Alle Informationen für den Handel

Markt

Mehr Effizienz im Marketing

© Adobe Stock

Marketer in Deutschland setzen für ihre Arbeit häufig auf eine Kombination verschiedener Tools. Die daraus folgende Komplexität der Anwendungslandschaft schlägt sich negativ in der Effizienz nieder, so eine aktuelle Studie. Im internationalen Vergleich investiere kein anderes Land einen so hohen Werbe-Etatanteil in die Pflege der Anwendungen.

Im Durchschnitt haben Marketingverantwortliche hierzulande sechs bis sieben verschiedene Anwendungen wie CRM, Services, E-Mail, soziale Medien, Tools für die Inhaltserstellung sowie zum Bloggen und zur Suchmaschinenoptimierung im Einsatz. Die Hälfte der deutschen Marketer verwendet mehr als zehn Prozent des Marketingbudgets für die Pflege und Integration verschiedener Tools. Im internationalen Vergleich hält Deutschland damit laut der Studie „Effizienz im Marketing“ von HubSpot einen Negativrekord. Für die Studie ließ der amerikanische Marketing-Dienstleister weltweit über 2.500 Marketing-Verantwortliche befragen, darunter 276 aus Deutschland.

Neben finanziellen Ressourcen bindet die Integration auch wertvolle Arbeitszeit: Fast neun volle Arbeitstage (71,5 Stunden) benötigen Marketing-Verantwortliche in Deutschland durchschnittlich pro Jahr für die Pflege und Integration der Anwendungen. Daher empfinden 59 Prozent der Befragten diesen Aufwand als frustrierend. Zudem stört es zwei von drei Befragten (65 Prozent), wenn sie zwischen den verschiedenen Programmen wechseln und die jeweiligen Passwörter verwalten müssen. Auch die Überwachung und Verwaltung der Tools ist ein Frustrationsfaktor. Darum will knapp über die Hälfte der Befragten die Anzahl der Anwendungen reduzieren, 17 Prozent sind an einer All-in-one-Lösung interessiert. Nur insgesamt zehn Prozent haben bereits die Vielzahl der Anwendungen verringert oder sind auf eine All-in-one-Lösung umgestiegen.

Mangelnde Kundenbindung
Weitere Effizienzeinbußen entstehen, weil vielen Marketing-Verantwortlichen Informationen über die Historie ihrer Mailing-Kontakte fehlen. Nur jeder Vierte (24 Prozent) weiß, wie sich der potenzielle Kunde auf der Webseite bewegt hat, und nur jeder Fünfte kann nachverfolgen, welche Produkte und Dienstleistungen dieser bereits erworben haben. Auch durch mangelnde Personalisierung verschenken Marketer Möglichkeiten: Nur sechs Prozent der Befragten personalisieren nahezu alle Mailings; 62 Prozent von ihnen versenden mindestens die Hälfte ihrer Mailings ohne eine Personalisierung.

Immerhin: Trotz Nachholbedarf in Sachen Effizienz ist die Messbarkeit Marketing-Verantwortlichen in Deutschland wichtiger als internationalen Kollegen: Hierzulande messen 82 Prozent den Einfluss des Marketings auf den Umsatz, weltweit sind es nur 60 Prozent. Auch führen deutsche Marketer die Messungen gewissenhafter durch. 14 Prozent verlassen sich dabei auf Schätzungen. Weltweit sind es rund doppelt so viele (29 Prozent). Darum sind sich die Marketing-Verantwortlichen in Deutschland der Effektivität ihrer Maßnahmen sehr sicher: 41 Prozent von ihnen geben an, dass ihre Maßnahmen zu mehr als 30 Prozent des Umsatzes beitragen.

Lesen Sie weiter


Markt

Kosten der Zustellung

Der Einzelhandel muss in die Lieferung bis an die Wohnungstür investieren, um weitere Einnahmequellen zu erschließen, so eine neue Studie. Die Befragung ergab, dass 97 Prozent der Unternehmen jedoch überzeugt sind, die derzeitigen „Last-Mile“-Liefermodelle langfristig nicht überall anbieten zu können. mehr...

Wir freuen uns über Diskussionen und Ihre Kommentare.
Wie in jeder Gemeinschaft ist es notwendig, dass sich alle Teilnehmer an die Netiquette halten. Durch Ihre Kommentare sollen interessante, gewinnbringende Debatten entstehen, an denen sich andere Nutzer gerne beteiligen. Beleidigungen und Schmähreden sind deshalb ebenso tabu wie Diskriminierungen und die unerlaubte Veröffentlichung persönlicher Daten. Bitte verstecken Sie sich auch nicht hinter Pseudonymen, sondern benutzen Sie Klarnamen.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>