Payment

Wie Onlinekäufer am liebsten zahlen

Deutsche Online-Shopper wollen den Kauf schnell abschließen und bequem bezahlen – am liebsten mit der erst später fälligen Rechnung. Diese Variante bleibt in 2019 die beliebteste Zahlungsart der Deutschen, wie die aktuelle Studie „Online-Payment 2020“ des EHI Retail Institute zeigt.

14.07.2020

© Stock Adobe

Der Kauf auf Rechnung ist bei Internetshoppern sehr beliebt.

Im Vergleich zum Vorjahr kann der Kauf auf Rechnung 2019 sogar an Umsatzanteilen gewinnen. 32,8 Prozent aller Online-Käufe werden laut Studie per Rechnung bezahlt, 1,5 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Unter anderem E-Commerce-Riese Amazon.de hatte für diese Zahlungsart im Payment-Mix aktiv bei seiner Kundschaft geworben. PayPal belegt Platz zwei der umsatzstärksten Zahlungsarten und steuert mit 20,2 Prozent (0,7 Prozent Plus gegenüber dem Vorjahr) zum Gesamtmarkt bei. Auf dem dritten Platz befindet sich das Lastschriftverfahren mit einem Umsatzanteil von 18,3 Prozent, 1,2 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr.

Der mobil optimierte Checkout und die Einführung von Mobile-Payment-Lösungen im E-Commerce sind laut EHI-Auswertung Themen, mit denen sich die Onlineshop-Betreibenden aktuell beschäftigen. Im Jahr 2020 haben bereits 80 Prozent der Handelsunternehmen ihren Bezahlprozess für mobile Endgeräte optimiert. Die restlichen 20 Prozent gehen das Thema gerade an. Viele Handelsunternehmen planen die Einführung mobiler Bezahlverfahren wie Apple Pay (55 Prozent) und Google Pay (42 Prozent) in ihren Payment-Mix. Auch die Einführung chinesischer Bezahlverfahren wie WeChat Pay und Alipay steht bei einigen auf der Agenda.

Coronakrise hat Auswirkungen auf Payment-Mix

Die Corona-Pandemie hat nicht nur das Bezahlen am Point of Sale verändert, auch im E-Commerce führt sie zu Verschiebungen im Payment-Mix - das hat die zusätzliche qualitative Befragung der Handelsunternehmen ergeben. „PayPal wurde verstärkt genutzt“, erklärt Caroline Coelsch, Zahlungsexpertin beim EHI. Fast zwei Drittel der befragten Händler konnten im Zeitraum März bis April 2020 ein verändertes Nutzerverhalten beim Onlineshopping feststellen - dabei wurde Paypal als schnelle und bequeme Zahlungsart in diesem Zeitraum offenbar besonders von Kunden geschätzt.

Einige Handelsunternehmen mussten während des Lockdowns auch ihre Omnichannel- Zahlungsarten aus dem Payment-Mix entfernen, beispielsweise Nachnahme. Viele Onlineshop-Betreiber sind sich allerdings sicher, dass Kunden in Zukunft vermehrt online einkaufen werden.

Die Studie „Online-Payment 2020“ beinhaltet Daten von 107 Onlinehändlerinnen und Onlinehändlern (Pureplayer und Omnichannel-Handelsunternehmen) unterschiedlicher Branchen und Umsatzgrößen. Davon flossen Angaben von Handelsunternehmen mit einem Nettoumsatz in Höhe von 23,7 Mrd. Euro in die Berechnung der Marktanteile der Zahlungsarten ein. 22 Händlerinnen und Händler haben Fragen zu Auswirkungen der Corona-Krise auf das Payment in Ihrem Onlineshop beantwortet.

Die Studie steht hier zum Download bereit, sie ist für EHI-Mitglieder kostenlos.

Schlagworte: Payment, Rechnungskauf, Onlinehandel

Kommentare

  • Wolfgang Trantow

    Verfolgt man die Medien: Schwarze Schafe überall. Ich zahle deshalb nur nach Erhalt der Ware auf Rechnung!
    Antworten
    15.07.2020, 14:53 Uhr
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