Coronakrise

Verbraucherstimmung erreicht historischen Tiefststand

Unsicherheit und Einschränkungen des öffentlichen Lebens drücken massiv auf die Verbraucherstimmung. Das HDE-Konsumbarometer fällt im April auf seinen tiefsten Stand seit Beginn der Befragungen im Oktober 2016.

06.04.2020

© picture alliance, Arne Dedert

Die Verbraucher befinden sich im Krisenmodus, die Verbraucherstimmung ist im Keller.

Die Coronakrise ist bei den Verbrauchern angekommen: Das HDE-Konsumbarometer fällt auf seinen bisherigen Tiefstwert. Gleiches gilt für die Einkommens- und Konjunkturerwartungen. Zudem machen sich mittlerweile mehr als ein Drittel aller befragten Erwerbstätigen Sorgen um den eigenen Arbeitsplatz.
 
Für die kommenden Monate ist laut HDE mit einem deutlichen Rückgang des Konsums in Deutschland zu rechnen. Viele Betriebe haben geschlossen oder lassen die Produktion ruhen, immer mehr Beschäftigte sind bereits in Kurzarbeit oder werden es in den kommenden Wochen sein, die Anzahl der Arbeitslosen steigt an.
 
Die drastisch verschlechterte Verbraucherstimmung deute zudem darauf hin, dass auch bei einer Lockerung der aktuellen Schutzmaßnahmen mit einer längeren Zurückhaltung der Verbraucher zu rechnen sei.
 
Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 2.000 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.

Schlagworte: HDE-Konsumbarometer, Verbraucherstimmung

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