Alle Informationen für den Handel

Markt

Lama schlägt Einhorn

© mumnmeoutlet

Der Rekordsommer, die Hochzeit der britischen Royals und der Hype um Lama und Alpaka haben das Such- und Kaufverhalten hiesiger Onlineshopper maßgeblich beeinflusst. Im Rahmen seines Jahresrückblicks zeigt Ebay, welche Trends die Nutzer des Marktplatzes 2018 bewegt haben.

Von It-Gadgets wie PopSockets und Handykette über saisonal gefragte Produkte wie Luftmatratzen und Ventilatoren bis hin zu dauerhaft beliebten Produkten – 2018 war ein trendreiches Jahr, so der Ebay Retail Report. Großen Einfluss hatten die TV-Sendungen „Die Höhle der Löwen“, „Die Superhändler“ oder „Bares für Rares“. Produkte die hier gezeigt wurden, gehören zu den meistgesuchten. Auch populäre gesellschaftliche Ereignisse, wie die royale Hochzeit von Meghan und Harry, das Dashcam-Urteil des Bundesgerichtshofs, das diskutierte Plastikverbot der Europäischen Union und Sportereignisse wie Weltmeisterschaft und Superbowl spiegeln sich in den Suchanfragen wider.

Die Trends 2018 im Überblick:

- Sneaker-Sonderauflagen gefragt wie nie: 2018 war das Jahr der außergewöhnlichen Sneaker-Kollaborationen. Gleich im Januar legte der BVG-Ticketschuh von adidas die Messlatte auf Rekordhöhe: Die auf 500 Paar limitierte Spezial-Edition wurde alleine am 16. Januar 17.000 Mal bei Ebay gesucht. Das teuerste Paar erzielte einen Kaufpreis von 2.370 Euro.
- Der Sommer 2018 brach alle Rekorde: Er war lang, heiß und ließ die Nachfrage nach Abkühlungsmöglichkeiten rapide ansteigen. Zwischen April und September wurden täglich 3.700 Pools bei Ebay gekauft – ein Drittel mehr als im Vorjahreszeitraum. Auch die Suche nach Wassersprudlern stieg während der heißen Tage an: Alle 40 Sekunden wurde nach dieser Alternative zum Kistenschleppen gesucht. Nach dem öffentlichen Aufruf, auch Tieren ausreichend Abkühlung zu gewährleisten, wurden Vogeltränken ungewöhnlich häufig, nämlich alle 2,6 Minuten, gesucht. Der Hitzehöhepunkt Ende Juli brachte auch einen Verkaufshöhepunkt: 7.400 Klimaanlagen und 15.600 Ventilatoren wurden allein am 31. Juli gekauft.
- Die britischen Royals sind die Top-Influencer in Deutschland: Meghan und Harry lenkten mit der Super-Hochzeit 2018 alle Aufmerksamkeit auf sich. Die Goody-Bags für die Gäste des Ja-Wort-Spektakels wurden im Anschluss an die Feier bei Ebay zum Kauf angeboten – und auch auf der deutschen Ebay-Seite wurde alle 81 Sekunden nach ihnen gesucht. Nach dem Label von Meghans Hochzeitskleid, Givenchy, wurde am Hochzeitstag alle zwei Minuten gesucht. Zum Vergleich: Am Hochzeitstag der deutschen Influencerin Dagi Bee gab es keine Steigerung bei mit ihr in Verbindung stehenden Suchbegriffen.
- Neues Trendtier auf dem Vormarsch: Lama und Alpaka stiegen in den Suchanfragen seit Jahresbeginn um 300 Prozent und setzten sich so gegen den Dauerhype um Einhorn und Flamingo durch. Damit ist sicher, wer das Trendtier 2018 ist: eindeutig die südamerikanischen kuscheligen Verwandten des Kamels.
- HSV-Fans waren die treuesten: Beim Abstieg in die 2. Bundesliga stiegen die Suchanfragen nach Trikots & Co. des Hamburger Sportvereins auf das Viereinhalbfache an. Alle 1,5 Minuten wurde nach Fanartikeln des Hamburger Vereins gesucht. Auf die Suche nach Artikeln des 1. FC Köln hatte der Abstieg keine Auswirkung. Den Fans von Fortuna Düsseldorf war hingegen die Freude über den Aufstieg anzumerken: Die Suche nach Fanartikeln stieg um knapp 300 Prozent.
- Nachhaltigkeits-Trends bei eBay: Angesagte nachhaltige Alternativen zu herkömmlicher Kosmetik und Haushaltsgegenständen aus Plastik erleben derzeit einen rasanten Nachfrageanstieg. Haarseife, also festes Haarshampoo, Trinkflaschen aus Edelstahl und Weckgläser zur Lagerung unverpackter Lebensmittel wurden in diesem Jahr bei eBay doppelt so häufig gesucht wie im letzten Jahr – zuletzt stiegen die Suchanfragen für Weckgläser sogar um 350 Prozent.

Den kompletten Report finden Sie hier.

Lesen Sie weiter


Markt

Läuft schon

Solche Zahlen muss man erst mal schaffen: mehr als 720.000 Fans auf Facebook, 410.000 Follower auf Instagram, achtstellige Jahresumsätze. Und das als Turnschuhladen aus Darmstadt. Asphaltgold liefert in die ganze Welt – weil der Chef früh auf die richtigen Kanäle gesetzt hat. mehr...

Wir freuen uns über Diskussionen und Ihre Kommentare.
Wie in jeder Gemeinschaft ist es notwendig, dass sich alle Teilnehmer an die Netiquette halten. Durch Ihre Kommentare sollen interessante, gewinnbringende Debatten entstehen, an denen sich andere Nutzer gerne beteiligen. Beleidigungen und Schmähreden sind deshalb ebenso tabu wie Diskriminierungen und die unerlaubte Veröffentlichung persönlicher Daten. Bitte verstecken Sie sich auch nicht hinter Pseudonymen, sondern benutzen Sie Klarnamen.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>