News-Übersicht

News

Coronakrise: Verbände raten zu Zugeständnissen bei Handelsmieten

In der Coronakrise raten Handelsverband Deutschland (HDE) und Zentraler Immobilienausschuss (ZIA) zu Zugeständnissen bei Handelsmieten. Vermieter und Mieter seien im Handel eine Schicksalsgemeinschaft und sollten aufeinander zugehen, so der Appell an die Mitglieder.

News

Peter Harf wird CEO beim Kosmetikunternehmen Coty

Peter Harf (74) wird ab sofort zusätzlich zu seiner Rolle als Aufsichtsratschef zum CEO des Kosmetikkonzerns Coty. Er soll das Unternehmen aus der Krise führen.

News

Arbeitsgemeinschaft Mittelstand fordert weiteren Rettungsfonds

Die Arbeitsgemeinschaft Mittelstand, in der auch der Handelsverband Deutschland (HDE) vertreten ist, hat zu den Verhandlungen der Bundesregierung über ein Konjunkturpaket ein Eckpunktepapier vorgelegt. Darin fordert sie weitere finanzielle Unterstützung für den Mittelstand.

News

HDE und ZIA fordern zielgenaue Unterstützung für stationären Handel

Die beiden Spitzenverbände für Handel (HDE) und die Immobilienwirtschaft (ZIA) begrüßen die Überlegungen der Bundesregierung zur weiteren notwendigen Unterstützung des stationären Handels durch das Konjunkturprogramm, insbesondere mit einer Überbrückungshilfe.

News

Paketmengen trotz offener Geschäfte deutlich über Vor-Corona-Niveau

Trotz wieder geöffneter Geschäfte verzeichnen die Paket-Zusteller weiterhin deutlich erhöhte Mengen an Sendungen. Das ergibt eine Umfrage der deutschen Presse-Agentur.

News

Europäischer Handel appelliert an EU-Kommissionspräsidentin

In einem gemeinsamen Schreiben an EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen machen HDE-Präsident Josef Sanktjohanser sowie die Präsidenten der Handelsverbände aus Frankreich und Italien deutlich, dass der Einzelhandel in Europa weiter Hilfe benötigt.

News

NRW-Einzelhandel meldet weiter niedrige Umsätze

Die zweite Woche der Möglichkeit zur unbeschränkten Ladenöffnung hat in Nordrhein-Westfalen kaum spürbare Verbesserungen bei den Umsätzen gebracht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen.

News

Mittelstandsverbund verstärkt sein Präsidium

Eckhard Schwarzer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DATEV eG, wurde für weitere zwei Jahre zum Präsidenten des Mittelstandverbundes gewählt. Neuzugänge im Präsidium sind Alexander von Preen und Frank Schuffelen.

News

Lidl gibt Geschäft als Reiseveranstalter auf

Der Discounter Lidl verabschiedet sich aus dem Geschäft als Reiseveranstalter und tritt künftig nur noch als Urlaubsvermittler auf. Das teilt das Unternehmen mit.

News

Otto Group erwartet Ertragsrückgang durch Coronakrise

Der Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group rechnet wegen der Corona-Krise mit Ertragseinbußen. In dem Ende Februar abgelaufenen Geschäftsjahr 2019/20 waren Umsatz und Gewinn noch kräftig gestiegen.