Muji eröffnet Flagshipstore in Berlin

 

Der japanische Einzelhändler Muji hat am Donnerstag seinen ersten Flagshipstore in Deutschland eröffnet. Er ist mit 1.700 Quadratmetern Verkaufsfläche nach Unternehmensangaben der größte in Deutschland und der zweitgrößte in Europa.

 

Der Standort ist prestigeträchtig gewählt: Muji ist ins frühere Kino Marmorhaus am Kurfüstendamm eingezogen, gegenüber der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Auf vier Etagen bietet der Händler Bekleidung, Einrichtungsgegenstände, Schreibwaren und Kosmetikprodukte. Bücher gibt es auch - laut Muji zum ersten Mal in einem der Stores. Wie das Unternehmen mitteilt, will es zudem hiesigen Anbietern eine Plattform bieten: „Neben dem Verkauf der hauseigenen Marke gibt es zudem Kollaborationen mit über 20 deutschen Firmen, welche das Sortiment um lokal produziertes Gebäck, Süßigkeiten, Getränke und Haushaltswaren erweitern“, erklärt Muji in einer Mitteilung.

 

Muji setzt auf schlichte, naturbelassene Produkte, die den Kunden genau damit überzeugen sollen. Mujirushi Ryohin, abgekürzt Muji, heißt so viel wie “keine Marke, hochwertige Produkte”. Nach Angaben des Unternehmens gibt es rund 700 Muji-Geschäfte in aller Welt, die mehr als 7.000 Artikel von Bekleidung und Haushaltswaren bis zu Lebensmitteln und sogar Häusern führen.

Bilder von der Eröffnung

© Wolf-Jochen Schulte-Hillen

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