Das könnte unterm Baum liegen

Die meisten Deutschen haben sich scheinbar schon entschieden, was sie ihren Liebsten zu Weihnachten schenken. Zumindest lässt sich das aus den sozialen Medien herauslesen. Dort wird eifrig über Produkte und Marken diskutiert.

30.11.2015

Meltwater, ein international agierende Anbieter von Media Intelligence Lösungen, hat sich in den sozialen Netzwerken auf die Suche nach den beliebtesten Geschenkideen gemacht.

Über die Studie:

Mit dem Online-Tool Meltwater Buzz wurden Kanäle wie Facebook, Twitter und YouTube, aber auch Blogs, Foren und Kommentare untersucht. Anhand der Stärke des Diskussionsvolumens entstand eine Prognose, welche Marken bzw. Produkte aller Wahrscheinlichkeit nach als Präsent unter den deutschen Weihnachtsbäumen liegen werden.

Samsung vs. Apple
Es ist schon fast ein Klassiker: die ewige Konkurrenz zwischen Apple und Samsung. Seit vielen Jahren regen diese beiden Marken regelmäßig ihre Fans zu Diskussionen an – so natürlich auch zur Weihnachtszeit. Neben Produkten wie Tablets und Smartwatches sind es vor allem die Smartphones iPhone und Galaxy, die in sozialen Netzwerken für hitzige Debatten sorgen. Zwar hat es den Anschein, dass beide Marken stets eine gleiche Anzahl an Anhängern haben, doch in diesem Jahr hat Samsung mit seinem Galaxy einen kleinen Vorsprung. Der südkoreanische Technikhersteller war mit etwa 98.500 Postings öfter Thema der Online-Gespräche. Apple und das iPhone erreichen ungefähr 82.700 Postings in Social Media.

Lego vs. Barbie
Bei den beliebtesten Kinderspielzeugen ist das Ergebnis recht eindeutig. Die Lego-Bausteine mit mehr als 48.600 Postings setzen sich klar von der Barbie-Puppe mit gerade einmal knapp 1.700 Postings ab. Die Social-Media-Präsenz von Lego ist im Allgemeinen sehr stark. Mit kreativem Content und einfallsreicher Werbung hebt sich Lego von anderen Spielzeugherstellern ab, was sicherlich auch das starke Diskussionsvolumen der Fans erklärt. Dem Trend nach werden dieses Jahr wahrscheinlich mehr Kinder neue Lego-Bausteine als Barbie-Puppen auspacken.

Fitzek vs. Link
Bücher sind seit jeher ein beliebtes Weihnachtspräsent. Auf den Bestseller-Listen sind derzeit sowohl Die Betrogene von Charlotte Link wie auch Das Joshua-Profil von Sebastian Fitzek vertreten. Mit insgesamt 575 Postings wird über den aktuellen Thriller von Fitzek etwas stärker diskutiert. Der Kriminalroman von Charlotte Link schafft 391 Postings.

Playstation vs. Xbox
Spielekonsolen erfreuen zur Weihnachtszeit sowohl jung als auch alt und sind in jedem Jahr ein beliebtes Geschenk. Auch hier gibt es zwei Konkurrenten, die mit ihren regelmäßig neu erscheinenden Versionen die Fans spalten: Playstation 4 und Xbox One. In diesem Jahr ist das Ergebnis sehr eindeutig. Die Playstation 4 wird mit knapp 142.000 Postings fast dreimal so oft in Online-Diskussionen erwähnt. Die Xbox One bringt es auf etwas mehr als 55.400 Postings.

Chanel vs. Paco Rabanne
Wie in jedem Jahr dürfen bei den diesjährigen Weihnachtsgeschenken auch die Parfums nicht fehlen. Aus den Top-10-Marken der Parfümeriekette Douglas wurden die sechs beliebtesten für die Beobachtung ausgewählt. Die beiden Parfums Paco Rabanne 1 Million und Chanel Coco Mademoiselle wurden in Social Media am häufigsten genannt und stehen sich daher in diesem Vergleich gegenüber. Der Klassiker von Chanel bringt es auf 838 Postings und der Duft von Paco Rabanne erreicht insgesamt 617 Postings in der Online-Diskussion.

Schlagworte: Weihnachten, Geschenke, Weihnachtsgeschenke

Kommentare

Ihr Kommentar