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Bummeln 4.0

gegen den wachsenden Onlinehandel zu bestehen, ist der stationäre Handel gut beraten, auf digitale Services zu setzen. Doch an welchen ist Kunden tatsächlich gelegen? Von Boris Hedde, Geschäftsführer IFH [...] sollten kein rein analoger Ort sein. Jeder zweite Innenstadtbesucher blickt positiv auf digitale Serviceangebote im Stadtzentrum. Zu diesem Ergebnis kommt die Untersuchung „Vitale Innenstädte“, für die das [...] Über alle untersuchten Stadtgrößen hinweg ist ein freier Internetzugang der beliebteste digitale Service: Zwei Drittel aller Befragten finden den Zugriff auf ein kostenfreies WLAN in einer Innenstadt wichtig mehr

Schnell und schwierig

r für Prime-Services von 49 auf 69 Euro. Das könnte ein dezenter Hinweis darauf sein, dass die schnelle Belieferung das Unternehmen teuer zu stehen kommt. Aber: Amazon treibt mit dem Topservice mal wieder [...] Sortiment und Klientel müssen passen, sonst ist der aufwendige Service für die Katz. „Die Händler müssen eine Kundengruppe bedienen, die diesen Service will und honoriert“, sagt Tiramizoo-Gründer und -Geschäftsführer [...] Wenn sich das Geschäftsmodell aber lohnen soll, braucht es hohe Volumina. Zum anderen erfordert der Service eine Top-IT-Lösung aufseiten der Dienstleister und eine entsprechende Inhouselogistik bei den Händlern mehr

Kundenbindung per Cashback

und somit Kosten bei der Bargeldverarbeitung einzusparen – andererseits um durch Cashback als Serviceangebot ihre Attraktivität für Kunden zu steigern."  Komfortabel an der Kasse An rund 50.000 Ladenkassen [...] Studienautoren. Vier von fünf (79 Prozent) der im Januar 2019 befragten Verbraucher kennen diesen Service bereits und fast ein Viertel (24 Prozent) nutzt die Möglichkeit des Bargeldbezugs am POS gelegentlich [...] machen Beträge über 100 bis 200 Euro aus.  Besonders zu schätzen wissen die Cashback-Nutzer, dass der Service den Weg zum Geldautomaten überflüssig macht (63 Prozent), keine Gebühren anfallen (54 Prozent) – mehr

Noch nicht ganz smart

Noch nicht ganz smart Ob personalisierte Ansprache des Kunden, digitale Services oder die Optimierung operativer Filialprozesse: Vernetzung ist im Handel Trend. Doch die Einrichtung der IT-Infrastruktur [...] kommenden zwei Jahren zu tun. Von diesen insgesamt 82 Prozent nutzen zwei Drittel die Daten für Click&Collect-Services, die Hälfte für die Online-Vorreservierung von Produkten in den Filialen und 39 Prozent für [...] te Kundendaten. 36 Prozent der Firmen planen, dies einzuführen. Besonders im Fokus stehen dabei Services wie Instore Navigation oder der Zugriff auf Produktinformationen unter Verwendung von beispielsweise mehr