Dossier

Sicherheit im Handel

Anzeige

SCA: Händler müssen aktiv werden

Ab Januar muss die Starke Kundenauthentifizierung (SCA) erfüllt werden. Händler sollten daher jetzt handeln und EMV 3D-Secure integrieren, damit ihre Kunden im kommenden Jahr störungsfrei einkaufen können.

Zum Weiterlesen

Retail-As-A-Service

Flächenbrand

Zerstörung ist notwendig, damit­­ Neu­ordnung stattfinden kann ­– diese These von Joseph Schumpeter sorgte 1942 für Furore. So gesehen, eröffnet die durch ­Corona ­verschärfte Krise innovativen Konzepten eine Chance. Die will Dhi Matiole Nunes nutzen, indem er statt Waren Daten verkauft.

Kampagne

"Kauf lokal – jetzt!"

Ohne einen lebendigen Fachhandel veröden unsere Innenstädte. Diesen Zusammenhang will eine neue bundesweite Social-Media-Kampagne Verbrauchern in Deutschland zum Start des Weihnachstgeschäfts ins Bewusstsein rufen.

Baumarktbranche

Neues schaffen

Bau- und Gartenfachmärkte gelten als Gewinner der ­Coronawirren. Diese oft verbreitete, aber zu simple ­Medienbotschaft ­verkennt, dass die DIY-Branche schon­­ zuvor einen weitreichenden Veränderungsprozess eingeleitet hat. Wie sich die Branche erfolgreich neue Spielfelder eröffnet.

Studie

Stationärer Handel punktet beim Weihnachtsgeschäft

Anders als in den Vorjahren planen deutsche Verbraucher, ihr Weihnachtsbudget in diesem Jahr stark zu reduzieren, so eine neue Studie. Doch trotz hoher Infektionszahlen beabsichtigt der Großteil, Weihnachtsgeschenke in stationären Geschäften zu besorgen.

Onlinevertrieb

Ins rechte Licht gerückt

Der Onlinehandel hat gegenüber dem stationären Handel einen Nachteil: Potenzielle Kunden können die Waren weder anfassen noch im Original anschauen. Daher ist es umso wichtiger, eine Beschreibung der Artikel und Produktfotos zur Verfügung zu stellen. Was es dabei zu beachten gilt.

E-Commerce

Auf welche Cyber-Angriffe Onlinehändler sich vorbereiten sollten

Der Onlinehandel floriert angesichts der Coronapandemie, das gilt erst recht während des Weihnachtsgeschäfts. Die Schattenseite des Booms: Der Sicherheitsdienstleister Imperva hat seit Beginn der Pandemie eine gestiegene Zahl von Cyber-Angriffen auf Onlinehändler registriert.

Konsumentennachfrage

Danach suchen Schnäppchenjäger in der Vorweihnachtszeit

Die Vorweihnachtszeit 2020 steht im Zeichen des durch die Coronapandemie angetriebenen Home-Fitness-Booms. Das zeigt eine Auswertung der Suchanfragen auf dem Online-Marktplatz Ebay, die Händlern Anhaltspunkte für die Cyber Week und das Weihnachtsgeschäft gibt.

Umfrage

Wo die Deutschen ihre Weihnachtsgeschenke kaufen

In fünf Wochen ist Weihnachten, normalerweise eine Zeit, in der Einkaufsstraßen und Geschäfte stark frequentiert sind. Eine Umfrage des Meinungsforschungs-Unternehmens YouGov zeigt: Aus Angst vor dem Coronavirus wollen die Menschen 2020 mehr online kaufen - viele explizit bei kleinen Anbietern.

Onlinemarktplätze

Verlockende Angebote aus Fernost

Neue Marktplätze wie Wish, AliExpress und Joom haben sich mittlerweile im Relevant Set deutscher Konsumenten positioniert. Aber es gibt deutliche Unterschiede in den Nutzungsmotiven der Käufergruppen, zeigt eine aktuelle Studie.

Marktforschung

„Wir verheiraten eine Vielzahl von Informationen“

Kundenbindungssysteme helfen Filialisten, das Einkaufserlebnis zu personalisieren. Dirk Kemmerer, Chef des Multipartner-­Loyalityprogramms DeutschlandCard, über das Zusammenspiel von Rabatten und Prämien, die Digitalisierung der Karte und Kollaborationen auf der Plattform.