Logistik

Logistik

Klick und weg

Wenn ein 3D-Drucker die Kundenbestellung im autonom fliegenden Robo-Transporter während der Auslieferung herstellt, ist die ultimative Effizienz erreicht. Die Experimentier­freude auf dem Spielfeld Letzte Meile ist groß. Umgesetzt wird jedoch bislang wenig.

Lieferkette

Herausforderung für Lebensmittelhändler

Die eigene Ernährung rückt für immer mehr Menschen stärker in den Fokus. Kunden erwarten deshalb kostengünstige und schnell verfügbare, aber dennoch frische Lebensmittel. Das stellt Lebensmittelhändler vor neue Herausforderungen.

Logistik

Effizient auf der "letzten Meile"

Der E-Commerce boomt und wird zugleich immer komplexer. Dadurch steigen auch die Herausforderungen beim Versand. Gerade auf der letzten Meile müssen die Abläufe stimmen, da es hier zum direkten Kontakt mit dem Kunden kommt.

Logistikunternehmen UPS

„Erstaunlich, dass wir nicht hysterisch werden“

Das größte Logistikunternehmen der Welt unterhält seine europäische Drehscheibe seit 1986 am Flughafen Köln/Bonn. Frank Sportolari, Deutschland-Chef des Konzerns, über Handelsbarrieren, freien Wettbewerb und die nachhaltige Zustellung in der Innenstadt.

Letzte Meile

„Es gibt kein Patentrezept für alle Händler“

Der boomende Onlinemarkt erhebt die Logistik zur betrieblichen Schlüsselfunktion des modernen Handels. Christopher Meinecke, Leiter Digitale Transformation beim Digitalverband Bitkom, über Lösungen für die Letzte Meile und den zunehmenden Einfluss der Datenanalyse.

Kaum gekauft, schon retourniert

Das Thema Retouren wird öffentlich diskutiert: Die Grünen fordern ein Vernichtungsverbot für zurückgeschickte Waren, andere Stimme verlangen nach dem Ende kostenloser Retouren. Eine aktuelle Studie zeigt: 20 Prozent der Online-Kunden planen schon beim Kauf eine Retoure ein.

Flexibel auf der letzten Meile

Verbraucher sind bereit, Mehrkosten zu akzeptieren, wenn damit flexible Serviceleistungen bei der Paketzustellung verbunden sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie im Rahmen des Forschungsprojekts "Smile". Kooperationen ermöglichen individuellere Lösungen.

Lkw suchen Fracht

Die für Straßentransporte zur Verfügung stehende Kapazität an freiem Frachtraum ist im ersten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum vierten Quartal 2018 um ein Drittel gestiegen. Damit wurden deutlich weniger Güter auf der Straße transportiert als in den Monaten zuvor.

Vorteile für Selbstabholer

Mit unterschiedlichen Maßnahmen arbeitet der Handel stetig daran, seine Transportkosten zu reduzieren. Eine neue Studie des EHI untersucht Optimierungspotenziale in der Handelslogistik.

Vielfalt und Effizienz

Weil immer mehr Kunden situativ und rasend schnell zwischen analogen und digitalen Einkaufswegen wechseln, müssen die stationär geprägten Handelsunternehmen der DIY-Branche ihre gesamte Prozesskette neu organisieren. Besonders im Fokus: Logistik und Verpackung.