Alle Informationen für den Handel

Markt

Kontaktlos im Bargeldland

© leungchopan/ stock.adobe.com

Die Payment-Trends der letzten Jahre beschleunigen sich. Die Beliebtheit von Kreditkartenzahlungen und kontaktlosen Transaktionen steigt auch hierzulande deutlich an.

Das ist das Ergebnis einer Auswertung des Weihnachtsgeschäfts 2017 durch den Payment-Provider Concardis. Bei den zehn umsatzstärksten Concardis Kunden aus dem Einzelhandel nahmen im Dezember 2017 die Kreditkartenzahlungen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 13 Prozent zu. Auffällig ist dabei, dass die Kreditkarte immer häufiger auch zum Begleichen kleiner Beträge eingesetzt wird, so die Autoren der Analyse.

Kontaktlose Zahlungen per Kreditkarte sind ebenfalls auf dem Vormarsch: Die zehn Concardis Kunden mit dem höchsten Anteil an kontaktlosen Zahlungen verzeichneten im Weihnachtsgeschäft einen Anstieg von 150 Prozent verglichen mit dem Dezember 2016.

Die Ergebnisse des Weihnachtsgeschäfts 2017 im Vergleich zum Vorjahr:

– Kontaktlose Bezahlungen: Plus 150 Prozent
(Bei den zehn Concardis-Kunden mit den meisten kontaktlosen Kreditkartentransaktionen.)
– Kreditkartenzahlungen: Plus 13 Prozent
– Umsatz Dezember: Plus acht Prozent
– Umsatz Adventswochenenden: Plus 14 Prozent
(Jeweils bei den zehn umsatzstärksten Concardis-Kunden aus dem Einzelhandel.)

„Auch das Weihnachtsgeschäft 2017 zeigt ganz klar: In Deutschland bezahlen Verbraucher ihre Einkäufe immer häufiger mit Karte. Unsere Zahlen und Beobachtungen zeigen, dass sich diese Entwicklung weiter verstärken wird“, sagt Marcus W. Mosen, CEO von Concardis. Die meisten Mobile Payment-Verfahren wie Apple Pay und Google Pay basieren auf der NFC-Technologie (Near Field Communication), die auch beim kontaktlosen Bezahlen per Karte zum Einsatz kommt. Für die Akzeptanz von Zahlungen per Mobile Wallet benötigen Händler neben einem Akzeptanzvertrag ein NFC-fähiges Terminal. Der Großteil der Handelsunternehmen hat bereits in die Technik investiert.

Lesen Sie weiter


Markt

Modernes Rechnungswesen

Rechnungskauf und Ratenzahlung sind hierzulande traditionell beliebt. Mit Ratepay sorgt die Fintechpionierin Miriam Wohlfarth dafür, dass auch Onlineshops die Bezahlarten ohne Risiko ­anbieten können. Ein wachsendes Geschäft. mehr...

Wir freuen uns über Diskussionen und Ihre Kommentare.
Wie in jeder Gemeinschaft ist es notwendig, dass sich alle Teilnehmer an die Netiquette halten. Durch Ihre Kommentare sollen interessante, gewinnbringende Debatten entstehen, an denen sich andere Nutzer gerne beteiligen. Beleidigungen und Schmähreden sind deshalb ebenso tabu wie Diskriminierungen und die unerlaubte Veröffentlichung persönlicher Daten. Bitte verstecken Sie sich auch nicht hinter Pseudonymen, sondern benutzen Sie Klarnamen.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>