Prognose

Voice-Commerce wächst um 205 Prozent

Der Konsument von morgen shoppt online via Sprachsteuerung. In einer globalen Studie hat das Marketing-Unternehmen MiQ untersucht, wie neue Technologien und vernetzte Devices das Einkaufsverhalten der Verbraucher künftig prägen.

26.02.2020

© Andrey Popov / IStock

Sprachsteuerung ist laut einer Studie sehr beliebt bei Online-Shoppern.

In Deutschland zeichnet sich ein Trend ab: Das Shopping-Volumen über sprachgesteuerte Endgeräte kann sich innerhalb von nur zwei Jahren verdreifachen (plus 205 Prozent), so ein Ergebnis der Studie. Gleichzeitig wollen immer weniger Deutsche am Desktop-PC einkaufen (minus 24 Prozent). Für die Consumer Behavior Study hat MiQ weltweit mehr als 5.500 Konsumenten befragt.

Auch global betrachtet wächst Voice als Absatzkanal weiter. Ein Viertel der Shopper weltweit plant in den nächsten zwei Jahren sprachgesteuerte Devices für ihre Einkäufe zu nutzen. Die Studienergebnisse deuten außerdem daraufhin, dass die Verwendung von Wearables bis 2024 weltweit um 90 Prozent steigt und die Nutzung mobiler Endgeräte per Sprachsteuerung zu Shoppingzwecken sogar um 200 Prozent.
 
27 Prozent der Deutschen gehen zudem davon aus, dass sie in spätestens fünf Jahren mindestens einmal am Tag etwas über ein sogenanntes Connected Device bestellen. Anstatt also das Smartphone oder das Tablet zu nutzen, shoppen sie dann mit der Smartwatch, dem Fernseher oder gleich mit dem Kühlschrank. Weltweit sind es 43 Prozent, die in Zukunft jeden Tag über das IoT (Internet of Things) einkaufen wollen.

Deutsche offen für Gesundheitsberatung beim Einkauf

Außerdem zeigen sich die Deutschen offen gegenüber Technologien, die ihnen helfen, gesünder zu leben. So wünscht sich jeder Zweite, dass die Warenkörbe von Online-Läden Alarm schlagen, wenn sie im Begriff sind, etwas zu kaufen, auf das sie allergisch sind. 32 Prozent fänden einen solchen Warnhinweis grundsätzlich bei ungesunden Lebensmitteln hilfreich. „Darin sehen wir großes Potenzial für Marken und Werbungtreibende. Konsumenten wünschen sich Funktionen, mit denen Shops ihnen während des Einkaufens beratend zur Seite stehen und alternative Produkte vorschlagen, die besser zu ihnen passen. Das bedeutet natürlich auch, dass sie bereit sind, persönliche Informationen mit den Unternehmen zu teilen“, sagt Rebecca Rosborough, CMO von MiQ.

Im Mai 2019 befragte MiQ zusammen mit Sapio Research 5.630 Verbraucher online in Großbritannien, den USA, China, Australien, Singapur, Indien, Kanada und Deutschland. Die gesamte Studie steht hier zum Download bereit.

Schlagworte: Voice Commerce, Studie

Kommentare

Ihr Kommentar