Starke Eigenmarken

Im Drogeriebereich vertrauen die Konsumenten in Deutschland den Eigenmarken der Händler genauso wie den bekannten Markenprodukten. Die Mehrzahl der Befragten (58 Prozent) stuft Drogeriehandelsmarken und Herstellermarken als gleichwertig ein.

31.07.2018

© Rewe

Drogeriehandelsmarken überzeugen die Konsumenten vor allem durch das gute Preis-Leistungsverhältnis, wobei für vier von zehn Befragten (42 Prozent) nicht der Preis ausschlaggebend ist, sondern vielmehr die gute Qualität der Handelsmarken. Auch das Verpackungsdesign von Handelsmarken scheint sich dem von Herstellermarken immer stärker anzunähern. Für ebenfalls vier von zehn Konsumenten (42 Prozent) sind Handelsmarken- und Herstellermarkenartikel im Drogeriebereich äußerlich gar nicht mehr voneinander zu unterscheiden. Das sind Ergebnisse des Handelsmarkenmonitors 2018, in dem die Marktforscher von Ipsos in Kooperation mit der Lebensmittel Zeitung jährlich die Markenwahrnehmungen von deutschen Verbrauchern ermittelt – nun erstmals auch im Drogeriebereich.

Insbesondere jüngere Konsumenten (18-39 Jahre) stellen auch bei Handelsmarken im Drogeriebereich hohe Ansprüche an die äußerliche Erscheinung der Produkte. Jeder vierte Befragte dieser Altersgruppe (26 Prozent) zieht bei einem schlichten Verpackungsdesign auch die Qualität des Produktes in Zweifel. Jeder dritte junge Verbraucher (31 Prozent) achtet beim Kauf von Drogeriehandelsmarken sogar explizit darauf, dass ihm die Produkte vom Design her gefallen. Dabei achten Männer beim Kauf von Handelsmarken zwar genauso stark auf das Verpackungsdesign wie Frauen, zweifeln im Falle eines einfachen Designs allerdings deutlich schneller an der Produktqualität.

Folgerichtig stoßen Handelsmarkenprodukte in Drogeriemärkten auch deutlich eher bei Frauen und Jüngeren (18-39 Jahre) auf Interesse als bei Männern und Älteren (60 plus). So nehmen weibliche und jüngere Konsumenten beispielsweise geringere Unterschiede zwischen Handelsmarken und Markenprodukten wahr als die älteren Verbraucher. Außerdem sucht diese Zielgruppe in Drogeriemärkten häufiger gezielt nach Produktneuheiten von Handelsmarken und zeigt sich generell offener und probierfreudiger gegenüber Handelsmarken. Wenig überraschend, dass es auch eher die jüngeren Verbraucher sind, die sich im Internet über Handelsmarken informieren.

Schlagworte: Eigenmarken, Handelsmarken, Studie, Drogerieprodukte

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