Amazon ist die wertvollste Einzelhandelsmarke der Welt

Amazon ist die Marke Nummer 1 im Einzelhandel – weltweit. Der Markenwert des Unternehmens wird mit 99 Milliarden US-Dollar beziffert. An Platz zwei steht Alibaba, an dritter Stelle folgt The Home Depot mit einem Wert von 36,4 Milliarden US-Dollar.

13.06.2016

Diese Zahlen hat das internationale Marktforschungsunternehmen Millard Brown jetzt veröffentlicht. Unter den 20 wertvollsten Retail-Marken befinden sich auch zwei deutsche Discounter: Aldi und Lidl. Aldi liegt mit 12,1 Milliarden US-Dollar auf Platz acht – eine Steigerung um vier Prozent. Der Markenwert von Lidl stieg um 14 Prozent auf 6,8 Milliarden US-Dollar. Das reichte für den Sprung auf Platz 19. Für die Studie, die der Medienkonzern WPP in Auftrag gegeben hat, wurden Finanzkennzahlen und Daten aus Befragungen von über drei Millionen Konsumenten zusammengeführt.

„Ausschlaggebend für den Erfolg der Marken im Einzelhandelssektor sind nahtlose Übergänge zwischen den verschiedenen Vertriebskanälen. Dieser Prozess wird auch in Zukunft von großer Bedeutung sein, da Konsumenten nicht mehr zwischen On- und Offlineshopping unterscheiden“, lautet die Einschätzung von Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Die Herausforderung für Einzelhändler wird darin bestehen, die Bewegung der Konsumenten zwischen den verschiedenen Vertriebskanälen reibungslos zu gestalten.“

Schlagworte: Aldi, Apple, Google, Lidl, Einzelhandelsmarken

Kommentare

Ihr Kommentar