Payment

Payment

Wie Deutsche in der Urlaubszeit zahlen

Eine Auswertung des Zahlungsabwicklers SumUp zeigt: Gerade in den deutschen Urlaubsregionen hat die Zahl der Kartenzahlungen im Vergleich zur Ferienzeit im vergangenen Jahr stark zugenommen.

Payment

Wie Onlinekäufer am liebsten zahlen

Deutsche Online-Shopper wollen den Kauf schnell abschließen und bequem bezahlen – am liebsten mit der erst später fälligen Rechnung. Diese Variante bleibt in 2019 die beliebteste Zahlungsart der Deutschen, wie die aktuelle Studie „Online-Payment 2020“ des EHI Retail Institute zeigt.

Coronakrise

Kunden unterstützen kleinere Läden

Die Corona-Pandemie hat den Solidaritätsgedanken gestärkt und die Konsumgewohnheiten verändert, so eine neue Studie. Insbesondere lokale Händler in der Nachbarschaft rückten in den Fokus und auch nach Corona wollen viele Deutsche kleinere Geschäfte weiter unterstützen.

Payment

Kontaktlos und Corona pushen Kartenzahlung

Kunden greifen an der Kasse immer häufiger zu Karten statt Bargeld – und haben damit das kartengestützte Bezahlen zum beliebtesten Bezahlsystem im stationären deutschen Einzelhandel gemacht, so die neue Studie „Zahlungssysteme im Einzelhandel 2020“ des EHI.

Payment

Welche Zahlungsmethoden in der Krise beliebt sind

Kurzarbeit, Home Office und eine unsichere Zukunft – die aktuelle Corona-Krise bringt für viele Verbraucher finanzielle Einbußen. Dies macht sich auch in einem veränderten Bezahlverhalten bemerkbar: Wesentlich mehr Kunden nutzen Rechnung- oder Ratenzahlung.

Studie

In der Krise zahlen mehr Verbraucher mit Karte

Die Coronakrise verändert auch das Zahlungsverhalten der Deutschen. Eine Studie von infas quo im Auftrag der Initiative Deutsche Zahlungssysteme zeigt, dass aktuell die Mehrheit der deutschen Verbraucher mit Karte zahlt.

Payment Spezial: Open Banking

„Die Akzeptanz ist da“

Seit Einführung der P2D2-Richtlinie können Verbraucher lizensierten Dienstleistern Einblick in ihr Konto gestatten. Michael Hilgärtner (Schufa Holding AG) und Florian Haagen (FinApi) über die Vorteile dieser Access-to-Account-Technologie für den Onlinehandel.

Payment Spezial: PSD2

Neue Ära im Bankengeschäft

Europäische Onlinehändler sind verpflichtet, durch verbesserte Kundenauthentifizierung für Sicherheit zu sorgen. Über die Einführung der Strong Customer Authentication hinaus eröffnet die Richtlinie PSD2 neue Potenziale für Fintech-Unternehmen, von denen auch der Handel profitieren kann.

Payment Spezial: Konsumverhalten

Kundenwünschen nachkommen

Eine wachsende Zahl von Zahlungsanbietern arbeitet daran, Einkäufe und Bezahlvorgänge möglichst unkompliziert abzuwickeln. Warum es sich für Händler lohnt, die dynamischen Entwicklungen genau im Blick zu behalten.

Payment Spezial: Kartenzahlung

Händler bitten wegen Corona um Kartenzahlung

Immer mehr Supermärkte und Händler bitten in der Coronakrise ihre Kunden, an der Kasse bargeldlos zu bezahlen, oder lehnen sogar die Annahme von Bargeld ab. So wollen sie ihr Kassenpersonal vor möglicherweise kontaminiertem Bargeld schützen.