Passfoto-Gesetz soll nach Kritik entschärft werden

Ein Gesetzentwurf, wonach Fotos für Pass und Ausweis nur noch unter Aufsicht der zuständigen Behörde gemacht werden dürften, ist unter anderem beim Handelsverband Deutschland (HDE) und beim Handelsverband Technik (BVT) auf Kritik gestoßen. Einem Bericht zufolge erwägt die Politik nun, die Neuregelung deutlich zu entschärfen.

 

Die Bundesregierung wolle die Möglichkeiten einer Zulassung vertrauenswürdiger Fotografen bei der Erstellung von Ausweisbildern prüfen, heißt es demnach in einem Schreiben des Bundesinnenministeriums an den FDP-Bundestagsabgeordneten Christoph Hoffmann. Positiv äußert sich das Ministerium darin offenbar auch zu der Möglichkeit einer digitalen Übertragung des Passbilds von Fotografen an die Behörden - eine Variante, die HDE und BVT ins Spiel gebracht hatten. Die Verbände fürchten um die Existenz von Fotoläden, denen Pass- und Ausweisbilder Umsatz und Kundenfrequenz bringen.

 

Zur News-Übersicht geht es hier.

Zum Weiterlesen

Gastbeitrag

Darum sollten Händler ihre Marketingstrategie diversifizieren

Größere disruptive Entwicklungen in der Wirtschaft als im Zeitalter der Digitalisierung hat es in der Geschichte – wenn überhaupt – nur selten gegeben. Was das für das Marketing von Händlern bedeutet, erklärt Marketing-Experte Dawid Przybylski im Gastbeitrag.

EHI-Studie

Viel Geld fließt in Ladenbau und Store-Design

Handelsunternehmen in Deutschland investieren mit insgesamt 7,9 Mrd. Euro weiter auf hohem Niveau in Bau, Technik und Optik ihrer stationären Geschäfte. Das geht aus dem aktuellen Laden-Monitor des EHI Retail Institute hervor.

Handelsmarketing

Verkaufen im Schwarm

Fachhändler schließen sich zusammen, um in der Onlinewelt sichtbarer zu sein und geschlossen gegenüber großen Plattformen aufzutreten. Das erscheint einleuchtend und sympathisch – ist aber nicht frei von Tücken. Was zu beachten ist.

Gastbeitrag

5 Tipps für den Einsatz von Robotern im stationären Handel

Die Zukunft ist nah und Serviceroboter könnten schon bald verschiedenste Alltagsbereiche durchdringen – auch den Einzelhandel. Doch welche Vorteile bieten sie? Das erklärt Patrick Meyer vom Technologie-Beratungsunternehmen Elaboratum im Gastbeitrag.

Gastbeitrag

Wie zeitgemäße Kundenbindung für Händler funktioniert

Wie muss ein modernes Programm zur Kundenbindung gestrickt sein, das Kunden abholen kann? Andres Dickehut, Geschäftsführer des Technologieunternehmens Consultix, entwirft im Gastbeitrag ein Idealszenario.