Handel

Kaufverhalten

Zwischen Cocooning und Outdoor-Boom

Die erste heiße Phase der Pandemie scheint geschafft. Was bleibt, ist das in der Krise veränderte Konsumentenverhalten: Neue „Post-Lockdown-Lifestyles“ zeichnen sich ab, so eine neue Analyse von Ebay.

Coronakrise

Pandemie verändert Ernährungsgewohnheiten

Die Verbraucher in Deutschland kochen in der Coronakrise wieder mehr zu Hause, die Wertschätzung für frische Lebensmittel wächst. Das geht aus dem neuen Ernährungsreport 2020 hervor, den Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner vorstellte.

HDE-Konsumbarometer

Verbraucherstimmung weiterhin auf niedrigem Niveau

Die Verbraucherstimmung bleibt auch im Juni auf niedrigem Niveau. Das zeigt das aktuelle HDE-Konsumbarometer, das nach seinem historischen Tiefststand im Vormonat nur einen leichten Aufwärtstrend zeigt.

Juweliere

Erhöhte Wachsamkeit während Maskenpflicht

Die Verpflichtung der Kunden zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Einzelhandel erhöht den Sicherheitsaufwand bei Juwelieren, Schmuck- und Uhrenfachgeschäften. Der Handelsverband Juweliere (BVJ) rät den Unternehmen zu erhöhter Wachsamkeit.

Online-Marktplätze

Wunsch nach Exklusivität

Trotz teils negativer Berichte über Wish, AliExpress und ähnliche Anbieter von Waren, die überwiegend aus Fernost stammen, liegen die neueren Marktplätze bei Konsumenten im Trend, so eine neue Studie. Schnäppchenjäger reizt das ausgefallene Angebot.

Corona-Pandemie

Wie der E-Commerce in der Krise gewachsen ist

Der April 2020 war für den Onlinehandel in jeglicher Hinsicht ein extrem erfolgreicher Monat. Dies zeigt eine Analyse des Software-Anbieters Bazaarvoice, der hierfür sein über 6.200 Händler und Verkäufer umfassendes Netzwerk befragt hat. Welche Kategorien besonders erfolgreich sind.

E-Commerce

Facebook startet Plattform für Online-Shops

Shoppen direkt bei Facebook: Das Netzwerk macht es Händlern in der Coronakrise leichter, Online-Shops einzurichten. Mit 2,6 Milliarden Nutzern könnte Facebook die Gewichte im Online-Handel verschieben - und bekommt zugleich Zugang zu neuen Daten über das Kaufverhalten.

Studie

Wie sich das Einkaufen nach der Krise verändern wird

Social Distancing und Maskenpflicht haben das Einkaufserlebnis im stationären Handel stark verändert, zugleich erfuhren viele Online-Händler großen Zulauf. Was die Verbraucher sich für ihren Einkauf nach der Krise wünschen, zeigt eine aktuelle Studie des digitalen Handelsunternehmens QVC.

Conversational Commerce

Wie Chatbots die Conversion Rate steigern

Chatbots und digitale Assistenten, sogenannte Conversational User Interfaces, kennt heutzutage fast jeder. Bei der Anwendung sind Nutzer jedoch häufig enttäuscht: Sie erleben die Dialoge als holprig und finden nur selten die erhoffte Unterstützung in der Kaufentscheidung.

Coronakrise

Höhere Wertschätzung für Mitarbeiter im Lebensmittelhandel

Die Wertschätzung für die Mitarbeitenden im Lebensmittelhandel hat sich in den letzten Wochen deutlich verbessert und das Image des Handels insgesamt konnte ebenfalls profitieren. Das zeigt eine Befragung von POSpulse, die in Zusammenarbeit mit dem EHI entstanden ist.