunden abholen kann? Andres Dickehut, Geschäftsführer des Technologieunternehmens Consultix, entwirft im Gastbeitrag ein Idealszenario.

Studie

Mobile Facebook-Videos steigern Kaufbereitschaft

Video-Kampagnen bei Facebook haben einen positiven Effekt auf die Kaufbereitschaft, wie eine Studie des sozialen Netzwerks gemeinsam mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zeigt. Jin Choi, Group Director Facebook DACH, erklärt im Gastbeitrag das Ergebnis.