Start-ups im Fokus

Hunderte Gründer aus der ganzen Welt hatten sich um einen der begehrten Plätze im Retailtech Hub beworben. 32 Start-ups durften sich und ihre Geschäftsideen für den Handel der Zukunft schließlich am Selection Day auf der Bühne präsentieren. Die elf ausgewählten Sieger in Kurzvorstellungen.

24.07.2018

© Retailtech Hub

Das Retailtech Hub ist eine Innovationsplattform, die Händler, Marken und ausgewählte Start-ups zusammenbringt, um neue Technologien und digitale Geschäftsmodelle zu testen. Gegründet im August 2017, wird die Plattform von der MediaMarktSaturn Retail Group in Kooperation mit dem Plug and Play Tech Center aus dem Silicon Valley sowie den Partnern s.Oliver Group, Schwarz Gruppe mit Lidl und Kaufland und Aachener Grundvermögen gefördert. Kernbausteine des Programms sind zum einen ein dreimonatiges Mentoring mit Fokus auf Business Development und konkreten Pilotprojekten. Zum anderen versteht sich das Retailtech Hub als Netzwerk für den offenen Austausch zwischen Unternehmen aus dem Handelsumfeld weltweit.

Die Geschäftsmodelle der ausgewählten Gründer reichen von Augmented-Reality-Lösungen über intelligentes Gebäudemanagement, bis hin zum digitalen Regalsystem. Neu dabei sind in der mittlerweile dritten Bewerberrunde die Themen Blockchain, Voice Commerce und Location Based Marketing. Als neuen Partner im Förderbund konnte MediaMarktSaturn die s.Oliver Group gewinnen. „Mit mittlerweile mehr als 20 internationalen Start-ups sowie Partnern aus Bereichen von Fashion über Lebensmittel und Consumer Electronics bis hin zu Handelsimmobilien kommen wir unserem Ziel stetig näher, eine umfassende europaweite Plattform aufzubauen, mit der wir gemeinsam die Zukunft des Handels gestalten wollen“, so Thorsten Marquardt, Managing Director des Retailtech Hubs.

Folgende Start-ups werden Teil des Retailtech Hubs:

Adways Studio ist eine benutzerfreundliche Online-Plattform zur Erstellung interaktiver Videos. Jedes Video kann auf jedem Gerät einfach mit einer Vielzahl von zusätzlichen Inhalten angereichert werden. Das Verhalten der Konsumenten kann über deren gesamten Aufenthalt auf der Seite in Echtzeit nachverfolgt werden. Hier erfahren Sie mehr.

Augment bietet eine Lösung für Einzelhändler, mit der sie Augmented Reality (AR) in die Customer Journey integrieren können. Innerhalb weniger Tage können diese ihre mobile App und Website mit einer Möglichkeit ausstatten, ihre Produkte im Kundenumfeld in realer Größe zu präsentieren. So erhöht AR die Konversionsrate und verringert Retouren. Hier erfahren Sie mehr.

Brickspaces vermittelt über seine Internetplattform freie Pop-up-Flächen an Markenunternehmen. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der individuellen Beratung von Marken und deren Agenturen auf Basis des in den letzten Jahren gesammelten Know-hows. Mit über 1.500 Gewerbeflächen im deutschsprachigen Raum ist das Brickspaces-Portfolio das größte seiner Art. Hier erfahren Sie mehr.

Cryptowerk ermöglicht es, Unternehmensanwendungen einfach in jede Blockchain zu integrieren. Dadurch entsteht ein unveränderliches System für digitale Transaktionen, das Vertraulichkeit sicherstellt und strengsten Compliance-Anforderungen gerecht wird. Hier erfahren Sie mehr.

Envio kann jedes bestehende Geschäftsgebäude in ein intelligentes Gebäude verwandeln. So entsteht nur ein Bruchteil der Kosten vergleichbarer Lösungen und amortisiert sich durch die Energieeinsparungen in weniger als drei Jahren. Hier erfahren Sie mehr.

Idee bietet Lösungen für eine starke Authentifizierung und Blockchain-Identität. Idee OneClick™ ermöglicht den bequemen, privaten und sicheren Zugang für jedermann und macht spezielle Benutzernamen, Passwörter und Token überflüssig. Hier erfahren Sie mehr.

Jetson bietet eine intelligente Voice-Commerce-Plattform. Verbraucher von heute wünschen sich ein sprachgesteuertes Kauferlebnis, bei dem sie einfach mündlich über ihren intelligenten Lautsprecher oder ihr Smartphone bestellen können. Mit der intelligenten Lösung von Jetson können Kunden eine mehrstufige Konversation führen und so auch komplexe Bestellungen von Produkten und Dienstleistungen vornehmen. Hier erfahren Sie mehr.

Locarta hilft Händlern präzise, skalierbar und ohne zusätzliche Hardware-Installation ihre Kunden besser zu verstehen. Durch ein Standort-Panel von 1,8 Mio. Smartphone-Nutzern in Deutschland hat das Unternehmen einen Einblick, wie diese sich in der realen Welt bewegen. So können die von Werbekampagnen generierten Filialbesuche erfasst und Einblicke in die Bewegungsmuster innerhalb der Städte bereitgestellt werden. Hier erfahren Sie mehr.

Nello vereinfacht das urbane Leben, indem es die Steuerung der heimischen Türschlösser über das Smartphone ermöglicht. So verpasst man nie wieder eine Lieferung, da sie einfach vor die Wohnungstür gestellt werden kann. Auch ein Schlüssel ist nicht mehr nötig. Hier erfahren Sie mehr.

Qopius beschäftigt sich mit künstlicher Intelligenz für den Einzelhandel und setzt sie zur Digitalisierung von Regalen ein, um automatisch jedes Produkt, jedes Preisetikett und jedes Regalproblem im Geschäft zu identifizieren. Damit unterstützt das Unternehmen Einzelhändler und Hersteller von Konsumgütern dabei, das Filialmanagement zu perfektionieren und das bestmögliche Kundenerlebnis im Geschäft zu erzielen. Hiererfahren Sie mehr.

Wunder unterstützt E-Commerce-Anbieter mit künstlicher Intelligenz dabei, eine bessere Übereinstimmung zwischen Kunden und den für sie geeigneten Produkten zu erreichen. Kern der Technologie von Wunder.ai sind Deep-Learning-Algorithmen, die Produktbewertungen und Kaufentscheidungen der Kunden in Echtzeit nachbilden. Dadurch erhalten die Händler die Möglichkeit, die Kunden ein möglichst passgenaues Angebot anzuzeigen. Hier erfahren Sie mehr.


Eine Vorstellung der Start-ups im Videointerview finden Sie hier. Die ausgewählten Start-ups vergangener Bewerberrunden und mehr über das Retailtech Hub gibt es hier.

Schlagworte: MediaMarktSaturn, Start-up, Accelerator, Retailtech Hub

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