Politik

HDE: Grüner Knopf gefährdet Textilbündnis

Die Einführung des staatlichen Siegels Grüner Knopf für nachhaltige Lieferketten im Textilhandel bewertet der Handelsverband Deutschland (HDE) kritisch. Sie gehe in die falsche Richtung, weil der Grüne Knopf die Anstrengungen der Unternehmen im Textilbündnis nicht honoriere.

Dieselnachrüstung soll Fahrverbote verhindern

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat erstmals die Hardware-Nachrüstung von leichten Euro-5-Diesel-Nutzfahrzeugen genehmigt. Der HDE forderte die Zulassung von Nachrüstsätzen für Lieferfahrzeuge seit langem, weil diese den Stickoxidausstoß nachhaltig senken und Fahrverbote verhindern können.

Verbraucherstimmung wird schlechter

Die Verbraucherstimmung sinkt im August im Vergleich zu den Vormonaten spürbar. Das zeigt das aktuelle HDE-Konsumbarometer. Demnach gehen die Verbraucher davon aus, dass sich die Eintrübung der Gesamtkonjunktur auch zeitnah auf den eigenen Geldbeutel auswirken wird.

Umsatzimpulse durch ABC-Schützen

Die Verbraucher in Deutschland geben zur Einschulung in diesem Jahr 580 Millionen Euro für Geschenke und Schulausrüstung aus. Das zeigen aktuelle Zahlen einer vom Handelsverband Deutschland (HDE) beauftragten Umfrage.

Raum für urbane Vielfalt

In vielen Städten gibt es Leerstände, die der Handel nicht mehr füllt – selbst in besten Lagen. Den Raum zu nutzen, um die Waren gleich in der Stadt herzustellen, ist naheliegend. Aber wie kann Produktion in der City funktionieren? Das war Thema der Urbanicom-Studientagung in Aachen.

Verbraucherstimmung weiterhin stabil

Die Verbraucher in Deutschland zeigen sich wie schon im Juni auch für die kommenden drei Monate abwartend. Das HDE-Konsumbarometer verharrt auf dem Niveau des vergangenen Monats, nachdem es im Mai eine deutliche Abwärtsbewegung gegeben hatte.

Energiesparen mal exotisch

Nicht nur Faultier und Komodowaran spitzten die Ohren, als jüngst das erste von insgesamt acht Klima-Events der Klimaschutzoffensive des Handels im Leipziger Zoo startete. Mehr als 100 Händler waren gekommen, um viel Wissenswertes zum Thema Energiesparen im Einzelhandel zu erfahren.

Handel startet digitale Azubi-Kampagne

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf einem neuen Onlineportal über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Auszubildende zeigen in Videos, wie sie ihre Interessen und Stärken im Handel gezielt einsetzen können.

Verbraucherstimmung stabilisiert sich

Nach einem deutlichen Dämpfer im Mai stabilisiert sich die Verbraucherstimmung wieder. Das zeigt das aktuelle HDE-Konsumbarometer im Juni. Angesichts des sich abschwächenden Arbeitsmarktes fordert der HDE die richtigen Signale der Politik, um die Binnenkonjunktur zu stärken.

Verbrauch an Plastiktüten sinkt erneut

Der Verbrauch von Plastiktüten ist 2018 erneut gesunken. Fast jede fünfte Tüte konnte gegenüber 2017 eingespart werden. Pro Kopf wurden in Deutschland insgesamt 24 Plastiktüten abgegeben. Bei leichten Plastiktüten beträgt der Verbrauch nur noch die Hälfte der EU-Zielvorgabe für 2025.