Süße Schlager im Sortiment

Erfolgsbaustein im Regal: Alleine durch Süßwaren erwirtschaftet ein großer Supermarkt im Jahr durchschnittlich 833.000 Euro Umsatz bei einer Flächenproduktivität von 6.500 Euro pro Quadratmeter (bei 4.600 Euro pro Quadratmeter im Gesamtmarkt).

30.01.2018

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Durchschnittlich erreicht die Kategorie eine Marge von 22,5 Prozent vor Jahresrückvergütungen. Das ergab die aktuelle Sortimentsanalyse „Süßware im Regal“ des EHI. Das untersuchte Sortiment der Süßwaren im Regal unterteilt sich in vier Segmente: „Schokolade“ nimmt mit 36,3 Prozent den größten Anteil der Verkaufsfläche im Süßwarenregal ein, gefolgt von „Salzige Snacks“ mit 26,7 Prozent, „Süßgebäck“ mit 19,1 Prozent und „Zuckerware“ mit einem Anteil von 17,9 Prozent. Der jeweilige Flächenbedarf hängt von der Größe der Sortimente und dem Volumen der einzelnen angebotenen Packungen ab.

Mit 41,5 Prozent erwirtschaftet die „Schokolade“ auf dieser Fläche aufgrund des hohen Verkaufspreises pro Artikel den größten Umsatzanteil des Süßwarenregals. Auch beim Ertrag nimmt sie mit einem Anteil von 34,1 Prozent die Spitzenposition innerhalb der Segmente ein.

Darauf folgt das Teilsegment „Salzige Snacks“ mit einem Umsatzanteil von 26,4 Prozent und einem überproportionalen Ertrag von 31,6 Prozent. Das Teilsegment „Zuckerwaren“ zeichnet sich trotz verhältnismäßig kleiner Verkaufsfläche durch einen überproportionalen Ertrag von 18,7 Prozent und einen Umsatzanteil von 17,9 Prozent aus. „Süßgebäck“ trägt mit 14,1 Prozent Umsatz und 15,6 Prozent Ertrag ebenfalls wesentlich zum Erfolg der Süßware bei.

„Das Süßwarenregal zeichnet sich insgesamt und in seinen Segmenten durch eine überdurchschnittliche Leistung aus. So liegt zum Beispiel die Produktivität der Süßware 40 Prozent höher als die des Gesamtmarkts“, erklärt Marco Atzberger, Geschäftsleitung im EHI. Für die Sortimentsanalyse „Süßwaren im Regal“ hat das EHI für den Zeitraum zweites Halbjahr 2016 und erstes Halbjahr 2017 zwischen 1.061 Artikel im kleinen Supermarkt und 1.700 Artikel im SB-Warenhaus erhoben und analysiert. Die Studie wurde im Auftrag der Firmen Bahlsen GmbH & Co. KG, Ferrero MSC GmbH & Co. KG, Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG, Mars GmbH und Wrigley GmbH durchgeführt. Information zu den Ergebnissen der Analysen der Teilsortimente „Zuckerware”, „Salzige Snacks”, „Süßgebäck” und „Schokoladen” können bei den jeweiligen Markenartikelherstellern angefragt werden.

Schlagworte: Studie, Süßwaren, Sortiment, Lebensmitteleinzelhandel, Flächenproduktivität, Institute, EHI Retail, Analyse

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