Lidl verliert Verantwortung für eigenen Onlineshop

Einem Bericht der Lebensmittel Zeitung zufolge steuert die Schwarz Gruppe den Onlineshop der Tochterfirma Lidl künftig direkt. Offenbar setzt das Unternehmen stärker auf Zentralisierung.

 

Die Verantwortung für Lidl Digital hat der Manager Rolf Schumann übernommen, bei der Schwarz Gruppe im Vorstand für Digitalisierung verantwortlich. Marcus Rodermann, der seit Mitte 2018 Lidl Digital leitete, wird das Unternehmen verlassen.

 

Der Discounter Lidl bietet im Online-Shop auch Bekleidung, Haushaltsgeräte, Elektrotechnik und Möbel an. Laut Lebensmittel Zeitung liegt der Umsatz von Lidl.de bei rund einer Milliarde Euro. Dagegen betrug der Gesamtumsatz von Lidl im Geschäftsjahr 2018/19 81,2 Milliarden Euro, davon wurden 22,7 Milliarden Euro im Heimatmarkt Deutschland erwirtschaftet. Das Digitalgeschäft macht demnach also nur eine Bruchteil des Gesamtergebnisses aus.

 

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