Point of Sale

Vertrieb und Marketing

Storys, die verkaufen

Das Start-up Humino hilft Händlern dabei, die Mitarbeiterkommunikation zu optimieren und Digitalisierungsprojekte verständlich zu vermitteln. Im Idealfall finden die Verkäufer auf der Fläche die besten Verkaufsargumente auf ihrem eigenen Smartphone.

Warenhauskonzern

Karstadt-Kaufhof schließt 62 Filialen in 47 Städten

Jetzt ist es offiziell: Bei Deutschlands letzter großer Warenhauskette sollen 62 der 172 Filialen und zwei Schnäppchencenter dicht gemacht werden. Rund 5.000 Mitarbeiter verlieren ihre Jobs.

Coronakrise

Deutsche Verbraucher haben keinen Spaß am neuen Einkaufen

Konsumenten fehlt in diesen Tagen die Lust zum Shoppen. Das zeigt der Corona-Handelstracker von EY-Parthenon und Innofact. Insgesamt 63 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen das Einkaufen unter den aktuellen Bedingungen keinen Spaß macht, 13 Prozent mehr als in der letzen Woche.

Coronakrise

Kostenlose Sicherheitsansagen für Händler

Betriebe mit Publikumsverkehr stehen nach dem Lockdown vor der Herausforderung, Hygienestandards einzuhalten und diese ihren Kunden zu vermitteln. Der Instore-Radio-Anbieter Euroaudio GmbH möchte Händler dabei unterstützen - mit kostenlosen Sicherheitsansagen.

Shoppingcenter

Neuausrichtung nach Corona

489 großflächige Shoppingcenter mit einer Mietfläche von rund 15,8 Millionen Quadratmetern werden in Deutschland betrieben. Das sind sechs Center mehr als noch im Vorjahr, so eine neue Studie. Doch die Coronakrise lastet schwer auf der Branche.

Studie

Coronakrise: Weniger Sorgen, weniger Hamsterkäufe

Die Marktforschungsplattform Appinio untersucht, welche Auswirkungen die Covid-19-Pandemie auf den Alltag und das Konsumverhalten der Deutschen hat. Die Studie wird regelmäßig neu erhoben. Ein Ergebnis der fünften Messungs-Welle: Es wird weniger gehamstert.

Coronakrise

So gelingt der Umstieg auf E-Commerce

Der erste Schock nach Eintritt der Coronakrise hat sich gelegt. Inzwischen haben viele Händler Wege gefunden, mit der Krise umzugehen - etwa durch den Einstieg in den E-Commerce. Wie das gelingt, erklärt Henrik Gurtmann vom Fulfillment-Dienstleister YouSellWeSend im Gastbeitrag.

Coronakrise

Modekauf mit Maske: Corona verändert das Shoppen noch weiter

Nach der vierwöchigen Corona-Pause wird das Einkaufen in den Innenstädten nicht mehr dasselbe sein. Der Schutz vor der Pandemie verlangt auch von Buchläden und Boutiquen große Veränderungsbereitschaft.

IFH-Studie

Sorge um den stationären Handel

Der dritte Corona Consumer Check des IFH Köln hebt die schwierige Lage des Einzelhandels hervor. Konsumenten befürchten demnach, dass viele stationäre Geschäfte die Krise nicht überleben.

Coronakrise

Kunden bevorzugen den Self-Checkout

Das Marktforschungsunternehmen POSpulse hat in Zusammenarbeit mit dem EHI das Kassenverhalten der Kunden in Zeiten von Corona untersucht. Es zeigt sich: Selbstbedienungskassen sind besonders gefragt.