Dossier: Coronavirus - Top-Artikel

Alle Artikel zur Coronakrise

News

Virtuelle Messe für Einzelhändler und Marken

Die Einkaufsplattform Ankorstore, die die Lieferantenbeziehungen zwischen Marken und Einzelhändlern einfacher gestalten will, veranstaltet vom 3. bis zum 6. September eine rein virtuelle Messe.

News

Für Douglas wird Online-Geschäft immer wichtiger

Für Deutschlands größte Parfümeriekette Douglas wird das Online-Geschäft immer wichtiger. "Der Zeitpunkt ist absehbar, an dem wir in Deutschland mehr E-Commerce-Unternehmen sein werden als stationärer Händler", sagt Konzernchefin Tina Müller.

News

Elektronikhändler Ceconomy sieht sich wieder auf Kurs

Der Elektronikhändler Ceconomy sieht sich mit den Ketten Media Markt und Saturn trotz der Herausforderungen durch die Corona-Krise wieder auf Kurs.

News

HDE fordert Verlängerung der Corona-Kurzarbeitsregelung

Nach einer aktuellen Schätzung des ifo-Instituts waren im Einzelhandel in Deutschland im Juli noch immer rund 240.000 Beschäftigte in Kurzarbeit. Der Handelsverband Deutschland (HDE) fordert deshalb eine Verlängerung der befristeten Sonderregeln für Kurzarbeit.

News

Essener Zentrale von Galeria Karstadt Kaufhof bleibt

Rund 1.200 Beschäftigte können aufatmen: Die Zentrale des Essener Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof soll bleiben. Auch eine weitere Filiale des Unternehmens ist gerettet.

Gastbeitrag

Hornbach-Marketingchef: Machen hilft gegen den Lagerkoller

Eine geradezu explodierende Nachfrage auf der einen Seite, strikte Maßnahmen zum Schutz von Kunden und Mitarbeitern auf der anderen. Im Gastbeitrag erklärt Karsten Kühn, Marketing- und Personalvorstand der Baumarkt-Kette Hornbach, welche Lehren er aus der Coronakrise zieht.

News

Zalando kommt gestärkt aus der Krise

Noch vor wenigen Monaten musste Zalando ein Sparprogramm auflegen, um die Folgen der Krise abzufedern. Inzwischen verdient der Online-Modehändler wieder kräftig.

Payment

Wie Deutsche in der Urlaubszeit zahlen

Eine Auswertung des Zahlungsabwicklers SumUp zeigt: Gerade in den deutschen Urlaubsregionen hat die Zahl der Kartenzahlungen im Vergleich zur Ferienzeit im vergangenen Jahr stark zugenommen.

IFH-Analyse

Wie der Fahrradmarkt von der Coronakrise profitiert

Der deutsche Fahrradmarkt ist von 2015 bis 2019 mit einem Umsatzplus von 5,03 Milliarden Euro stark gewachsen. Der wirtschaftliche Einbruch der Coronakrise zeigt sich im Fahrradmarkt nicht, im Gegenteil.

News

Statistiker: Einzelhandelsumsatz in EU erreicht Vorkrisenniveau

Der Einzelhandel in der Europäischen Union hat sich im Juni weiter erholt. Nach Schätzungen der Europäischen Statistikbehörde Eurostat stieg der Umsatz gegenüber dem Vormonat bereinigt um Preiserhöhungen (real) um 5,2 Prozent.