Baumärkte punkten beim Service

 

Der Service wird von den Baumärkten großgeschrieben, so das Ergebnis einer neuen Studie. Sieben Unternehmen erreichen ein gutes Gesamtergebnis, Testsieger Obi erzielt sogar das Qualitätsurteil "sehr gut". 


Eine Stärke bildet laut der Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv und der DIY-Zeitschrift selber machen acht Baumarkt-Ketten getestet hat, die Beratungskompetenz der Mitarbeiter. Die Angestellten beantworten die Kundenfragen im Test fast ausnahmslos korrekt sowie umfassend und verständlich. Unsicherheiten offenbaren sich aber beim Thema Wertstoffrücknahme, zu der Baumärkte verpflichtet sind: Zwar wird die Annahmepflicht in allen Fällen bejaht, aber in zwei Drittel der Fälle gibt das Personal hier keine vollständigen Auskünfte oder zeigt sich letztlich überfragt. 

 

Als Testsieger geht Obi mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" aus der Studie hervor. Die freundlichen und motivierten Mitarbeiter beantworten die Kundenfragen stets korrekt, strukturiert und meist vollständig. Häufig bieten die Angestellten aktiv ihre Hilfe an und nehmen sich dann genügend Zeit für das Anliegen der Kunden; auch Beschwerden werden sehr professionell behandelt. Die Wartezeiten bis zur Beratung und an der Kasse fallen relativ kurz aus. Auf Platz zwei positioniert sich Hornbach (Qualitätsurteil: "gut"). Der Baumarkt überzeugt unter anderem mit dem besten Angebot, etwa durch die im Vergleich größte Auswahl an Farben und Fliesen. Hellweg (Qualitätsurteil: "gut") belegt Rang drei. In den sauberen, ansprechend gestalteten Filialen werden die Waren sehr übersichtlich präsentiert, so das Urteil.

 

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