Alle Informationen für den Handel

Markt

Lidl ist Preis-Leistungs-Sieger 2018

© In Pictures Ltd./Corbis via Getty Images

Welche Unternehmen aus Sicht der deutschen Verbraucher das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, hat das Handelsblatt in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut YouGov untersucht.

Wo bekommen die Deutschen am meisten für ihr Geld? In Kooperation mit dem Handelsblatt geht YouGov dieser Frage einmal im Jahr in über 35 Kategorien nach und ermittelt dabei, welche Unternehmen aus Sicht der deutschen Verbraucher das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Dieses Jahr gibt es auf dem Treppchen des Gesamtrankings über alle Kategorien hinweg keine Überraschungen: Wie schon im Vorjahrkönnen sich hier Lidl auf Platz eins (54,3 Scorepunkte), dm auf Platz 2 (53,7 Scorepunkte) und Deichmann auf Platz 3 (52,5 Scorepunkte) behaupten.

Quelle: Handelsblatt/YouGov. Stand: 12. März 2018

Quelle: Handelsblatt/YouGov. Stand: 12. März 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit größerem Abstand folgen die weiteren Platzierten der Gesamt Top 10. Lebensmitteleinzelhändler Aldi Süd kann sich mit 47,4 Scorepunkten über Platz vier freuen. Platz fünf belegt Ebay Kleinanzeigen (46,7 Scorepunkte). Fast gleichauf sind auf den Plätzen sechs bis acht Internetriese Amazon, die Modekette C&A und die dm-Hausmarke Balea. Mit der Haushaltsmarke Denk mit von dm auf Platz zehn schafft die Drogeriekette das Tripple im Preis-Leistungs-Ranking. Konkurrent Rossmann (45,1 Scorepunkte) kann sich immerhin über Platz 9 freuen.

Lidl schlägt Aldi
Das Ergebnis des Gesamtranking zeichnet sich auch im Einzelranking der Lebensmitteleinzelhändler ab. Der Discounter Lidl setzt sich mit deutlichem Vorsprung vor die Konkurrenten Aldi Süd und Aldi Nord (42,0 Punkte) an die Spitze.

Quelle: Handelsblatt/YouGov. Stand: 12. März 2018

Quelle: Handelsblatt/YouGov. Stand: 12. März 2018

 

 

 

 

 

 

 

Bei den Lebensmittelmarken kann erneut ein Händler punkten. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet laut Umfrage dm Bio (27,8 Scorepunkte), danach folgen bekannte Markennamen wie Knorr oder Iglo.

Quelle: Handelsblatt/YouGov. Stand: 12. März 2018

Quelle: Handelsblatt/YouGov. Stand: 12. März 2018

 

 

 

 

 

 

 

Digitale Plattformen liegen vorn
In der Kategorie der Einzelhändler führen die großen digitalen Marken Amazon (45,7 Punkte) und Ebay (28,2 Punkte) die Liste an. Platz drei sichert sich der Erotikhändler Eis, der vor allem durch seine Werbekampagne im Fernsehen bekannt geworden ist. Mit Media Markt schafft es ein klassischer Elektronikhändler in die Bestenliste, auf Rang fünf liegt der einstige Kaffeehändler Tchibo.

Quelle: Handelsblatt/YouGov. Stand: 12. März 2018

Quelle: Handelsblatt/YouGov. Stand: 12. März 2018

 

 

 

 

 

 

 

Der Schuhhändler Deichmann (52,5 Punkte) bietet laut Untersuchung unter den Modehändlern das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, mit großem Abstand vor C&A (45,5 Punkte) und H&M (27,5 Punkte).

Quelle: Handelsblatt/YouGov. Stand: 12. März 2018

Quelle: Handelsblatt/YouGov. Stand: 12. März 2018

 

 

 

 

 

 

 

Im Bereich Sport, Fitness & Outdoor führt der französische Marktführer Decathlon (35,8 Punkte )die Liste an, vor Karstadt Sports (17,9 Punkte) und der Verbundgruppe Intersport (17,1 Punkte). Der Sportdiscounter hat in den vergangenen Jahren erfolgreich auf Digitalisierung gesetzt und so Boden auf dem deutschen Markt gutgemacht.

Quelle: Handelsblatt/YouGov. Stand: 12. März 2018

Quelle: Handelsblatt/YouGov. Stand: 12. März 2018

 

 

 

 

 

 

 

Möbel und Logistik
In fast jedem deutschen Haushalt dürfte ein Billy-Regal von Ikea stehen. So steht auch das schwedische Einrichtungshaus auf dem ersten Rang des Marken-Rankings im Bereich Bauen und Einrichten mit 43,2 Punkten. Hinter dem Dänischen Bettenlager finden sich noch drei Baumärkte in den Top-Fünf.

Quelle: Handelsblatt/YouGov. Stand: 12. März 2018

Quelle: Handelsblatt/YouGov. Stand: 12. März 2018

 

 

 

 

 

 

 

Der Paketzulieferer Hermes zieht in der Einschätzung der Verbraucher am deutschen Marktführer DHL und dem Mutterkonzern Deutsche Post vorbei.

Quelle: Handelsblatt/YouGov. Stand: 12. März 2018

Quelle: Handelsblatt/YouGov. Stand: 12. März 2018

 

 

 

 

 

 

 

Das komplette Ranking in allen 35 untersuchten Kategorien finden Sie hier.

Lesen Sie weiter


Markt

Inspiration und Sicherheit

Wie sich Kunden verhalten und was sie sich wünschen hat der PoS-Experte Stein zusammen mit dem EHI Retail Institut untersucht. Anhand der drei Branchen Lebensmitteleinzelhandel, Consumer Electronics und Apotheken beleuchtet die Studie die ganzheitliche Customer Journey online und offline. Das Ergebnis zeigt die aktuellen Shopper-Bedürfnisse und offenbart ungenutzte Potentiale am Point-of-Sale. mehr...

Wir freuen uns über Diskussionen und Ihre Kommentare.
Wie in jeder Gemeinschaft ist es notwendig, dass sich alle Teilnehmer an die Netiquette halten. Durch Ihre Kommentare sollen interessante, gewinnbringende Debatten entstehen, an denen sich andere Nutzer gerne beteiligen. Beleidigungen und Schmähreden sind deshalb ebenso tabu wie Diskriminierungen und die unerlaubte Veröffentlichung persönlicher Daten. Bitte verstecken Sie sich auch nicht hinter Pseudonymen, sondern benutzen Sie Klarnamen.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>