EuGH: Websites verantwortlich für Like-Button

Schlappe für Peek & Cloppenburg: Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat entschieden, dass Seiten-Betreiber für Erhebung und Übermittlung von Daten durch den Like-Button von Facebook mitverantwortlich sind. Nur die Verantwortung für die anschließende Verarbeitung der Informationen liegt allein bei Facebook.

 

Der "Like"-Button überträgt beim Laden der Seite die IP-Adresse, die Webbrowser-Kennung sowie Datum und Zeit des Aufrufs, auch ohne dass der Knopf angeklickt wird oder der Nutzer einen Facebook-Account hat. Auf Internet-Nutzer dürfte bald also ein weiterer Einwilligungs-Klick beim Aufruf diverser Websites zukommen. Zudem dürfte die Entscheidung auch andere ähnlich funktionierende Plug-ins betreffen. 

 

Der Entscheidung des Gerichts liegt ein Streit zwischen der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen und dem Mode-Online-Händer Fashion ID der Peek & Cloppenburg KG mit Sitz in Düsseldorf zugrunde. Nach Ansicht der Verbraucherschützer verstößt die Verwendung des Like-Buttons gegen das Datenschutzrecht. Das Oberlandesgericht, bei dem sie die Unterlassungsklage einreichten, wandte sich an den EuGH.

 

Dessen Argumentation: Die Einbindung des Buttons erlaube es Fashion ID, Werbung zu optimieren, indem diese bei Facebook sichtbarer gemacht werden. Ein wirtschaftlicher Vorteil also, für den das Unternehmen "zumindest stillschweigend" der Erhebung personenbezogener Daten der Website-Besucher zugestimmt habe.

 

Zur News-Übersicht geht es hier.

Zum Weiterlesen

Marketing

Weil das Gute oft so nahe liegt

Die Location-Marketing-Plattform Uberall lotst online recherchierende Verbraucher zu stationären Läden in ihrer Nähe. Ein globales Business, das von der Coronakrise weiter beflügelt werden könnte: Eine Million Geschäftsstandorte setzen bereits auf die Softwarelösung.

Coronakrise

Onlinehandel kein Ersatz für Shoppingerlebnis

Entgegen anders lautenden Hypothesen zum Start der Lockdown-Maßnahmen, hat sich die Krise bisher im Bereich Gebrauchs- und Verbrauchsgüter nicht als Katalysator für den Onlinehandel erwiesen. Viele Verbraucher sehen die Diskussion um die Maskenpflicht zudem als verfrüht an.

Mobile Couponing

Digitale Geschenke erhalten die Kundschaft

Ein neuer Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel bietet einen Überblick über den Einsatz von Mobile-Couponing-Kampagnen als Kundenbindungsmaßnahmen und liefert Handlungsempfehlungen, wie die klassische Rabattmarke erfolgreich digitalisiert werden kann.

HDE-Konsumbarometer

Verbraucherstimmung trotz Aufwärtstrend noch im Corona-Tief

Die Verbraucherstimmung in Deutschland bewegt sich nach wie vor auf niedrigem Niveau. Das HDE-Konsumbarometer steigt im Juli zwar an, erreicht aber lediglich den Wert aus dem April, in dem es zum ersten größeren Einbruch im Zuge der Corona-Pandemie kam.

Handelsinvestment

Verbrauchermärkte stark gefragt

Das Transaktionsvolumen auf dem deutschen Handelsinvestmentmarkt belief sich im 2. Quartal 2020 auf 2,25 Milliarden Euro. Im bisherigen Jahresverlauf wurden 7,4 Milliarden Euro umgesetzt und damit 15 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, so eine neue Erhebung.