Aldi setzt auf digitalisiertes Zähl- und Kontrollsystem

 

Die Discount-Kette Aldi Süd führt in ihren rund 2.000 Filialen automatisierte Corona-Einlasskontrollen ein. Das berichtet die Lebensmittel Zeitung. Ziel sei es, den Personaleinsatz möglichst schmal zu halten und Fehler bei der manuellen Erfassung zu vermeiden.

 

Sensoren am Eingang, im Kassenbereich und am Ausgang sollen fortan zählen, wie viele Menschen sich zeitgleich in einer Filiale aufhalten. Ein Bildschirm am Eingang signalisiert den Kunden, ob sie die Filiale betreten dürfen oder noch warten müssen. Der Bildschirm ist mit den Sensoren an der Eingangstür verbunden, sodass diese nur aufgeht, wenn der Bildschirm grünes Licht gibt. Das System informiert die Mitarbeiter, sobald die zuvor definierte maximale Personenzahl erreicht ist, damit beispielsweise zusätzliche Kassen geöffnet werden.

 

Aktuell testen auch andere Händler wie Lidl und Edeka das automatisierte Zugangssystem.

 

Zur News-Übersicht geht es hier.

Mehr Nachrichten zur Coronakrise

HDE-Prognose

Nonfood-Handel droht Umsatzverlust von 40 Milliarden Euro

Der Nonfood-Einzelhandel hat im April einen historischen Umsatzeinbruch erlitten, wie der Handelsverband Deutschland (HDE) mitteilt. Durch Corona-bedingte Geschäftsschließungen sanken die Erlöse im Vorjahresvergleich nach Angaben des Statistischen Bundesamtes um 14,4 Prozent.

Coronakrise

HDE lehnt Einschränkung von Werkverträgen ab

Der Handelsverband Deutschland (HDE) warnt vor weiteren Regulierungen bei Werkverträgen mit der Begründung des Kampfes gegen die Verbreitung des Coronavirus in der Fleischwirtschaft. Der Vorschlag ginge am Ziel vorbei, heißt es.

Coronakrise

Kunden kehren nur langsam in die Innenstädte zurück

Auch wenn die Menschen wieder in die Geschäfte dürfen: Maskenpflicht und Abstandsregeln vermiesen vielen das Shopping-Erlebnis. Der Handel leidet unter der Zurückhaltung. Es könnte zahlreiche Pleiten geben.

Coronakrise

Modehandel nach Wiedereröffnung stark unter Druck

Die Corona-Krise ist für den Modehandel auch nach dem Ende des Lockdowns längst nicht vorbei. In den Läden stapelt sich unverkaufte Ware. Doch die Kauflust ist im Keller. Deshalb droht eine gewaltige Rabattschlacht.

Marketing

„Jetzt geht es um Nähe und Authentizität“

Mit seiner Storytelling-Agentur Jung von Matt/SAGA betreut Geschäftsführer Stephan Giest große Handelsunternehmen. Im Interview spricht er über die Kommunikation nach der Coronakrise und Kundenbindungsstrategien mit Happy End.