E-Commerce

Prognose

Voice-Commerce wächst um 205 Prozent

Der Konsument von morgen shoppt online via Sprachsteuerung. In einer globalen Studie hat das Marketing-Unternehmen MiQ untersucht, wie neue Technologien und vernetzte Devices das Einkaufsverhalten der Verbraucher künftig prägen.

Retourenmanagement

Gone for good

Teuer, ineffizient, nicht nachhaltig: Die hohe Zahl von Rücksendungen macht Onlinehändlern sämtlicher Branchen schwer zu schaffen. Die perfekte Lösung für das Problem gibt es bislang nicht – aber durchaus Ansätze, die Umwelt und Rendite gleichermaßen zugutekommen.

Uhrenfachhandel

Zeit läuft

Millennials treiben den Luxusgütermarkt, das Onlinegeschäft mit hochwertigen Uhren wächst. Während Fachhandel und Hersteller den digitalen Anschluss suchen, wachsen Pure Player wie Horando und Montredo prächtig in der Nische.

E-Food

Warten auf den Durchbruch

Der Durchbruch des Onlinehandels mit Lebensmitteln ist nur eine Frage der Zeit, so die Prognose des IFH Köln. Für die zukünftige Angebotsgestaltung sei jedoch mehr Dynamik von Anbietern und Herstellern gefordert.

ECC-Forum

Expertentreffen zum E-Commerce

Am 25. und 26. März 2020 öffnet das ECC-Forum seine Türen - die Konferenz für den Handel im digitalen Zeitalter. Am ersten Tag geht es um spannende Konzepte aus der B2C-Praxis, am zweiten Tag rückt der B2B-Handel in den Fokus.

Gastbeitrag

Wie der Start eines Webshops gelingt

Für Unternehmen kann ein Webshop viel mehr sein als nur ein zusätzlicher Vertriebskanal. Er kann bestehende Geschäfts- und Servicemodelle erweitern sowie Prozesskosten im Kundenmanagement senken. Wie das gelingt, erklärt Robert Pennings von Sana Commerce im Gastbeitrag.

Personalisierung

Mausologie

Ein Onlineshop für alle war gestern. Das Start-up Dotaki verspricht Händlern, zehn verschiedene Kundentypen anhand der Art ihrer Mausbewegungen automatisch zu erkennen und die Inhalte entsprechend anzupassen. Das Ziel: eine höhere Conversion Rate.

Gastbeitrag

So verändert KI 2020 den E-Commerce

E-Commerce ist auf dem Vormarsch. Welchen Einfluss nehmen Technologietrends wie KI und Voice Search? Carsten Kraus, Geschäftsführer der Omikron Data Quality GmbH, wirft im Gastbeitrag einen Blick auf die Entwicklungen und Veränderungen, die das Jahr 2020 mit sich bringen wird.

Plattform

Das dritte Kind

Einen eigenen Webshop zu etablieren, ist für viele Stationär­händler nicht leistbar. Eine Alternative bietet das Ehepaar Valeska und Dominik Benner mit seinen 24-Plattformen. Wegen des flotten Wachstums sind nicht nur einzelne Händler angedockt, sondern seit jüngstem auch Intersport.

Onlinehandel

Digital beeinflussbar

Rund die Hälfte aller Kaufentscheidungen werden heute durch digitale Kanäle beeinflusst – über alle Altersklassen und Branchen hinweg. In der Unterhaltungselektronik ist der Onlinehandel bereits wichtiger als der stationäre, so eine aktuelle Studie.