Galeria Karstadt Kaufhof und Verdi erzielen Tarifeinigung

Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof und die Gewerkschaft Verdi haben sich auf einen neuen Tarifvertrag für die Beschäftigten des Handelsriesen geeinigt. Er soll in dem fusionierten Konzern eine einheitliche Tarifstruktur schaffen und die Sanierung erleichtern. Zugeständnissen der Kauhof-Beschäftigten stehen dabei Lohnerhöhungen für die Karstadt-Mitarbeiter gegenüber, wie informierte Kreise berichten.

 

Finanzielle Opfer müssen demnach bei der Tarifeinigung vor allem die Kaufhof-Beschäftigten bringen, bei denen für die Laufzeit des Tarifvertrages bis 2025 Weihnachts- und Urlaubsgeld wegfallen. Im Gegenzug steigt das monatliche Entgelt der Karstadt-Beschäftigten, die aufgrund des Sanierungstarifvertrages bislang deutlich weniger verdienten als ihre Kaufhof-Kollegen, um rund 11 Prozent auf das Entgelt-Niveau der Kaufhof-Beschäftigten.

 

Der neue Tarifvertrag soll bis 2025 gelten und schreibt gleichzeitig Schritte auf dem Weg zur Rückkehr des Warenhauskonzerns auf das normale Tarifniveau im Einzelhandel fest. So sollen die Löhne bei dem Warenhausriesen nach einer Pause 2020 schon im Jahr 2021 um 0,3 Prozentpunkte stärker steigen, als die Tarifabschlüsse des Einzelhandels vorsehen. Im Jahr 2022 soll der Aufschlag 0,6 Prozentpunkte und im Jahr 2023 dann 0,9 Prozentpunkte betragen.

 

Zur News-Übersicht geht es hier.

Zum Weiterlesen

Gastbeitrag

Darum sollten Händler ihre Marketingstrategie diversifizieren

Größere disruptive Entwicklungen in der Wirtschaft als im Zeitalter der Digitalisierung hat es in der Geschichte – wenn überhaupt – nur selten gegeben. Was das für das Marketing von Händlern bedeutet, erklärt Marketing-Experte Dawid Przybylski im Gastbeitrag.

EHI-Studie

Viel Geld fließt in Ladenbau und Store-Design

Handelsunternehmen in Deutschland investieren mit insgesamt 7,9 Mrd. Euro weiter auf hohem Niveau in Bau, Technik und Optik ihrer stationären Geschäfte. Das geht aus dem aktuellen Laden-Monitor des EHI Retail Institute hervor.

Handelsmarketing

Verkaufen im Schwarm

Fachhändler schließen sich zusammen, um in der Onlinewelt sichtbarer zu sein und geschlossen gegenüber großen Plattformen aufzutreten. Das erscheint einleuchtend und sympathisch – ist aber nicht frei von Tücken. Was zu beachten ist.

Gastbeitrag

5 Tipps für den Einsatz von Robotern im stationären Handel

Die Zukunft ist nah und Serviceroboter könnten schon bald verschiedenste Alltagsbereiche durchdringen – auch den Einzelhandel. Doch welche Vorteile bieten sie? Das erklärt Patrick Meyer vom Technologie-Beratungsunternehmen Elaboratum im Gastbeitrag.

Gastbeitrag

Wie zeitgemäße Kundenbindung für Händler funktioniert

Wie muss ein modernes Programm zur Kundenbindung gestrickt sein, das Kunden abholen kann? Andres Dickehut, Geschäftsführer des Technologieunternehmens Consultix, entwirft im Gastbeitrag ein Idealszenario.