Aldi Süd frischt Filialen auf

Mit hohen Investitionen hat Aldi Süd viele seiner Märkte modernisiert. Blaupause dafür war die sogenannte Filiale der Zukunft, die der Discounter jetzt noch einmal verändert, wie die Lebensmittel Zeitung berichtet. Ein Markt in Regenburg ist demnach bis auf weiteres Vorbild für alle Neueröffnungen des Handelsunternehmens, Aldi Süd will so veränderten Kundengewohnheiten Rechnung tragen.

 

Vor allem im Eingangsbereich nähert sich der Discounter der Warenpräsentation im normalen Supermarkt an. Erstmals platziert der Händler dort gemeinsam Fleisch, Fisch sowie Obst und Gemüse auf einer großen Fäche. Teil des Konzepts ist auch ein Kühlregal, in dem besonders empfindliche Ware wie beispielsweise Beeren angeboten werden können. Viele der neuen Elemente hat der Discounter in den vergangenen Jahren in Testmärkten erprobt.

 

Zur News-Übersicht geht es hier.

Zum Weiterlesen

Gastbeitrag

Darum sollten Händler ihre Marketingstrategie diversifizieren

Größere disruptive Entwicklungen in der Wirtschaft als im Zeitalter der Digitalisierung hat es in der Geschichte – wenn überhaupt – nur selten gegeben. Was das für das Marketing von Händlern bedeutet, erklärt Marketing-Experte Dawid Przybylski im Gastbeitrag.

EHI-Studie

Viel Geld fließt in Ladenbau und Store-Design

Handelsunternehmen in Deutschland investieren mit insgesamt 7,9 Mrd. Euro weiter auf hohem Niveau in Bau, Technik und Optik ihrer stationären Geschäfte. Das geht aus dem aktuellen Laden-Monitor des EHI Retail Institute hervor.

Handelsmarketing

Verkaufen im Schwarm

Fachhändler schließen sich zusammen, um in der Onlinewelt sichtbarer zu sein und geschlossen gegenüber großen Plattformen aufzutreten. Das erscheint einleuchtend und sympathisch – ist aber nicht frei von Tücken. Was zu beachten ist.

Gastbeitrag

5 Tipps für den Einsatz von Robotern im stationären Handel

Die Zukunft ist nah und Serviceroboter könnten schon bald verschiedenste Alltagsbereiche durchdringen – auch den Einzelhandel. Doch welche Vorteile bieten sie? Das erklärt Patrick Meyer vom Technologie-Beratungsunternehmen Elaboratum im Gastbeitrag.

Gastbeitrag

Wie zeitgemäße Kundenbindung für Händler funktioniert

Wie muss ein modernes Programm zur Kundenbindung gestrickt sein, das Kunden abholen kann? Andres Dickehut, Geschäftsführer des Technologieunternehmens Consultix, entwirft im Gastbeitrag ein Idealszenario.