Studie: Retouren nagen am Gewinn

EHI-Studie: Beim Shoppen von Sportequipment im Netz können sich die Kunden in der Regel auf eine gute Benutzerführung, ausgereifte Suchfunktionen und einen komfortablen Bestellvorgang verlassen. Im Bereich Produktpräsentation hingegen besteht noch Bedarf zur Optimierung.

20.07.2016

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In der Studie wurde analysiert, wie weit die Optimierung der Onlineshops der Sporthändler heute bereits fortgeschritten ist. Die Shops wurden dazu in acht Kategorien bewertet. Aus den Ergebnissen setzt sich der Onlineshop-Maturity-Index (OMI) zusammen. Zur Bestimmung des Branchenbenchmarks wurden in jeder Kategorie die OMI-Ergebnisse der besten zehn Onlineshops der Branche bestimmt und ein Durchschnittswert pro Kategorie und insgesamt ermittelt. Es zeigt sich, dass die Top-10-Onlineshops im Bereich „Benutzerführung & Benutzerfreundlichkeit“ (24,6 von maximal 30 Punkten) bereits sehr weit entwickelt sind. Auf die Kaufentscheidung des Kunden haben ein benutzerfreundlicher Aufbau der Webseite und eine einfache, intuitive Benutzerführung erheblichen Einfluss.

Ein sehr gutes Ergebnis spiegelt der Branchenindex auch im Bereich „Suche“ (17,6 von maximal 21 Punkten) wider. Die Suchfunktion gehört zu den essenziellen Pflichtelementen eines Onlineshops und hilft, Kaufabbrüche zu vermeiden. Der Bestellvorgang muss für den Kunden transparent und einfach gestaltet sein. 13,9 von 17 erreichbaren Punkten zeigen, dass die Top-10-Shops auch im Bereich „Bestellung“ ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Ungenutztes Potenzial

Überraschend ist, dass in der Kategorie „Produktpräsentation“ (15,1 von maximal 24 Punkten) offensichtlich noch viel ungenutztes Potenzial ruht. So bieten nur neun Prozent der untersuchten Händler dem Kunden leicht auffindbare Produktvideos zur Orientierung an. Aus einer weiteren EHI-Studie zu den Retouren im E-Commerce geht hervor, dass für 83 Prozent der befragten Unternehmen die Bereitstellung detaillierter Produktinformationen zu den wichtigsten Maßnahmen zur Retourenvermeidung zählt.

Für die Studie „Onlineshop-Maturity-Index 2016 – Sportartikel“ wurden 35 Onlineshops von Sportartikelanbietern anhand von 91 Kriterien analysiert und in acht Kategorien bewertet. Generalisten und Sportartikel-Hersteller wurden in der Analyse nicht berücksichtigt. Der Kriterienkatalog geht von einem idealen Onlineshop aus, der nach heutigen Standards umsetzbar wäre. Bei der Analyse kann ein Onlineshop maximal 150 Punkte erreichen. Anhand der erzielten Punktzahl erfolgt die Einordnung in den Onlineshop-Maturity-Index (OMI). Der Kriterienkatalog wurde in Zusammenarbeit mit den Paten eFulfilment, eResult, FACT-Finder und RESMEDIA für die diesjährige Studie erneuert, daher sind die Ergebnisse der Studie von 2016 nicht mit der Vorgängerstudie vergleichbar. Weitere Informationen unter: ehi-omi.de

Schlagworte: EHI Retail Institute, EHI, Studie, Sportartikel, Onlineshop-Maturity-Index 2016

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