Anzeige

Handel

Anzeige
E-Commerce

Neues Wissensportal vermittelt Digitalkompetenz

Ein neues Wissensportal von HDE, der Initiative „Händler helfen Händlern“ und Amazon unterstützt Unternehmen Schritt für Schritt beim Einstieg in den E-Commerce. Quickstart Online vermittelt Digitalkompetenz in Form von Kursen, die thematisch alle Handelsthemen abdecken.

Coronapandemie

Wie die neue Normalität beim Einkaufen aussieht

30 Prozent der deutschen Großstädter kaufen weniger im stationären Einzelhandel ein, besonders der Lebensmittel-Onlinehandel ist ein Krisengewinner und bewusster Konsum liegt im Trend - das sind Ergebnisse einer Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft (PwC).

Die Ware leben

Adel verpflichtet

Wer bei Tierbedarf an großmarktähnliche Geschäfte denkt, in denen es komisch riecht, sollte dringend mal bei Koko von Knebel vorbeischauen. Die Boutiquen des Labels repräsentieren die hohe Schule der Hundeverwöhnung.

DHK Retail Hub

Worauf es im Weihnachtsgeschäft 2020 ankommt

Etliche Händler kämpfen angesichts der Coronakrise und ihrer Folgen noch immer ums Überleben. Große Hoffnungen ruhen daher auf dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Worauf es dabei ankommt, erklärt Butlers-Gründer Wilhelm Josten im Expertengespräch des DHK Retail Hub.

Coronakrise

Modehandel kann Verluste nicht mehr aufholen

Im vergangenen Jahr ist der Markt für Fashion & Accessoires noch um 1,4 Prozent auf rund 58 Milliarden Euro gewachsen. Dann kam Corona. Für 2020 muss der Fashionmarkt mit einem herben Umsatzverlust von bis zu 20 Milliarden Euro rechnen, so eine neue Studie.

Ehemalige Warenhäuser

Durchmischte Nachnutzung zeigt Erfolg

Warenhäuser gehörten lange Zeit zu den zentralen Anlaufstellen in vielen deutschen Innenstädten. Heute gilt es vielerorts, Ideen zur Belebung des Leerstandes zu entwickeln. Eine neue Studie hat die Nachnutzungskonzepte der letzten zehn Jahre unter die Lupe genommen.

Künstliche Intelligenz

Szenarien zur Zukunft

Künstliche Intelligenz ist einer der wichtigsten Zukunftstrends, auch im Handel. Eine flächendeckende Verbreitung von KI-Anwendungen lässt sich im deutschen Handel aktuell zwar noch nicht feststellen, aber die Nutzung der neuen Technologie steigt, so eine neue Studie.

GfK-Konsumklima

Verunsicherung wegen Corona-Zahlen mindert Kauflaune

Die Zahl der Corona-Infektionen steigt wieder. Das hat Folgen: Politiker diskutieren erneut über Einschränkungen. Die Verbraucher sind verunsichert.

Die Ware Leben

Feingeist

Regalweise Cognac, Whisky, Gin und Likör – viele Kunden von Thomas Kochan geben zu, dass sie in seinem Beruf wahrscheinlich ihre Gesundheit riskieren würden. Doch der Spirituosenfachmann aus Berlin weiß es besser.

Conversion Rate

Wann die Deutschen am liebsten online einkaufen

Verbraucher kaufen am liebsten zwischen Sonntag und Dienstag online ein, und die meisten Produktkategorien werden verstärkt am Sonntag online geshoppt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung des Zahlungsdienstleisters Klarna.