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Chatbots bedingt hilfreich

Einsatz von Chatbots in den nächsten zwei Jahren voraussichtlich deutlich zunehmen wird, könnten sich schlechte Chatbot-Erfahrungen für die Unternehmen als kritisch erweisen. Kunden bevorzugen Chatbots nur, wenn [...] Befragte erklärten, Chatbots überhaupt nicht zu verwenden und auch keine entsprechenden Pläne zu haben. Nur 25 Prozent der Nicht-Chatbot-Nutzer bekundeten die Bereitschaft, mit einem Chatbot zu experimentieren [...] Chatbots bedingt hilfreich Verbraucher sind von automatisierten Chatbots enttäuscht: Sie monieren zu wenig Intelligenz und zu geringe Effizienz. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie, für die weltweit mehr

Chatbot hilft beim Checkout

vorstellen, Chatbots bei der Produktsuche und bei der Bestellung zu nutzen. © Elaboratum/DieProduktMacher Bevorzugte Einsatzszenarien von Chatbots. Artificial Intelligence ist auf dem Vormarsch und Chatbots sind [...] Chatbot hilft beim Checkout Chatbots werden derzeit vorwiegend im Kundenservice eingesetzt. Internetnutzer sehen aber in der Produktbestellung und in der Produktsuche die wichtigsten Anwendungsfälle für [...] möchten Nutzer tatsächlich mit einem Chatbot interagieren? Womit fällt die Onlinebestellung leichter – mit einem klassischen Website-Checkout oder einem Chatbot? Im methodischen Vorgehen wurde zu einem mehr

Hallo, Mensch!

Antworten kommen von einem sogenannten Chatbot, also einer künstlichen Intelligenz. Zwei Bedingungen müssen erfüllt sein, damit ein Kunde den Kontakt mit einem Chatbot als gelungen empfindet, erklärt Alex [...] Sprecher des E-Commerce-Riesen Otto: „Ein guter Chatbot unterstützt, indem er einfache Kundenkontakte minimiert.“ Otto experimentiert schon lange mit Chatbots, seit Frühjahr 2013 hilft ein Bot namens Clara [...] beantworten und klären“, sagt Marten. Weiß der Chatbot nicht weiter, verweist er den Kunden auf die Möglichkeit, einen Menschen zu kontaktieren. © BearingPoint Der Chatbot entlastet also die menschlichen Kundenbetreuer mehr

Fragen statt suchen

Fragen statt suchen Chatbots schicken sich an, auch den Handel zu erobern. Was die Antwortmaschinen leisten können – und wo sie an ihre Grenzen stoßen. Von 06.02.2018 © Fotolia/Yevhenii © Parlamind Anklicken [...] Europäern ebenso beim Einsatz von textbasierter Dialogtechnik voraus. Doch auch hierzulande sind Chatbots auf dem Vormarsch. Vor allem Hersteller setzen sie bislang auf ihren Webseiten ein, während sich [...] sinnvoll, sie an eine Maschine auszulagern? Was werden die Kunden sagen? Und für wen eignet sich ein Chatbot überhaupt? „Eine pauschale Antwort gibt es nicht“, sagt Rainer Volland, Manager bei der E-Commer mehr