Schwarz Gruppe steigt in Entsorgungsmarkt ein

Prezero, eine Tochter der Schwarz Gruppe, startet als Duales System in sieben Bundesländern. Das berichtet die Lebensmittel Zeitung. Prezero positioniert sich damit im Entsorgungsmarkt.

 

In Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Thüringen, dem Saarland sowie Hamburg, Bremen, Berlin und demnächst Bayern lizenziert Prezero Dual die von den Schwestern Lidl und Kaufland in Verkehr gebrachten Eigenmarkenverpackungen. An anderen Orten kooperieren Lidl und Kaufland vorerst noch mit dem Systemdienstleister Noventiz, ab 2021 ist eine eigene Vollabdeckung geplant.

 

Das ist aber nicht alles. Dem Bericht zufolge erwarten Beobachter, dass Lieferanten, die neben Schwarz-Eigenmarken auch Marken herstellen, künftig komplett bei Prezero lizenzieren. Damit könnte aus dem Marktneuling schon demnächst einer der Branchenführer werden.

 

Zur News-Übersicht geht es hier.

Zum Weiterlesen

Gastbeitrag

So verändert KI 2020 den E-Commerce

E-Commerce ist auf dem Vormarsch. Welchen Einfluss nehmen Technologietrends wie KI und Voice Search? Carsten Kraus, Geschäftsführer der Omikron Data Quality GmbH, wirft im Gastbeitrag einen Blick auf die Entwicklungen und Veränderungen, die das Jahr 2020 mit sich bringen wird.

Food Safety Kongress

Lebensmittelbranche tagt in Berlin

Seit über zehn Jahren ist der Food Safety Kongress der etablierte Branchentreff im Bereich Lebensmittelsicherheit und -qualität. Handels- und Industrievertreter sowie Experten aus Politik und Wissenschaft diskutieren am 19. und 20. Februar in Berlin über neue Trends und Technologien.

Tagung

Convenience im Fokus

Das Thema Convenience gehört zu den Top-Trends im Handel. Doch Convenience-Shops sind längst nicht mehr nur die Herausforderer des klassischen Retails, sondern häufig auch die Herausgeforderten. Die Tagung „Handel & Wandel" in Berlin stellt innovative Konzepte in den Fokus.

Kaufverhalten

Stationäre Kunden sind zufriedener

Zwei Drittel der deutschen Verbraucher kaufen mindestens einmal pro Monat online ein, jeder fünfte Konsument (20 Prozent) sogar einmal pro Woche oder häufiger. Damit gleicht sich die Kauffrequenz der des Stationärhandels an, so eine neue Studie.

HDE-Konsumbarometer

Verbraucherstimmung auf Tiefststand

Die Verbraucherstimmung in Deutschland zeigt sich zu Beginn des neuen Jahres zurückhaltend. Das verdeutlicht das aktuelle HDE-Konsumbarometer, das im Januar einen neuen Tiefststand erreicht.