Jubiläum

Kompetenzzentrum Handel: Digitales Know-how für den Mittelstand

Der Handel erfährt derzeit einen der größten Umbrüche seiner Geschichte. Auslöser ist nicht nur Corona, sondern vor allem die digitale Transformation. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel begleitet seit einem Jahr kleine und mittlere Händler durch das Dickicht der Digitalisierung.

21.07.2020

© Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Positive Bilanz: Nach einem Jahr konnte das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel bereits zahlreichen mittleren und kleinen Händlern bei der Digitalisierung helfen.

Seit das Konsortium aus EHI Retail Institute, Ibi Research und IFH Köln unter der Leitung des Konsortialführers, Handelsverband Deutschland (HDE), als Kompetenzzentrum Handel seine Arbeit aufgenommen hat, gibt es dem Mittelstand Orientierung bei allen Digitalisierungsfragen. Im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums stellt das Kompetenzzentrum Handel umfangreiche Informationen für Händler kostenlos zur Verfügung.

Das Angebot für kleine und mittlere Unternehmen wächst dabei seit Projektbeginn stetig. Mehr als 8.500 Händler konnten bereits mit über 75 Veranstaltungen, 50 Unternehmenssprechstunden und mehreren Roadshows erreicht und unterstützt werden. Darüber hinaus rollt das DigitalMobil Handel (DiMo) mit mittlerweile acht digitalen Erlebnisstationen durch ganz Deutschland und vermittelt Digitalisierung „zum Anfassen“.

Unterstützung auch in der Krise

Die kostenlosen Angebote des Kompetenzzentrums trafen vor allem währen der coronabedingten Schließungen von Geschäften den Nerv der Händler, denn viele mussten sich gezwungenermaßen mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzen. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel stellte seine Angebote sofort auf digitale Maßnahmen um – was Händlern sehr half, wie Christoph Ostler, Geschäftsleiter des Modehauses Ostler aus Garmisch-Patenkirchen, bestätigte: „In der schwierigen Orientierungsphase der Coronakrise hat uns die Webinarreihe des Kompetenzzentrums Handel ermutigt, Ideen zu verwirklichen und digitale Themen verstärkt anzugehen. Dank der guten Aufbereitung konnten wir vieles direkt umsetzen.“

Durch eine Vielzahl von Onlineseminaren zu Fragen wie „Welcher Online-Marktplatz ist der Richtige für mich?“ über „Wie baue ich einen erfolgreichen Online-Shop?“ bis hin zu „Erhöhe ich durch Social Media meine Sichtbarkeit?“ wurden Händler an die Hand genommen und ermutigt, in der Krise nicht den Mut zu verlieren, sondern sich gerade in einer Phase des Umbruchs zukunftsgerichtet aufzustellen.

Das Kompetenzzentrum Handel wird noch zwei weitere Jahre bis Mitte 2022 gefördert. Eine weitere Förderung im Rahmen einer neuen Förderlinie ist danach möglich. Weitere Informationen finden Sie unter kompetenzzentrumhandel.de.

Schlagworte: Einzelhandel, Omnichannel, Vernetzung, Digitalisierung, Mittelstand, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Kommentare

Ihr Kommentar