Politik

Anzeige
HDE-Konsumbarometer

Gute Stimmung trotz schwacher Konjunktur

Auch im November zeigt die aktuelle gesamtwirtschaftliche Schwächephase keinen spürbaren Einfluss auf die Verbraucherstimmung. Das macht das nach wie vor stabile HDE-Konsumbarometer deutlich.

HDE-Konjunkturprognose

Großbaustelle Internet

Für Einzel­händler wird 2019 abermals ein gutes Jahr. Der HDE prophezeit ein Umsatzplus von zwei Prozent. Doch das positive Gesamt­bild überstrahlt einen besorgniserregenden Trend: Vor allem mittelständische Unternehmen drohen den Anschluss an die Digitalisierung zu verlieren.

HDE-Konsumbarometer

Konsumklima bleibt leicht positiv

Die Konsumstimmung bleibt auf dem leicht positiven Niveau der letzten Monate. Das zeigt das HDE-Konsumbarometer für den Oktober, wie der Verband mitteilt. Gestützt wird dies durch die nach wie vor robuste Lage auf dem Arbeitsmarkt.

Debatte

Widerstand gegen die Regulierungswut

Wie digital muss der Einzelhandel sein? Welche Rahmenbedingungen braucht er? Und wann wirkt staatliche Regulierung wie eine Bremse? Beim Parlamentarischen Abend des HDE ­diskutiert Hauptgeschäftsführer Stefan Genth mit Politikern und einer Google-Vertreterin.

Textilsiegel

„Jetzt ist es an den Verbrauchern“

Mit der Einführung des Textilsiegels „Grüner Knopf“ will Gerd Müller die Einhaltung ökologischer und sozialer Standards entlang der textilen Lieferkette gewährleisten. Im Interview spricht er über das Textilbündnis, die Siegelschwemme und ein mögliches Gesetz.

HDE-Bilanz

„Entscheidend ist, dass der Handel erreichbar bleibt“

Wie es nun weitergehen könnte mit der Großen Koalition, welche Bilanz der HDE zur Halbzeit der Legislatur zieht und was der Handel zu dem aktuell viel diskutierten Ziel beitragen will, gleichwertige Lebensverhältnisse herzustellen, erklärt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

HDE-Konsumbarometer

HDE prognostiziert Umsatzplus

Die Umsätze des Einzelhandels in Deutschland wachsen in diesem Jahr im Vergleich zu 2018 um zwei Prozent. Wachstumstreiber bleibt der Onlinehandel, so der Handelsverband Deutschland HDE.

Projekt 2024

Wenn alles nach Plan läuft, tritt Anfang November 2019 ­erstmals die neue EU-Kommission unter Vorsitz von Ursula von der Leyen zusammen. Die Aufgaben für die von 2019 bis 2024 währende Wahlperiode sind groß und heraus­fordernd.

Textilsiegel

HDE: Grüner Knopf gefährdet Textilbündnis

Die Einführung des staatlichen Siegels Grüner Knopf für nachhaltige Lieferketten im Textilhandel bewertet der Handelsverband Deutschland (HDE) kritisch. Sie gehe in die falsche Richtung, weil der Grüne Knopf die Anstrengungen der Unternehmen im Textilbündnis nicht honoriere.

„Der Blick in die Tonne verändert den Blick auf die Welt“

Die Münchener Studentinnen Franzi (26) und Caro (27) sind beim Containern erwischt und jeweils zu acht Sozialstunden sowie zu einer Geldstrafe in Höhe von 225 Euro auf Bewährung verurteilt worden. In der Revision kämpfen sie um einen Freispruch – aus Prinzip.