E-Commerce

Gastbeitrag

Wie Händler ihre PPC-Kampagnen bei Amazon optimal einsetzen

Für Händler, die ihre Produkte über Amazon verkaufen, stehen mit Prime Day, Black Friday und Cyber Monday gleich drei Rabattaktionen bevor. Der Gründer des Software-Anbieters Sellics gibt in unserem Gastbeitrag Tipps, wie sich Werbebudgets zu diesen Anlässen erfolgreich planen und steuern lassen.

E-Commerce

Größte Onlinehändler knacken 50-Milliarden-Marke

Die 1.000 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland erwirtschafteten im Vorjahr 51,69 Milliarden Euro. Verglichen mit 2018 (46,00 Milliarden Euro) entspricht das einem Umsatzwachstum von 12,4 Prozent, so die aktuelle Analyse des Rankings der größten Shops von EHI und Statista.

Umfrage

Was Online-Kunden wünschen

Deutsche Online-Shopperinnen und -Shopper sind auch dieses Jahr weitgehend zufrieden mit ihrer Kundenerfahrung im Web – allerdings etwas weniger als noch 2019. Das belegt eine aktuelle repräsentative Studie der IT-Dienstleister Arithnea und adesso.

Interview

„Stationäre Stärken digital ausbauen“

Geschäfte dürfen wieder öffnen, doch vielen klassischen Händlern fehlen nach wie vor Kunden und damit Umsatz. Warum digitale Lösungen beim Comeback helfen, verrät Xenia Giese, die bei Microsoft Kunden aus der Handels- und Konsumgüterbranche betreut.

Plattformökonomie

Von der Kraft des Netzwerkeffekts

Ob Facebook, Amazon oder Airbnb – hinter jeder digitalen ­Plattform verbirgt sich ein komplexes System. Für das rasche ­Wachstum sorgt ein Zusammenspiel verschiedener Effekte, sowohl auf Anbieter- als auch auf Nachfrageseite. Der Netzwerkeffekt steht dabei im Zentrum.

E-Commerce

Die größten Onlineshops wachsen zweistellig

Die hundert größten Onlineshops im deutschen E-Commerce konnten auch im Jahr 2019 ein zweistelliges Umsatzwachstum erwirtschaften. Die Steigerung im Vergleich zum Vorjahr beträgt 11,6 Prozent bei einem Gesamtjahresumsatz von 37,52 Milliarden Euro, so eine neue Studie.

Coronakrise

Vorliebe für Onlinekäufe hält an

Onlinekäufe sind in der Coronakrise nach wie vor beliebt und werden teilweise dem stationären Kauf vorgezogen. Möglichkeiten zur Online-Informationssuche und für personalisierte Angebote werden vor allem von der jüngeren Zielgruppe zunehmend genutzt, so eine neue Umfrage.

E-Commerce

Neues Wissensportal vermittelt Digitalkompetenz

Ein neues Wissensportal von HDE, der Initiative „Händler helfen Händlern“ und Amazon unterstützt Unternehmen Schritt für Schritt beim Einstieg in den E-Commerce. Quickstart Online vermittelt Digitalkompetenz in Form von Kursen, die thematisch alle Handelsthemen abdecken.

Direct-To-Consumer Retail

Wie auf Wolken

Wildling verkauft Minimal­schuhe, ­ welche die Kunden des Start-ups begeistert bestellen. Dem Unternehmen gelang der Durchbruch fast ohne Werbung – allein übers Internet. Doch die Coronakrise bremst nun die Expansion.

Conversion Rate

Wann die Deutschen am liebsten online einkaufen

Verbraucher kaufen am liebsten zwischen Sonntag und Dienstag online ein, und die meisten Produktkategorien werden verstärkt am Sonntag online geshoppt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung des Zahlungsdienstleisters Klarna.