E-Commerce

Neues Wissensportal vermittelt Digitalkompetenz

Ein neues Wissensportal von HDE, der Initiative „Händler helfen Händlern“ und Amazon unterstützt Unternehmen Schritt für Schritt beim Einstieg in den E-Commerce. Quickstart Online vermittelt Digitalkompetenz in Form von Kursen, die thematisch alle Handelsthemen abdecken.

15.09.2020

© kerkezz/stock.adobe.com

Auf Quickstart Online geben erfahrene Fachexperten ihr Know-how in Form von Seminaren und Videos weiter.

„Um sein Geschäft fit für die Zukunft zu machen, muss sich jeder Händler mit der Digitalisierung auseinandersetzen. Insbesondere mit Blick auf die aktuelle Corona-Krise mit sinkenden Kundenfrequenzen und Umsätzen können vor allem mittelständische Händler aber derzeit die nötigen Investitionen nicht stemmen“, erklärt der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. „Deshalb muss es jetzt darum gehen, mit Initiativen und Förderprogrammen zu unterstützen und damit die Schlüsselbranche für unsere Innenstädte gut durch die Krise zu bringen. Hier müssen Politik, Wirtschaft und Verbände an einem Strang ziehen, Kooperationen sind gefragt.“ 

Auf Quickstart Online geben erfahrene Fachexperten zum Beispiel vom DIHK, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und Trusted Shops ihr Know-how weiter: vom Grundwissen E-Commerce über Online-Marketing bis hin zu rechtlichen Auflagen. Gestandene Digitalprofis berichten über ihre eigenen Erfahrungen auf dem Weg in die Onlinewelt – ohne Registrierung und kostenfrei.

Den Anfang macht Marcus Diekmann vom online-first Omnichannel-Unternehmen Rose Bikes und Initiator von „Händler helfen Händlern“: „Egal wie klein oder groß. Ich glaube daran, dass jeder Händler die Chance des E-Commerce für sich nutzen kann. Seit 17 Jahren bin ich erfolgreich im Online- und Omnichannel-Handel unterwegs. Doch zuvor habe ich mein Handwerk ganz traditionell im stationären Handel gelernt. Ich kenne sowohl den stationären als auch den digitalen Handel. Meine Leidenschaft gilt der gemeinsamen Weiterentwicklung und ich freue mich darauf, mein Know-how mit anderen zu teilen.“ 

Zukunftsfähige Konzepte

Für Amazon ist das Wissensportal die logische Fortsetzung von Programmen wie „Unternehmer der Zukunft“, dem 2017 initiierten Förderprogramm für kleine- und mittlere Unternehmen. „Die Corona-Pandemie hat viele On- und Offline-Händler unverschuldet in große Schwierigkeiten gebracht. Die Vielfalt des Handels ist aber wichtig für eine breite Auswahl an Produkten und die Lebensqualität aller“, erklärt Amazons Deutschland-Chef Ralf Kleber. „Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat die Branche kürzlich dazu aufgefordert, Konzepte für einen zukunftsfähigen Handel zu entwickeln. Wir haben gemeinsam mit unseren Partnern mit Quickstart Online ein Format geschaffen, bei dem Händler in Online-Seminaren von führenden Experten kostenlos die wichtigsten Dinge lernen und auf ein breites Spektrum von Seminaren und Trainingsangeboten zurückgreifen können, um ein eigenes Online-Business aufzubauen.“ 

Dabei zielt Quickstart Online darauf, Händler zu unterstützen, die E-Commerce als zusätzliches Standbein neben dem Offline-Geschäft aufbauen möchten. Auch Gründer, die ins Geschäftsleben starten, finden auf Basis des Expertenwissens ihren Weg für die eigene digitale Handelsstrategie. Das Wissensportal ermöglicht es anderen E-Commerce-Unternehmen und Trainern, sich der Initiative anzuschließen.

Interessierte finden den Kontakt auf quickstart-online.de.

Schlagworte: Einzelhandel, Digitalisierung, Multichannel

Kommentare

Ihr Kommentar