Onlinehandel

Besiegeltes Vertrauen

Verbraucher sind bereit, etwas höhere Preise in Kauf zu nehmen, wenn Onlineshops zertifiziert sind, so eine aktuelle repräsentative Studie. Ein Fünftel der Befragten bevorzugt Onlineshops, die mit einem Gütesiegel versehen sind.

17.03.2020

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Verbraucher schenken zertifizierten Onlineshops mehr Vertrauen.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Onlinesiegel das Kaufverhalten positiv beeinflussen. Bei vergleichbaren Onlineshops ziehen 20 Prozent der Siegel-Kenner den zertifizierten Shop vor. Zudem sind 44 Prozent bereit, dafür zumindest geringfügig höhere Preise in Kauf zu nehmen, so die Studie, für die das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research 2.400 Verbraucher in Deutschland befragen ließ. 

Onlinesiegel bieten daneben für zahlreiche Bundesbürger wichtige Orientierung: 51 Prozent der Verbraucher stimmen der Aussage zu, ein Onlineshop mit Siegel sei grundsätzlich sicherer, als einer ohne. Für immerhin noch 49 Prozent der Deutschen geht mit einer Siegelauszeichnung eine Steigerung der Glaubwürdigkeit einher. Darüber hinaus attestieren gerade jüngere Personen Onlinesiegeln eine besondere Relevanz: Verbraucher zwischen 18 und 39 bewerten den Einfluss eines Siegels auf einen Onlineshop deutlich positiver und schreiben den Labeln generell eine stärkere Bedeutung während des gesamten Kaufprozesses zu. 

Für einen positiven Effekt mitentscheidend ist das dem Siegel entgegengebrachte Vertrauen. Gerade der Staat genießt diesbezüglich hohes Ansehen in der Bevölkerung. Privaten Testinstituten mit Gewinnabsicht begegnet eine deutliche Mehrheit hingegen mit Skepsis. Das höchste Vertrauen genießen dennoch das Trusted-Shops-Siegel (74 von 100 Punkten), das EHI-Label (74 Punkte) und das TÜV Süd Safer-Shopping-Prüfzeichen (74 Punkte). Spitzenreiter in Sachen Bekanntheit sind aktuell das TÜV Süd Safer-Shopping-Siegel (83 Prozent), das Trusted-Shops-Label (80 Prozent) sowie der Trustpilot Trustscore (69 Prozent). 

Ungeachtet der hohen Bekanntheitswerte gelingt diesen Siegeln auch ein zuverlässiger Transfer der jeweiligen Kernbotschaft: So steht das TÜV Süd-Label für eine Mehrheit der Verbraucher für einen sicheren Zahlungsverkehr und fast zwei Drittel bringen Trusted Shops korrekterweise mit einem Käuferschutzversprechen in Verbindung. Der Trustpilot Trustscore ruft wiederum bei einer Mehrheit Assoziationen hinsichtlich der Kundenzufriedenheit hervor.

Die vollständige Studie steht hier zum Herunterladen bereit.

Schlagworte: Onlinehandel, Onlineshops, Siegel, Gütesiegel, Studie

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