Handel lehnt Verbot besonders billiger Lebensmittel ab

Die Grünen haben einem Bericht der Neuen Osnabrücker Zeitung zufolge ein Verbot von Billiglebensmitteln ins Gespräch gebracht. Eine solche Regelung sei eine Überlegung wert, um die Existenz von Landwirten zu sichern, zitiert das Blatt Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter. Der Handelsverband Deutschland (HDE) lehnt das ab.

 

Der Zeitung Welt sagt der HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth, die Preise bildeten sich in einer Marktwirtschaft durch Angebot und Nachfrage. Unnötig hohe Verbraucherpreise lehnt er ab, nicht zuletzt aus sozialen Gründen: Menschen mit wenig Geld würden darunter leiden, so Genth. Zudem sei der Verkauf von Lebensmitteln zu Preisen unterhalb des Einkaufspreises bereits verboten. Auch Juristen äußern dem Bericht zufolge Zweifel an der Umsetzbarkeit eines solchen Verbotes.

 

Zur News-Übersicht geht es hier.

Zum Weiterlesen

Gastbeitrag

Darum sollten Händler ihre Marketingstrategie diversifizieren

Größere disruptive Entwicklungen in der Wirtschaft als im Zeitalter der Digitalisierung hat es in der Geschichte – wenn überhaupt – nur selten gegeben. Was das für das Marketing von Händlern bedeutet, erklärt Marketing-Experte Dawid Przybylski im Gastbeitrag.

EHI-Studie

Viel Geld fließt in Ladenbau und Store-Design

Handelsunternehmen in Deutschland investieren mit insgesamt 7,9 Mrd. Euro weiter auf hohem Niveau in Bau, Technik und Optik ihrer stationären Geschäfte. Das geht aus dem aktuellen Laden-Monitor des EHI Retail Institute hervor.

Handelsmarketing

Verkaufen im Schwarm

Fachhändler schließen sich zusammen, um in der Onlinewelt sichtbarer zu sein und geschlossen gegenüber großen Plattformen aufzutreten. Das erscheint einleuchtend und sympathisch – ist aber nicht frei von Tücken. Was zu beachten ist.

Gastbeitrag

5 Tipps für den Einsatz von Robotern im stationären Handel

Die Zukunft ist nah und Serviceroboter könnten schon bald verschiedenste Alltagsbereiche durchdringen – auch den Einzelhandel. Doch welche Vorteile bieten sie? Das erklärt Patrick Meyer vom Technologie-Beratungsunternehmen Elaboratum im Gastbeitrag.

Gastbeitrag

Wie zeitgemäße Kundenbindung für Händler funktioniert

Wie muss ein modernes Programm zur Kundenbindung gestrickt sein, das Kunden abholen kann? Andres Dickehut, Geschäftsführer des Technologieunternehmens Consultix, entwirft im Gastbeitrag ein Idealszenario.