Umfrage

Herzen der Deutschen schlagen für die Innenstädte

Welchen Einfluss hat Corona auf das Kaufverhalten und die Entwicklung der Innenstädte? Eine neue Umfrage hat mehr als 5.600 Konsumenten um ihre Meinung gebeten. Fast 90 Prozent der Befragten ist eine lebendige Innenstadt wichtig.

22.09.2020

© imago images/Ralph Peters

Viele Verbraucher zeigen sich solidarisch mit den lokalen Einzelhändlern und kaufen in den Zeiten der Corona-Krise häufiger dort ein.

Unter dem Titel „Shopping nach Corona: Innenstadt vs. E-Commerce?“ hat Bonial auf seiner Plattform insgesamt 5.659 Nutzer von KaufDa und MeinProspekt befragt. Abgefragt wurden unter anderem mögliche Gründe für einen selteneren Besuch in lokalen Geschäften, das veränderte Shoppingverhalten nach Produktkategorien und die Wichtigkeit einer lebendigen Innenstadt.

Folgende Kernthesen leiteten die Autoren aus den Ergebnissen ab:

1. Corona ist nicht Auslöser, aber Beschleuniger
Den Innenstädten ging es schon vor Corona nicht gut. Denn über 41 Prozent der Befragten gehen auch jetzt nicht weniger oft in die Innenstadt als vorher.
2. Solidarität mit stationären Geschäften
Das Shoppingverhalten hat sich durch Corona verändert: Über 44 Prozent der Befragten kaufen nun öfter in lokalen Geschäften, um diese zu unterstützen.
3. Das „Shoppingerlebnis“ ist gestört
Offenbar ist für viele die Maskenpflicht (40 Prozent) ein Grund, Geschäfte zu meiden und lieber online zu bestellen. Ausgenommen davon ist jedoch der Lebensmitteleinzelhandel: Nur neun Prozent der Befragten kaufen Getränke und Nahrungsmittel jetzt öfter online als vor dem Lockdown.
4. Das Herz der Deutschen schlägt für die Innenstadt
Fast 90 Prozent der Befragten ist eine lebendige Innenstadt wichtig.

Konsens herrscht darüber, dass das Innenstadtsterben real ist und zwar auch schon vor Corona. Überraschend ist daher, dass fast 90 Prozent der Befragten eine lebendige Innenstadt jedoch wichtig ist, über der Hälfte davon sogar sehr wichtig – und das in Zeiten der Digitalisierung, in der alle Produkte des täglichen Lebens mittlerweile auch online erwerblich sind. Dies ist aber laut Umfrage gar nicht der Wunsch der Menschen. „Unsere Umfrage zeigt, dass großer Handlungsbedarf zur Rettung der Innenstädte besteht. Lokal einkaufen bleibt weiterhin ein Erlebnis, von dem sich die wenigsten trennen wollen, so Christoph Eck-Schmidt, Geschäftsführer von Bonial.

Die komplette Umfrage finden Sie hier.

Schlagworte: Einzelhandel, Innenstadt

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