Rewe Group schmiedet Bündnis mit Greenyard

Die Rewe Group und der belgische Obst- und Gemüseriese Greenyard tun sich zusammen und gründen die Fresh Solution GmbH. Das berichtet die Lebensmittel Zeitung. Im Fruchtgeschäft sind beide Konzerne nun enger verbunden als je zuvor.

 

Der belgische Fruchtkonzern Greenyard gründet demnach mit der Fresh Solution GmbH eine neue 100-prozentige Tochtergesellschaft, die ausschließlich für die Rewe Group arbeitet. Mit der neuen Strategie sind auch personelle Veränderungen verbunden: Die Bereichsleiterin Obst, Gemüse, Trockenfrüchte und Schnittblumen bei Rewe, Christiane Brede, verlässt das Unternehmen und übernimmt die Geschäftsführung der Fresh Solution. Ihr Nachfolger im Fruchteinkauf wird dem Bericht zufolge Markus Bobenhausen, der auch schon für Edeka in dem Bereich tätig war.

 

Bei Greenyard läuft es schlecht: Das Unternehmen wird von einem hohen Schuldenberg zu harten Sparßmaßnahmen gezwungen. Im Herbst vergangenen Jahres soll dann die Entscheidung für eine Allianz mit dem langjährigen Handelspartner Rewe gefallen sein.

 

Zur News-Übersicht geht es hier.

Zum Weiterlesen

Gastbeitrag

Darum sollten Händler ihre Marketingstrategie diversifizieren

Größere disruptive Entwicklungen in der Wirtschaft als im Zeitalter der Digitalisierung hat es in der Geschichte – wenn überhaupt – nur selten gegeben. Was das für das Marketing von Händlern bedeutet, erklärt Marketing-Experte Dawid Przybylski im Gastbeitrag.

EHI-Studie

Viel Geld fließt in Ladenbau und Store-Design

Handelsunternehmen in Deutschland investieren mit insgesamt 7,9 Mrd. Euro weiter auf hohem Niveau in Bau, Technik und Optik ihrer stationären Geschäfte. Das geht aus dem aktuellen Laden-Monitor des EHI Retail Institute hervor.

Handelsmarketing

Verkaufen im Schwarm

Fachhändler schließen sich zusammen, um in der Onlinewelt sichtbarer zu sein und geschlossen gegenüber großen Plattformen aufzutreten. Das erscheint einleuchtend und sympathisch – ist aber nicht frei von Tücken. Was zu beachten ist.

Gastbeitrag

5 Tipps für den Einsatz von Robotern im stationären Handel

Die Zukunft ist nah und Serviceroboter könnten schon bald verschiedenste Alltagsbereiche durchdringen – auch den Einzelhandel. Doch welche Vorteile bieten sie? Das erklärt Patrick Meyer vom Technologie-Beratungsunternehmen Elaboratum im Gastbeitrag.

Gastbeitrag

Wie zeitgemäße Kundenbindung für Händler funktioniert

Wie muss ein modernes Programm zur Kundenbindung gestrickt sein, das Kunden abholen kann? Andres Dickehut, Geschäftsführer des Technologieunternehmens Consultix, entwirft im Gastbeitrag ein Idealszenario.