Energieeffizientes besser verkaufen

Energieeffizienz gehört für Kunden zu den wichtigsten Produktinformationen, die die Kaufentscheidung beeinflussen. Die Nationale Top-Runner-Initiative (NTRI) des Bundeswirtschaftsministeriums bietet Fachhändlern ein Beratungstraining rund um das EU-Label an.

04.09.2018

© Saturn

Für 84 Prozent der Verbraucher ist das EU-Label ein wichtiges Kriterium für die Kaufentscheidung. Rund 75 Prozent der Verbraucher erklären, dass sie immer oder meistens ein energieeffizientes Gerät wählen würden – aber nur 16 Prozent der Kunden kaufen auch tatsächlich ein Gerät der besten Energieeffizienzklasse. Das Wirtschaftsministerium unterstützt Verkaufsberater mit dem flexiblen E-Learning-Angebot „Top-Runner Training“ bei der Kundenkommunikation zum Thema Energieeffizienz.

Das Training wird auf der Webseite toprunner-training.de direkt gestartet. Die User haben die Möglichkeit, einen eigenen Account anzulegen, Lernerfolge zu speichern, Punkte für einzelne Module zu sammeln und am Ende des Trainings ein Zertifikat zu erwerben. Im Fokus stehen die Produktgruppen Kühl- und Gefriergeräte, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Spülmaschinen und Beleuchtung. Im Verlauf des Trainings lernen die Teilnehmer, wie sie ihren Kunden die Vorteile von hochwertigen, energieeffizienten Geräten nahe bringen, auf Rückfragen der Kunden kompetent reagieren und sie Schritt für Schritt zum optimalen Gerät lotsen können. Fachhändler können zudem regelmäßig aktuelle News zu den Themen Energieeffizienz von der NTRI erhalten. Dafür ist eine E-Mail an info@ntri.de erforderlich.

Die Nationale Top-Runner-Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) hat zum Ziel, die Marktdurchdringung energieeffizienter, qualitativ hochwertiger Geräte zu unterstützen – und so das Energiesparen im Alltag zu erleichtern. Die Initiative wurde durch eine gemeinsame Erklärung der Bundesregierung und der Unterstützer der NTRI am 14. Juni 2016 gestartet. Dafür informiert die NTRI Verbraucher beim Neukauf von Geräten und wirbt für die energiesparende Nutzung von TV, Waschmaschine & Co. Den Handel unterstützt die Initiative dabei, Kunden in der Verkaufsberatung die Vorteile energieeffizienter Geräte zu vermitteln. Den Herstellern bietet sie die Möglichkeit des Ideenaustauschs, um Produktinnovationen im Bereich Energieeffizienz weiter voranzubringen. Sie sorgen kontinuierlich für technologischen Fortschritt und liefern die Ideen für die nächste Generation energieeffizienter Geräte.

Schlagworte: Energieeffizienz, NTRI, Top-Runner-Initiative

Kommentare

Ihr Kommentar