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Mobile gibt den Ton an

© Stanisic Vladimir / Stock Adobe

In diesem Jahr wird erstmals die Mehrzahl der Online-Einkäufe über das Smartphone getätigt, so eine aktuelle Salesforce-Prognose. Auf Mobile entfallen demnach 46 Prozent der Einkäufe, auf den Computer 44 Prozent und auf Tables neun Prozent.

In Bezug auf das Onlineshopping per Smartphone liegen die Deutschen im weltweiten Vergleich mit 43 Prozent aller getätigten Internetkäufe leicht zurück. Eine Ausnahme bildet der 23. Dezember: 54 Prozent derjenigen, die an diesem Tag noch Geschenke kaufen, tun dies über ihr Smartphone. Das sind Ergebnisse aus dem „Salesforce Shopper-First Retailing Report 2018“, der das Einkaufsverhalten von rund 500 Millionen Online-Shoppern in 36 Ländern weltweit auswertet. Nach Angabe der Kontaktdaten kann der Report hier heruntergeladen werden.

Mit 22 Prozent der Konsumenten, die Suchen angestellt, Warenkörbe angelegt oder Käufe angestoßen haben, zeigt der Salesforce Shopping Index für das dritte Quartal 2018 weltweit hohe Kaufabsichten. Das entspricht im Vergleich zum 3. Quartal 2016 einer Erhöhung um ein Fünftel – und das über alle Kanäle hinweg, am stärksten beim Shopping über Mobiltelefone.

Globales Wachstum
Der Shopping Index weist für das dritte Quartal global ein Wachstum um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal aus, Deutschland liegt mit 18 Prozent sogar leicht darüber. Dafür analysiert Salesforce das Kaufverhalten von mehr als 500 Millionen Konsumenten weltweit und zeigt, wie sich das Wachstum weiter beschleunigt – getrieben von höheren Ausgaben (sechs Prozent) und mehr Website-Traffic (elf Prozent).

Global ist Mobile Shopping auf dem Weg, wie eingangs beschrieben, der bestimmende Kanal zu werden. „Die Ergebnisse verdeutlichen, wie entscheidend es für Händler ist, an ihrer Mobile Experience zu arbeiten. Auch, wenn der mobile Einkauf in Deutschland im internationalen Vergleich noch etwas niedriger liegt, ist die Bedeutung und der Wachstumskurs auch hier unverkennbar“, erklärt Jochen Katz, Director Product Marketing bei Salesforce.

Auf den ersten Blick beeindruckt der Traffic-Anteil, den Social-Media-Plattformen bei Onlineshops ausmachen, nicht: Weltweit stammen fünf Prozent ihres Traffics von Social Media, in Deutschland sind es vier Prozent. Das passt zum Trend in anderen europäischen Regionen wie Frankreich oder Skandinavien. Aber: Der Traffic via Social Media stammt zum größten Teil von Mobilgeräten. Je mehr sich Mobile Shopping durchsetzt, umso mehr Bedeutung wird somit auch Social Commerce erhalten.

Weitere Informationen zum Shopping Index finden Sie hier.

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