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Alternative Streitbeilegung

Verbesserungen des Verbraucherschutzes durch neue Möglichkeiten alternativer Streitbeilegung. Als Grundlage wurde mit dem „Gesetz über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen“ (VSBG) und der [...] spürbaren Beeinträchtigung der Verbraucherinteressen, weil ihnen die Wahrnehmung ihrer Rechte erschwert wird. Ein Verzicht auf die gesetzlich vorgesehene Verbraucherinformation kann daher von Wettbewerbern [...] „Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten“ (ODR-VO) ein neuer Rechtsrahmen geschaffen. Die neuen Regelungen enthalten aber nicht nur Bestimmungen zur Durchführung der Strei mehr

Plädoyer für Regulation

Plädoyer für Regulation Verbraucherschützer Gerd Billen zu Gast bei der 23. Berliner Mittwochsgesellschaft 30.11.2015 Wie mündig oder unmündig ist der Verbraucher? Diese Frage beschäftigte über 250 Gäste [...] im Bundesjustizministerium und dort verantwortlich für Verbraucherschutz, bemühte sich in seinem Vortrag, das Bild des „mündigen Verbrauchers“ zu relativieren. Dies sei ein Ideal, das mit der Wirklichkeit [...] verhinderten Bundesjustizminister Heiko Maas eingesprungen war. Billen plädierte in Sachen Verbraucherschutz für eine aktive Rolle des Gesetzgebers: „Wir werden auf europäischer wie nationaler Ebene R mehr

Zweifel am Fachwissen

Omnichannel-Strategie wird den Verbrauchern deutlich, dass sie in beiden Fällen bei ein- und demselben Unternehmen einkaufen. Auffällig ist allerdings, dass 32 Prozent der Verbraucher das Produkt zwar im Geschäft [...] eine immer wichtigere Rolle bei der Information der Verbraucher im Shop und bei der Steigerung der Benutzerfreundlichkeit. Für die deutschen Verbraucher ist es besonders wichtig, dass die Technik zu ihrer [...] Zweifel am Fachwissen 81 Prozent der Verbraucher haben das Gefühl, mehr über das Produkt zu wissen, für das sie sich im Laden interessieren, als der Verkäufer. Ein ebenso hoher wie wachsender Wert, zeigt mehr

Onlinehandel: Augen auf bei der Produktpräsentation

genommen. Derart agierende Verbraucher würden nicht erkennen, dass der Händler das Produkt nicht wie auf dem Foto präsentiert anbiete. Auf den „reflektierenden Verbraucher“ kommt es nach Meinung der Richter [...] vertretene Verbraucherbild ist verfehlt. So nötigt die mögliche Geschwindigkeit des Internets niemanden zu einem oberflächlicheren Studium von Produktbeschreibungen. Im Gegenteil haben die Verbraucher am heimischen [...] bedauerlicher Weise vom Leitbild des durchschnittlich informierten Verbrauchers ab und fällt auf das überholte Bild des flüchtigen Verbrauchers zurück. Die Entscheidung ist ein deutlicher Hinweis an alle Händler mehr